Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

  • Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass das DSA auch eingreift OHNE das MRCC eingeschaltet ODER aktiv geschaltet wurde, also quasi vollständig unabhängig davon.


    Der Abstand zum Vordermann liegt bei etwa 5 Meter. Jegliches Beschleunigen durch das Pedal wird „ignoriert“, bis zum Vordermann wieder etwas mehr Abstand besteht. Da reicht es schon, wenn dieser sich wieder 1-2 Meter weiter entfernt hat.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • Hallo o2theo,

    kannst du die Situation etwas näher schildern? Z.B. bei welcher Geschwindigkeit hat sich das Ganze zugetragen und bist du „eine Weile“ hinter dem Fahrzeug gefahren bis sich das DSA eingeschaltet hat?


    KarlHugo

  • Ich hatte das auch zweimal wie beschrieben von 02theo. Es war wegen des Arbeitsverkehrs viel los und ich wollte von ungefähr 90 km beschleunigen, um von der mittleren zur linken Spur zu gelangen. Das Auto weigerte sich zu beschleunigen.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Hallo o2theo,

    kannst du die Situation etwas näher schildern? Z.B. bei welcher Geschwindigkeit hat sich das Ganze zugetragen und bist du „eine Weile“ hinter dem Fahrzeug gefahren bis sich das DSA eingeschaltet hat?


    KarlHugo


    Bisher hatte ich zwei unterschiedliche Situationen:


    Beim ersten Mal hat mich ein Fahrzeug von links überholt, anschließend bin ich sofort nach links ausgeschert und dem Vordermann hinterher. Als ich dem Vordermann näher (etwa 5 Meter) kam, hat irgendwann schon das DSA eingegriffen.


    Beim zweiten Mal bin ich über mehrere Kilometer hinter einem Fahrzeug hinterher gefahren, bis ich dann mal „zu nah“ war und das DSA eingegriffen hat.

    Nach meinem Empfinden ist das aber NIE ein Bremseingriff gewesen, sondern immer nur ein Eingriff in die Gasannahme.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • Danke für die Antwort.

    So ist das System ja in der BA auch beschrieben. Kein Bremsen, sondern keine Beschleunigung mehr. Was mich aber weiterhin beschäftigt, ist die Frage, zu welchem Zeitpunkt greift das DSA ein? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tempo und Abstand? Bei meinem „Funktionstest“, bin ich dem vor mir fahrenden LKW, bei Tempo 80-90 km/h, bis auf eben diese ca.5m, auf die stabil aussehende Stoßstange gerückt. Näher ging dann nichts mehr. Das war aber bei der Geschwindigkeit definitiv zu spät.

  • Er hat für unser Wissen sein Leben riskiert. Aber Spaß beiseite, eine Reaktion bei diesem geringen Abstand erscheint mir viel zu spät. Da hätte doch eigentlich der Bremsassistent schon eingreifen müssen - oder sehe ich das falsch?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Das siehst du absolut richtig!

    Ich will halt wissen ob ich mich auf mein Auto verlassen kann. Kann ich aber wohl nicht.

    Ich werde also weiterhin Abstand halten, so wie ich es immer getan habe, selbst auf die Gefahr hin, daß sich wieder einer dazwischenklemmt. Ich frage mich nur, inwieweit kann man sich auf alle anderen Assistenten verlassen?

  • Falls hier wirklich ein gravierender Fehler vorliegt kann man nur sofort und unverzüglich reklamieren und das zur Not auch schriftlich.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Dafür müsste es entweder eine klare Leistungsbeschreibung seitens des Herstellers oder eine rechtsverbindliche Norm geben.

    Beides gibt es nicht, insofern kann man da viel reklamieren, meinetwegen auch schriftlich.