Motorfehler nach Hochgeschwindigkeitsfahrt auf AB G-122

  • Witzig, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich wir sind oder auch nicht.


    Ich fahre seit ich meinen Führerschein habe nur Schalter. Unser CX-30 ist das erste Auto mit Automatik. Bei den ersten Fahrten bin ich erschrocken wie weit die Gänge ausgedreht werden - hätte manuell viel früher geschaltet :)


    Bei Dir ist es ja umgekehrt ;)


    Gebe Dir recht, kenne Deinen Fahrstil nicht - habe es gelesen und 8|


    Aber Deine Ausführungen ... warm fahren ... und erst dann treten oder ... es der Verkehr zulässt ... finde ich gut.


    Das Beste ... immer auf Anschlag ... :):thumbup:


    Zügiges fahren oder die Fahrleistungen austesten mache ich auch, wenn ich im Spassmodus unterwegs bin. Bei längeren Fahrten setzte ich aber meisten den Tempomat um im Verkehr mitzuschwimmen.


    Hohes Tempo ist bei uns leider nur zu Unzeiten möglich, bei normaler Verkehrslage ist dies viel zu anstrengen und man wird ständig ausgebremst.


    So ich bin jetzt auch fertig, da ich morgen zeitig raus darf und eine längere Fahrt vor mir habe :)

    CX-30 (Skyactiv-X), AWD, Automatik, Selection, onyxschwarz metallic, Design-Paket, Stoffsitze, I-Activsense-Paket, am 18.10.2019 zugelassen :)

  • Also ich hab meinen Führerschein jetzt 3,5 Jahre. Meine Mutter hat sich kurz danach nen Mazda 2 gekauft. Da standen wir vor der Entscheidung, Schalter oder Automatik.

    Nur da meine Mutter zu dem Zeitpunkt seit 15 Jahren kein Auto mehr gefahren ist, haben wir uns für die Automatik entschieden.

    Und seitdem will ich keinen Handschalter mehr. Ist mir einfach zu „anstrengend“...


    Auch kannst du dir sicher denken, wie gerne ich den Sport-Modus bei der Automatik habe? V.a. bei unseren teilweise lächerlich kurzen und kaum einsehbaren Auffahrten auf die Landstraße, ist der oft Gold wert.


    Aber bei uns kann man schon an einigen Stellen fahren. Solange kein Berufsverkehr ist. Da kannst du’s hier komplett vergessen...

    Die A8 ist zwischen München und Augsburg quasi komplett unbeschränkt und wenn da nicht so viele LKWs unterwegs sind, kann man da auch fahren. Die überholen sich halt ständig gegenseitig und blockieren so die mittlere Spur. Entsprechend muss man da permanent mit rechnen, dass da andere, eher langsame, auf die linke Spur ziehen, um an den LKWs vorbei zu kommen.

    Nur ne richtige Rennstrecke ist die A95. Die ist ab Stadtgrenze München bis Garmisch komplett unbeschränkt. Und da sie keinen Anschluss zu einer anderen Autobahn hat, außer zur A952 nach Starnberg (ca. 5km vor München), ist da auch kaum was los.

    Das ist ne reine Freizeitautobahn in den Süden. Also am Wochenende und zum Berufsverkehr kannst du’s da vergessen, aber sonst...


    Da bin ich auch den Skyactiv-X mit dem Mazda 3 Fastback Probe gefahren. Bei 221 Tacho war Schluss... ;)

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Und wie war die Mazda 3 Fastback für dich? Als ich die Fastback auch zur Probe gefahren bin, war der mit X Motor Spritziger als der in CX 30 Model, ich denke liegt an der Gewicht und Höhe der CX 30.

  • Hoffentlich wird die Begrenzung auf 130 endlich kommen.

    ... und max. 100 km/h für Fahranfänger unter 25 Jahren.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • ... und max. 100 km/h für Fahranfänger unter 25 Jahren.

    ...und max. Motorleistung von 100 PS dazu


    - sowie Blinkpflicht für alle, auch beim Abbiegen...

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • ....
    Wenn ja, kriegt ihn mein Händler am Freitag wieder zurück und ich bekomm nen anderen fürs Wochenende...

    Na das wird ja im Zweifelsfall ein riesiges Geschäft für Deinen Händler....


    Das man bei der Probefahrt auch mal Gas gibt ist normal aber man sollte dann auch schon mit dem Fahrzeug umgehen können und wissen was man da tut. Wie kann ich denn über einen längeren Zeitraum Vollgas fahren und dabei den 6. Gang vergessen? Ist mir völlig schleierhaft!

    Gerade mit Dingen die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt werden gehe ich doch mit etwas mehr Bedacht um.... Nun ja......

    Also, ich sage immer meine ehrliche Meinung!

  • 150 km/h wäre die beste Lösung, wenn eine Beschränkung sein muss:


    - hohe Akzeptanz von vielen wahrscheinlich

    - spart Kraftstoff

    - bis zu dieser Geschwindigkeit ist angenehmes Reisen, ohne ständig auf Sonntagsfahrer achten zu müssen, möglich

    - alle Geschwindigkeitsschilder können bleiben

    - echte Raser und damit verbundene Unfälle werden ausgebremst

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)