Beiträge von o2theo

    Etwas Offtopic, daher in Kurzform:


    Wenn das Auto warm ist gibt’s Motorgeräusche und Vibrationen zwischen 2-3000 rpm; zwischendrin auch dieses metallische Geräusch und ein Vibrieren im Bereich des mittleren Displays. Bei der Motorbremse dröhnt es m.M.n. auch.


    Nach dem ersten Kompressortausch hat’s zusätzlich richtig schön gepfiffen/geqietscht. Nach etwas hin und her mit Mazda wurde dieser dann erneut getauscht.


    Nach dem zweiten Tausch des Kompressors „nur“ mehr die vorherigen Geräusche. Direkt nach dem Tausch hatte ich allerdings (einmalig) einen heftigen Leistungsverlust ohne irgendwelche Störungsmeldungen.

    Ich höre dieses metallische Geräusch auch immer wieder und war zunächst der Meinung, dass es durch den Kompressor ausgelöst wird.


    Nachdem der Kompressor nun zwei mal getauscht wurde, bin ich sehr sicher, dass irgendetwas im Motorraum anfängt zu vibrieren.

    Anderer Stick und beide Anschlüsse habe ich bereits erfolglos versucht.

    Ich habe das selbe Problem. Die Datei wird an keinem der beiden Steckplätze erkannt. Auch die (aktuell schon installierte) 10049 wird nicht mehr erkannt.


    Den (USB3) Stick habe ich via MacOS formatiert und die Datei direkt im Hauptverzeichnis abgelegt. Die SD Karte war draußen. Den Stick habe ich bereits zwei mal für ein Update genutzt. Merkwürdig.

    Nachdem das Fahrzeug dann etwa eine Stunde gestanden hat, war wieder alles „normal“.

    Nun ist das Chewbacca Geräusch aber seeeehr deutlich und laut zu hören, wenn der Motor mal warm ist.


    Seit dem bin ich (problemlos) nur kurze Strecken gefahren. Der fmh ist informiert und ich warte noch auf eine Rückmeldung für das weitere Vorgehen.

    Nachtrag:


    Kompressor wurde ein zweites Mal getauscht. Die Geräusche sind nun wieder leiser, aber noch immer auf dem Level wie vor dem ersten Kompressortausch.


    Der Meister hat zudem im Cockpit etwas unterschäumt, aber die Vibrationen (ein ganz nerviges Surren) beim Beschleunigen sind nach wie vor vorhanden.


    Einen weiteren Leistungseinbruch - auch bei Fahrten über 200km oder nach längerer Standzeit - konnte ich nicht feststellen.


    Ich möchte mein M3 wirklich nicht missen, aber so langsam geht mir das mit den Geräuschen und den kleinen Problemchen doch auf den Keks.:(

    Und weiter geht’s:


    Nachdem mein Fahrzeug etwa eine Woche beim FMH und Lackierer war (jemand hatte mir die hintere Tür angeschrammt), habe ich das Fahrzeug am Samstag abgeholt und auf dem Heimweg plötzlich festgestellt, dass. keine Leistung mehr oberhalb von ~2000 Umdrehungen da ist. Mehr als 120kmh war mit Vollgas (5. Gang) auf der Autobahn nicht drin. Runterschalten in den 4.Gang (~4000 Umdrehungen) haben ebenfalls keinerlei Schub gebracht.

    Nachdem das Fahrzeug dann etwa eine Stunde gestanden hat, war wieder alles „normal“.

    Nun ist das Chewbacca Geräusch aber seeeehr deutlich und laut zu hören, wenn der Motor mal warm ist.


    Seit dem bin ich (problemlos) nur kurze Strecken gefahren. Der fmh ist informiert und ich warte noch auf eine Rückmeldung für das weitere Vorgehen.

    Das minimale Ruckeln hat meiner auch und ist m.M.n. schlicht der Übergang von normaler Verbrennung zu SPCCI.


    Die Geräusche haben (jedenfalls bei mir) eher nicht mit dem Ruckeln zu tun. Eher noch könnte es mit der Vibration des Kompressors zu tun haben, wodurch ein anderes Bauteil anfängt zu vibrieren.


    Andererseits könnte es theoretisch (laienhaft beschrieben) auch etwas in der Ansaugung zum Kompressor oder der Druckaufbau in Richtung Motor sein.

    Wurde das schon bei jemanden erfolgreich gelöst? Langsam denke ich das es gar nicht vom Kompressor kommt.


    Bei mir treten diese Geräusche vermehrt ab 25° Außentemperatur und an Steigungen (unter last). Meine vermutung ist das toleranzprobleme in kombination mit dehnung diese geräusche verursachen und ich fand merkwürdig das Mazda anhand meine aufnahme ein Kompressortausch genehmigt hat ohne das näher zu prüfen. Obwohl ich erstmal nach ein termin gebeten habe mit ein Mazda ingenieur um die ursprung diese geräusche zu lokalisieren weil mein händler kein plan mehr hatte...:/

    So langsam glaube ich das auch. Meine macht nur Geräusche wenn er warm ist. Wenn es wettermässig warm bzw. heiss ist, fangen die Geräusche meist schon früher an als wenn es etwas kühler ist.


    Aufgefallen ist mir das im letzten Herbst, als ich in der Schweiz, in Nord-Italien und in Österreich unterwegs war (also schön bergige Fahrten und großteils sehr warm).


    Kompressor wurde getauscht aber nachwievor Geräusche vorhanden, bei ziemlich exakt 2000-2200 Umdrehungen beim Lastabruf.


    Ich vermute zwar, dass es mit dem Kompressor zusammenhängt, jedoch nicht der Kompressor selbst das Problem sein kann, da dieser ja nun schon getauscht wurde. Vielleicht etwas in der Ansaugung zum Kompressor? Oder etwas zwischen Kompressor und Motor, das undicht ist?

    Update zu meinem Fall:


    Kompressor wurde heute vollständig getauscht (wow, ein vollständiger Tausch kostet über 3000€=O), allerdings habe ich bei der Heimfahrt (20km) erneut die Geräusche wahrgenommen. ;(


    Also gleich nochmal beim FMH angerufen und die Info durchgegeben. Mal schauen was nun passiert.

    Leider verdeckt das Surren im Cockpit die Kompressorgeräusche. Und das Surren tritt eben dann auf, wenn das Dröhnen im Motorraum anfängt Vibrationen auszulösen.


    Letztlich auch egal. Der Händler sollte m.M.n. die Probleme ernst nehmen und versuchen zu beheben.


    Der Meister meinte in der Probefahrt sogar, dass ihn das Geräusch verrückt machen würde. Gelöst wurde es dann trotzdem nicht.

    Endlich geht’s auch bei meinem 3er bezüglich der Motorgeräusche voran:


    Nachdem der Händler zuletzt darauf verwiesen hatte, dass die Geräusche beim SA-X normal seien, habe ich nochmal schriftlich festgehalten, dass ich das nicht so sehe und gleichzeitig Verständnis dafür gezeigt, dass die Geräusche in den Wintermonaten nur sehr sehr leise zu vernehmen waren. Daher hatte ich gleich angemerkt, dass ich mich im Sommer nochmal melden werde, wenn die Geräusche lauter sind.


    Gesagt, getan:


    Mit dem Meister habe ich kürzlich eine Testfahrt und dabei auch gleich Aufnahmen durchgeführt. Der Meister hat die Aufnahmen an Mazda gesendet und sich dann nach der Rückmeldung von Mazda mit einem Termin zum testweise Abklemmen des Kompressors zurück gemeldet. Der Test dauert nur wenige Minuten.

    Bei dem Termin heute konnten die Mechaniker das Geräusch wohl (ich war nicht dabei) mit dem Abklemmen des Kompressors adhoc eliminieren. Es werden nun Teile bestellt und bald ausgetauscht. Ich solle ohne Bedenken weiterfahren.


    Fazit:


    Wenn ihr Geräusche feststellt, bittet um Aufnahmen oder um einen einfachen Test wobei der Kompressor abgeklemmt wird.

    Nur mal als Verdacht:


    Kann es sein, dass die Meldung in Verbindung mit dem Tempomaten aufgetreten ist?


    Ich könnte mit vorstellen, dass wenn man beispielsweise im 3. Gang ist und den Tempomat auf 140kmh stellt, irgendwann eine Meldung à la „Hochschalten“ kommt.


    Ähnlich wie mit dem Abstandstempomat, der bei einem zu hohen Gang und plötzlichem Abbremsen die Warnung „Runterschalten“ anzeigt.


    Nachtrag zum Thema vom OP:


    Das mit der Drehzahl ist definitiv ein Feature und ist m.M.n. super angenehm beim Hoch- wie auch Herunterschalten. Das Auto erkennt, ob du einen höheren oder niedrigeren Gang einlegen möchtest und passt die Drehzahl optimal auf das Einkuppeln des Gangs an.