Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • wiri

    Bist Du dir da sicher? Ein Zu- oder Wegschalten durch eine Magnetkupplung sollte man mit "klick" hören? Bei vielen Autos mit Klimaautomatik werden mittlerweile sog. "Axial Taumelscheiben-Kompressoren" eingesetzt. Die laufen drucklos permanent mit, erst wenn die Klima aktiviert wird, läuft er im Verdichter-Modus ----> Taumelscheiben-Kompressor

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ich spreche vom Kompressor im Ausaugtrakt....

    scy , kannst du helles Licht ins Dunkel bringen... und vllt ein Explosionsbild posten....danke

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • sry ... hier geht es ja um den Skyactive x Motor und dieser Geschichte: KLICK


    Da habe ich noch etwas gefunden, aus ... mazda technical reviews


    skyactive x hardware.jpgScreenshot 2022-02-27 003601.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo,


    nochmal zum Röhrgeräusch: da wurde inzwischen auf 33 Seiten so viel geschrieben, dass ich keinen Überblick mehr habe. Hat den jemand und kann den Stand der Dinge kurz zusammenfassen, was das Reparaturverhalten der Mazda-Werkstätten und den eventuell erreichten Erfolg angeht. In meinem Fall fuhren Mechaniker und KD-Mann das Auto gemeinsam und hätten nichts gehört. Ich dagegen sehr regelmässig und mit einem unguten Gefühl, was die weitere Entwicklung angeht, denn irgendwann gehen Garantie und Gewährleistung zu Ende und man wird dann wohl zur Kasse gebeten.


    Dank vorab !

  • Defekter Kompressor äußert sich im "Chewbacca"-Effekt, war bei mir nach dem Austausch weg.

    Ansonsten schau auch mal den Thread "Scheppern bei Teillast" an.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Meiner macht auch Geräusche ist aber laut meiner Werkstätte ok.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Hallo an Alle,


    ich habe meinen cx 30 nun seit 2 Jahren gleich zum Anfang wurde der Kompressor getauscht. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, habe ich auch zwischen 2000 und 3000 U/min ein leichtes kratzendes helles Geräusch. Nun habe ich 25000 km auf der Uhr.

    Da ist nichts defekt oder irgend welche Störung. Das Ding läuft wie geschmiert all die anderen Probleme oder Mängel die viele haben sind bei mir bis jetzt ausgeblieben.

    Meine Werkstatt meint auch e sei alles normal.

    Ich würde mir da mal keine Gedanken machen. :)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Hi,

    habe meinen (180PS X) auch seit einem Jahr jetzt und bin ca 9000km gefahren.

    Schon seit Abholung hat er dieses Geräusch von sich gegeben, kombiniert mit einigen "Micro-Rucklern", Bei mir trat es meist unter Volllast mit dem 2. Gang Berg hoch bei warmen Motor auf.

    Dieses Geräusch kann ich jeden Tag auf meiner Heimfahrt "herbeiführen" da ich auf einem Berg wohne. :P Er macht es aber auch nicht jeden Tag. Nur... oft.

    Wirklich weniger ist es wenn ich E10 tanke. Dann habe ich das Rasseln nur schwach vernommen deshalb denke ich stark das es ein Phänomen mit der Verbrennung ist.

    Das kann auch auch bestätigen und deshalb wollte ich diesen Beitrag hier auch mal schreiben.

    Wenn ich Aral Ultimate 102 Tanke tritt dieses Geräusch wesentlich seltener auf, bis hin zu komplett Weg!
    Deshalb hatte ich auch eine Zeit lang nur Ultimate getankt, wurde mir aber jetzt zu teuer...

    Jetzt ist das Geräusch wieder da.


    Probierts mal testweise aus, bei mir ist das die Lösung des Problems.


    Mein Vorgängerfahrzeug: Ein Golf 5 Cross 2.0 TDI aus BJ 2007 hatte im übrigen genau das selbe Phänomen unter Volllast bei Berg aufwärts im warmen Zustand! Die Aussetzer waren jedoch wesentlich heftiger als bei meinem Mazda. Für nen Bruchteil einer Sekunde war quasi die Gasannahme "deaktiviert", so heftig hatte das geruckelt.

    Und der hatte das ganze 250.000km lang gemacht. Also von daher mache ich mir überhaupt keine Sorgen. :)


    Würde wirklich wissen was es genau ist, ich glaube auch es hat was mit der Verbrennung zu tun.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Das es mit der Verbrennung zutun hat ,ist auch so meine Vermutung.

    Es erinnert mich eher wie ein klingeln oder rasseln wie damals beim 2 takter Trabant.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.