Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Der meinige rasselt auch von Anfang an. Kompressor ist neu - der hatte aber den Chewbacca-Effekt. Bei ca. 2000 - 2500 Umdr. mit schon leichter Last blechrasselt er so vor sich hin. Kenne das noch vom Trabi, der "klingelte", besonders bei zu magerem Gemisch. Da der X-Motor sonst sehr leise ist, nervt es mich auch zuweilen. Mich würde es insbesondere interessieren, ob die Gen. 2-Motoren (186 PS) das auch haben? Ich denke, der Motor wurde nicht umsonst (und ganz bestimmt nicht kostenlos :D) überarbeitet!

    Kann ich bestätigen, das betrifft auch den 186 PS Motor

    Gleiche Bedingungen: 2.000-2.500 U/min, heißer Motor und Lastabruf

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • Ich habe das Geräusch auch seit langem. Höre ich fast nur wenn ich ohne Musik fahre, daher weiß ich auch nicht, seit wann es aufgetreten ist. Mein Händler hat von mir eine Videoaufnahme von Tacho und Drehzahlmesser mit den Geräuschen bekommen. Eindeutige Aussage war, daß es nicht normal klingt, aber nicht der Kompressor ist. Ich konnte es seinerzeit sogar reproduzieren. Immer nach der gleichen gefahren Strecke, musste ich auf ebener Straße nur mit dem Gas im richtigen Drehzahlbereich spielen. Von Mazda gab es bisher keine Aussage dazu und wird es wohl auch nicht mehr geben.

    Manchmal hat es sich so angehört, als ob im Abgassystem ein kleines Loch ist. Hat mich zumindest an meinen Polo von vor rd. 40 Jahren erinnert.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Ja, die Geräusche macht der X Motor, wenn man untertourig fährt. Wir fahren schon über 30.000 km. Da ist nix kaputt.

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Ja, die Geräusche macht der X Motor, wenn man untertourig fährt. Wir fahren schon über 30.000 km. Da ist nix kaputt.

    Komisch wenn es denn normal wäre wieso sollte Mazda dann zig reparaturversuche unternehmen, die Ihnen nur kosten verursachen?!


    -> DEFINITIV stimmt da etwas nicht und mitnichten normal/nix kaputt. Vor allem bei einem neuen auto darf ein plötzlicher kurzer abfall der drehzahl incl.kurzen ruckeln nicht als nicht kaputt abgetan werden


    Insbesondere wenn es Nicht jedes baugleiche Fahrzeug betrifft!

  • Korrektur: Das Geräusch tritt auch ohne Last bergab auf. Ziemlich genau bei 2250 rpm +- 300. Es handelt sich um eine Art Resonanz, d.h. die Eigenfrequenz irgendeines Teils liegt bei ca. 2000 Hz oder ein Viertel etc. davon (4-Zylinder) und es schaukelt sich entsprechend auf. Schön ist das nicht! Weiterhin ruckt es trotz konstantem Gas in diesem Drehzahlbereich. Kurzum es bleibt ein "unkultivierter" Motor, erstaunlich, dass man das offensichtlich auch dem 186-er nicht abgewöhnen konnte! X(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Das Ruckeln hab ich auch, aber komplett losgelöst von den Geräuschen. Da bleibe ich auch am Ball und das weiß auch der fMh. Wobei ich glaube, dass das bauartbedingt und aufgrund mangelhafter Testphase nicht aufgefallen ist. Der Ruckeln ist einfach fest eingebaut.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Das Geräusch ist da, aber meiner Ruckelt nicht sondern zieht komplett durch.

    Ich denke auch das es normal ist. Fahren wir erst einmal viele 1000 Kilometer mal sehen ob was kaputt geht.

    Aber ich denke es ist irgend etwas mit der Verbrennung. Hatte ich ja schon geschrieben.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Das minimale Ruckeln hat meiner auch und ist m.M.n. schlicht der Übergang von normaler Verbrennung zu SPCCI.


    Die Geräusche haben (jedenfalls bei mir) eher nicht mit dem Ruckeln zu tun. Eher noch könnte es mit der Vibration des Kompressors zu tun haben, wodurch ein anderes Bauteil anfängt zu vibrieren.


    Andererseits könnte es theoretisch (laienhaft beschrieben) auch etwas in der Ansaugung zum Kompressor oder der Druckaufbau in Richtung Motor sein.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • Servus und Hallo,


    heute nach fast 14 000 Km hörte ich das Geräusch auch. Fahre innerhalb einer Ortschaft mit 50 Km/h ca.1500 Umdrehungen und das Geräusch war da.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Servus und Hallo,


    heute nach fast 14 000 Km hörte ich das Geräusch auch. Fahre innerhalb einer Ortschaft mit 50 Km/h ca.1500 Umdrehungen und das Geräusch war da.

    Na, eben untertourig.

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)