Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

  • Hallo zusammen.


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Mazda3 Fastback und habe eine Frage zum DSA, welches auch im Mazda CX-30 vorhanden ist.

    Es gibt laut Handbuch einen Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA), welcher unabhängig von beiden Tempomaten und der Notbremsassistenten bei zu geringem Sicherheitsabstand im Cockpit Display warnen soll. Nach einem Besuch beim FMH konnte man mir nicht erklären, warum diese Funktion bei mir nicht funktioniert und auch ein deaktivieren und erneutes aktivieren in den Einstellungen ändert nichts. Es wurde ein PQI erstellt aber seit dem ist nichts mehr passiert.


    Entweder gibt es diese Funktion nicht und das Handbuch stimmt nicht, oder diese Funktion klappt nur bei mir nicht.

    Den Menüpunkt habe ich in meinen Einstellungen und er ist aktiviert.


    Funktioniert das DSA bei euch?


    Mein Fahrzeug: Mazda3 Fastback mit allein Paketen.


    Viele Grüße,

    Platox

  • Steht unter Seite 4-135! Vielleicht trifft auf Dich der Hinweis unter dem * zu ? Bei meinem CX-30 mit adapt. Geschwindigk.-Regl. gibt es DSA nicht

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Dieser Hinweis ist nicht genau spezifiziert.


    Fakt ist: Diese Funktion ist im Handbuch, im i-Activsense Flyer, im Navigationshandbuch und in meinen Konfigurationseinstellungen zu finden.


    Mazda Deutschland schreibt dazu: ............Die von Ihnen angefragte Funktion Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA) ist in der Software enthalten. Bitte prüfen Sie im Menü „Sicherheitseinstellungen“, ob dieser Punkt auf „deaktiviert“ steht.......


    In meinen Einstellungen ist diese Funktion aktiviert.


    Mag ja sein, das es einigen egal ist, aber ich habe für eine Funktion bezahlt die entweder nicht existiert oder nicht funktioniert. Daher meine Bitte mal zu schauen, ob es nur mir so geht. :)


    Viele Grüße,

    Platox

  • Du hast recht, es ist doch da. Aber dieses Sternchen würde mich mal interessieren, es scheint so, als würde die Funktion in manchen Ländern nicht funktionieren dürfen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich bin sicher, dass ich eine Benachrichtigung dafür erhalten habe. Ich fuhr damals nicht mit MRCC, sondern mit dem normalen CC, weil ich zuerst lernen wollte, das Auto so zu fahren, wie ich es mit meinem vorherigen Mazda3 gewohnt war und dieses kein MRCC hatte.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau, 16"" Michelin Cross Climate, 11/2019. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Fahre in der Ferienzeit einfach auf die linke Spur und dann wird wahrscheinlich plötzlich ein Holländer nach links kommen und alle Sicherheitssysteme werden getestet .... :D

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau, 16"" Michelin Cross Climate, 11/2019. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Vorhin habe ich mal im Carport meine Einstellungen durchgesehen, das Auto-Symbol im mittigen Display war immer weiß, also inaktiv. Als ich bei laufendem Motor den Gang eingelegt hatte, wurde ein grüner Kreis um das Symbol sichtbar. Auch als ich MRCC angeschaltet habe, blieb der grüne Kreis. Ich bin allerdings nicht gefahren. Muss ich morgen mal aufpassen, ob der Kreis bleibt, wenn ich fahre.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • So lange rechts und links Begrenzungslinien erkannt werden und Du nicht schneller als 55km/h fährst bleibt es grün und übernimmt die Spurführung; musst aber die Hände am Lenkrad lassen sonst kommt nach kurzer Zeit eine akustische Warnung und ein optischer Warnhinweis. EinenHinweis auf DAS ist mirim Automenü nicht untergekommen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Das Symbol für das DSA müsste im mittigen, konfigurierbaren Display das Auto-Symbol (Draufsicht) sein. Das war im Regelfall grün während der Fahrt, egal, ob mit oder ohne MRCC. Was DAS oder genauer, wie DAS wirkt, erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich hatte bisher ab und zu akustische Warnungen bei relativ geringen Abstand, die ich dem System zuordnen könnte, genau weiß ich es aber nicht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket