Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

  • Update: Es leuchtet nur der Kreis um das Auto, weiß, grün oder rot. Heute hat das System das erste Mal eine Reaktion gezeigt, ein anhaltendes Auto nicht gleich beachtet und im HUD tauchte ein rechteckiges rotes Feld auf, in dem mit weißer Schrift "BREMSEN" stand. Gleichzeitig ertönte ein Warnton.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • So, ein kleines Update dazu.


    Mein FMH hat mich gerade angerufen. Der Kommentar von Mazda in der PQI zum DSA lautet: "Das DSA ist kein eigenständiges System und ist Teil des Tempomaten"


    Hm, dann würde man diese Anzeige so nie zu sehen bekommen, da der Tempomat ja vorher abbremst.

    Das bedeutet wohl das diese Funktion, so wie sie im Handbuch beschrieben ist, in Deutschland nicht existiert.


    VG,

    Platox

  • Die Linien um das Auto zeigt es mir auch nicht an.

    Kann das etwas mit eingeschaltetem Tempomat zu tun haben, ob das angezeigt wird?

    Ich fahre nämlich in 98% aller Fälle ohne Tempomat

    Werde das aber mal testen


    Wollte ich gestern schon schreiben, hab aber vergessen auf antworten zu drücken :saint:

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • Hm, dann würde man diese Anzeige so nie zu sehen bekommen, da der Tempomat ja vorher abbremst.

    Das ist nicht ganz richtig. Wie ich in Beitrag Nr. 7 beschrieben habe, habe ich gesehen, dass es funktioniert, wenn die traditionelle Tempomatfunktion verwendet wird, also ohne Radar. Inwieweit dies noch von anderen verwendet wird, zumal die Funktion nach dem Neustart wieder auf MRCC steht, wenn es auf die normale Geschwindigkeitsregelung umgestellt war, ist aber die Frage.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Guter Hinweis, Ronnie.


    Dann werde ich das auch noch mal testen. Im Handbuch steht ja auch dazu:

    Wenn der MRCC in Betrieb ist, schalten sich der Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA) und der Bremsassistent (SBS) automatisch ein.


    und beim CTS steht:


    Wenn der CTS in Betrieb ist, schalten sich auch der Spurhaltungsassistent (LAS), der Abstands & Geschwindigkeitsalarm (DSA) und der Bremsassistent (SBS) automatisch ein.


    Was dann aber auch bedeutet, dass das DSA ohne MRCC oder CTS entgegen der Anleitung nicht funktioniert. Wollte nur ausschliessen das kein Fehler an meinem Fahrzeug vorliegt.

  • Ich bin gespannt. Und nicht vergessen beim Testen selbst zu bremsen ...;).


    PS Ich habe kein CTS aber glaube nicht das das Differenz machen kann.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Hallo "Ronnie"

    Wo stellst Du die Funktion "traditionelle Tempomatfunktion; also ohne Radar" im Menü ein?

    Ich dachte immer der CX-30 hat wenn Tempomat dann MRCC.

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hallo Leute,

    habe neulich allen Mut zusammengenommen und bin einem LKW auf der AB, bei ca. 90kmh, bis ca. 5-3m auf die Stoßstange gerückt um das DSA zu testen. Kein Piepen kein Klongklong oder andere akustische Warnungen. Ich habe auch keine Meldung auf dem Display wahrgenommen. Allerdings konnte ich das auch nicht gut beobachten, da ein Auge auf die Stoßstange und das andere gen Himmel gerichtet war. Ich hatte aber das Gefühl daß ich ab einer gewissen Distanz zum Brummi (viel zu klein, bremsen im Notfall unmöglich) nicht mehr weiter beschleunigen konnte. Einen zweiten Versuch habe ich mangels Traute ergebnislos abgebrochen. Aber auch hier war kein Sicherheitsabstand eingehalten ohne irgendwelche Reaktionen meines Boliden.

    Einige Tage später hat mich die Abenteuerlust erneut gepackt und ich beschloss das teuer bezahlte CTS- System mit Stopphaltesteuerung zu testen. Also auf einer Bundesstraße, Stadteinwärts, in eine Schlange gehängt und mitgezockelt. 120 - 100 - 80 - 60kmh. Dann kam der lustige Lindwurm vor einer Ampel zum Stehen. Mein Auto aber nicht?. Es verzögerte zwar, wie bei Benutzung des Tempomaten üblich, aber von einem gesitteten Anhalten hinter meinem Vordermann keine Spur. Kurz vor dem Einschlag kam unter Getöse die Meldung „Bremsen“ o.ä.und der Notbremsassistent kam gleichzeitig mit meinem Bremsfuß zum Einsatz. Also, Stop & Go stelle ich mir etwas anders vor. Gestoppt hätte ich im Kofferraum meines Vordermannes und „Go“ wäre nur auf dem Abschlepper möglich gewesen.


    FRAGE: Wie funktioniert denn bei euch dieses Wunderwerk japanischer Ingenieurskunst ? ?

    Oder geht’s mit MRCC besser?


    Gruß,

    KarlHugo

  • Ich denke, mit MRCC geht's besser. Er bremst bis fast zum Stillstand, auch ausgekuppelt. Kurz vor Stillstand kommt irgendwann eine Meldung, dass sich jetzt das System abschaltet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket