Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Hi,

    das ist nicht der Kompressor! Dieses Geräusch habe ich auch manchmal. Stimmt, immer wenn ich den Wagen an leichten Steigungen und normal beschleunige (in der Stadt), dann tritt das auf. Aber es tritt nicht auf, wenn ich einen Höhenzug mit Serpentinen hoch (konstan mit 40kmh) und wieder runterfahre. Merkwürdig?!?!:m0034:

    Die Getriebevariante kann es nicht sein, da du einen Schalter hast (oder habe ich mich da verhört).

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Wurde das schon bei jemanden erfolgreich gelöst? Langsam denke ich das es gar nicht vom Kompressor kommt.


    Bei mir treten diese Geräusche vermehrt ab 25° Außentemperatur und an Steigungen (unter last). Meine vermutung ist das toleranzprobleme in kombination mit dehnung diese geräusche verursachen und ich fand merkwürdig das Mazda anhand meine aufnahme ein Kompressortausch genehmigt hat ohne das näher zu prüfen. Obwohl ich erstmal nach ein termin gebeten habe mit ein Mazda ingenieur um die ursprung diese geräusche zu lokalisieren weil mein händler kein plan mehr hatte...:/

    So langsam glaube ich das auch. Meine macht nur Geräusche wenn er warm ist. Wenn es wettermässig warm bzw. heiss ist, fangen die Geräusche meist schon früher an als wenn es etwas kühler ist.


    Aufgefallen ist mir das im letzten Herbst, als ich in der Schweiz, in Nord-Italien und in Österreich unterwegs war (also schön bergige Fahrten und großteils sehr warm).


    Kompressor wurde getauscht aber nachwievor Geräusche vorhanden, bei ziemlich exakt 2000-2200 Umdrehungen beim Lastabruf.


    Ich vermute zwar, dass es mit dem Kompressor zusammenhängt, jedoch nicht der Kompressor selbst das Problem sein kann, da dieser ja nun schon getauscht wurde. Vielleicht etwas in der Ansaugung zum Kompressor? Oder etwas zwischen Kompressor und Motor, das undicht ist?

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • Ich habe ein Schalter. Und ja gebe dir Recht es braucht nur eine leichte Steigung .

    2.0 l SKYACTIV-X / Selection / Design-Paket / i-Activesense-Paket / Bose / Lederausstattung / Magmarot

    Bestellung: 25.02.2020 - Abholung: 18.03.2020 :)

  • Ich habe den Eindruck, das das Geräusch unterm Wagen herkommt, also hinter dem Motor im Bereich Abgasanlage etc. Vllt ist das eine thermische Angelegenheit, wo die Aufhängung anfängt zu Vibrieren, wg der Ausdehnung?!?!

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Mein Kompressor wurde auch gleich nach meinen Neukauf getauscht. Ich habe aber auch ein rasselndes Geräusch extrem ist es wenn der Motor warm ist und ab 2000 - 2500 U/min. Ich denke eher das es was mit der Verbrennung zutun hat.

    ( Motorklingeln) Die Werkstatt hat wissen davon und ich fahre aber bis jetzt ohne Probleme. Ich denke da ist nichts defekt es wird wohl eher typisch für den X Motor sein. Zwei gleich motorisierte Modelle habe ich damals auch schon zum Vergleich gefahren.

    Der eine hatte es etwas mehr der andere hatte auch die Geräusche aber gefühlt etwas weniger.

    Ich mache mich da jetzt nicht fertig, einfach fahren und gut ist.;);)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Der meinige rasselt auch von Anfang an. Kompressor ist neu - der hatte aber den Chewbacca-Effekt. Bei ca. 2000 - 2500 Umdr. mit schon leichter Last blechrasselt er so vor sich hin. Kenne das noch vom Trabi, der "klingelte", besonders bei zu magerem Gemisch. Da der X-Motor sonst sehr leise ist, nervt es mich auch zuweilen. Mich würde es insbesondere interessieren, ob die Gen. 2-Motoren (186 PS) das auch haben? Ich denke, der Motor wurde nicht umsonst (und ganz bestimmt nicht kostenlos :D) überarbeitet!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich habe dieses Rasseln auch von Anfang an. Es tritt verstärkt auf wenn der Motor warm ist und an Steigungen, wenn der Motor unter Last kommt. Es tritt auch nur im unteren Drehzahlband auf. Auch bei mir wurde der Kompressor schon getauscht, was keine Abhilfe brachte. Zusätzlich schwankt bei mir die Drehzahl (am Drehzahlmesser sichtbar) in genau dem Moment, wenn auch das Geräusch auftritt. Müsst ihr mal drauf achten, ob es bei euch auch so ist.

    Ich nehme mittlerweile an, dass es bei dem X "normal" ist und zum Motor dazu gehört.

  • Ich nehme mittlerweile an, dass es bei dem X "normal" ist und zum Motor dazu gehört.

    Das kann ich so nicht stehen lassen sonst wären ja alle betroffen. Ich habe keine Rasselgeräusche, die Drehzahl schwankt auch nicht, habe aber auch keine Kompressor Probleme gehabt.: m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Das kann ich so nicht stehen lassen sonst wären ja alle betroffen. Ich habe keine Rasselgeräusche, die Drehzahl schwankt auch nicht, habe aber auch keine Kompressor Probleme gehabt.: m0006:

    Exakt. Bei mir hat es ab ca. 6000 km angefangen. Kann also kein normales Geräusch sein. Das was mir mein Händler abgespielt hat als normale Betriebsgeräusche (gibt es dazu ein TSI) hat mit dieses Rasseln nicht zu tun...

    2.0 l SKYACTIV-X / Selection / Design-Paket / i-Activesense-Paket / Bose / Lederausstattung / Magmarot

    Bestellung: 25.02.2020 - Abholung: 18.03.2020 :)