Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Na, eben untertourig.

    Ist im Automatik bei Fahrstufe D aufgetreten.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Hallo,

    wenn du untertourig fährst,hat man immer so ein Geräusch.

    Es braucht nicht der Kompressor zu sein.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Was heißt denn hier untertourig? Ein wirkliche Stärke des X ist, daß man ihn bis nahe 1000 Touren zum dahingleiten mit minimalem Gas fahren kann, ohne daß er das mit Verweigerung oder Ventilgeschnatter qiuttiert! In dem Bereich ist er extrem leise und ohne störendes Geräusch. Das tritt erst im "Normalbereich" bei 2000 Umdr. auf.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Wenn ich mit weniger als 2000rpm fahre und brauche mal Leistung, dann gleitet er noch weiter so hin, wenn ich nicht mindestens einen Gang herunterschalte.

    Ich empfinde das daher eher als Schwäche, weil in diesem Drehzahlbereich wenig bis garnichts kommt. Das führte dann schon dazu, dass es beim Abbiegen schon knapp wurde, weil ich es vom Vorgänger anders gewohnt war. Mit anderer Motorcharakteristik und rd. 40 PS weniger, war der schon spritziger unterwegs obwohl größer und in der gleichen Gewichtsklasse


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • wenn man mit 1500U/min am cruisen ist, dann kommt da keine Beschleunigung wenn ich das Pedal durchdrücke, das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand. Ich habe in der Fahrschule gelernt, beim Abbiegen runter zu schalten.8o


    War Dein Vorgänger ein Turbo?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nein, ein normaler Avensis (Benziner), bei dem ich bei 2000 rpm im zweiten Gang einfach beschleunigen konnte und er es auch tat.


    Der wusste eben nicht, dass das nicht geht:saint:

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Ich weiß nicht, ob ich ein anderes Auto fahre. Aber ich habe keine derartigen Geräusche, kein Klappern und kein Klinglen.

    Ich fahre immer im Bereich 1000-2000 U/min. Leichtes Beschleunigen ist da immer möglich. Muß es mal zügiger gehen, dann wird runtergeschalten. Ich würde auch 1500 U/min nicht als untertourig bezeichnen.

    Die selbe "geräuschlose" Erfahrung habe ich auch bereits bei den beiden CX5 vorher gemacht.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • habe heute mal genauer hingeschaut: in der Stadt fahre ich um 1200Umdrehungen im 4. Gang. Keine Geräusche, Ruckeln etc.

    Beim leichten Gasgeben geht er automatisch in den 3.Gang um dann bei Gaswegnahme wieder in den 4. zu gehen.

    Drehzahlschwankung hat er im selben Gang nicht.

    Vom Patchstand des Wagen ist 08.2020.


    Die Sache mit den Geräuschen habe ich bis jetzt nicht mehr, bin aber nicht an den Stellen gerfahren, wo es hörbar aufgetreten ist.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Genau sowas bestätigt eben die aussage dass da was deffekt ist und eben nicht normal


    Sonst hätten alle ja das Problem


    Und die sssssfmh versuchen sich teileweise rauszureden feat. Mazda ;(


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Habe es schon Mal irgendwo geschrieben - mein Vorgänger, der 3er BM G120 kam mir mit seinen 120PS spritziger und stärker im Antritt aus dem Drehzahlkeller vor, als jetzt mit dem CX30 und dem 150 PS Motor. Den 3er konnte ich (ungestört) sogar im sechsten Gang durch Ortschaften fahren. Beim X mit den 186PS scheint es ja auch nicht viel Unterschied zu geben, was den Antritt betrifft? Natürlich ist der CX30 mit Automatik nochmal über 100kg schwerer, als ein Dreier.


    wiri

    Genau - die Automatik gibt´s eigentlich vor, in welchem Gang beschleunigen am besten geht. Im Sportmodus schaltet sie sogar 2 Gänge zurück.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994