Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Hier nochmal für alle das Geräusch tritt nur von 2000 - 2500 U/min auf. Bei mir gut zu hören im 2. und 3.Gang beim beschleunigen.

    Nicht darunter auch nicht höher. Ich habe es schon oft getestet wirklich nur wenn die Motortemperatur erreicht ist und dann bei der beschriebenen Motordrehzahl am besten noch eine leichte Steigung.

    Wirklich weniger ist es wenn ich E10 tanke. Dann habe ich das Rasseln nur schwach vernommen deshalb denke ich stark das es ein Phänomen mit der Verbrennung ist.

    Vielleicht liege ich auch falsch, aber deshalb ist das Auto ja nicht defekt es läuft.:)


    Das Geräusch mit dem defekten Kompressor war ganz anders und auch im Stand beim Gas geben zuhören.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • es läuft dann hoffentlich auch nach garantieablauf


    Und ich wiederhole meine frage

    Wieso ist angeblich nichts deffekt wenn nur 4 von 10 serienfahrzeugen diesen einbruch in der drehzahl haben?


    Fertigungstoleranz? : w0034::w0030:

  • Es tritt, wie schon des öfteren beschrieben, nur unter gewissen Bedingungen auf und wenn man nicht explizit darauf hört/achtet, kann man es auch schnell überhören und nicht mitbekommen.

  • Ich habe ja auch das Problem


    Verstehe aber von den white knights nicht wieso es normal sein soll?


    Ich hab zumindest keinen rabatt dafür bekommen dass das nur unter gewissen umständen auftritt und bei anderen gar nicht

  • Einbruch der Drehzahlen:/.

    Klingt ja Gewaltig, habe ich nicht er ruckelt nicht und die Drehzahlen gehen auch nicht in den Keller.

    Vielleicht mal mit dem fMH gemeinsam eine Probefahrt machen und Ihm speziell das zeigen.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Und weiter geht’s:


    Nachdem mein Fahrzeug etwa eine Woche beim FMH und Lackierer war (jemand hatte mir die hintere Tür angeschrammt), habe ich das Fahrzeug am Samstag abgeholt und auf dem Heimweg plötzlich festgestellt, dass. keine Leistung mehr oberhalb von ~2000 Umdrehungen da ist. Mehr als 120kmh war mit Vollgas (5. Gang) auf der Autobahn nicht drin. Runterschalten in den 4.Gang (~4000 Umdrehungen) haben ebenfalls keinerlei Schub gebracht.

    Nachdem das Fahrzeug dann etwa eine Stunde gestanden hat, war wieder alles „normal“.

    Nun ist das Chewbacca Geräusch aber seeeehr deutlich und laut zu hören, wenn der Motor mal warm ist.


    Seit dem bin ich (problemlos) nur kurze Strecken gefahren. Der fmh ist informiert und ich warte noch auf eine Rückmeldung für das weitere Vorgehen.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • Ich hab immer wenn ich mal länger fahre, also nicht nur 7 km zum Einkaufen, Geräusche beim beschleunigen. Also direkt beim Gas geben. Aber auch wenn ich den Berg runter fahre und manuell zurückschalte um die Motorbremse zu benutzen. Das ist wohl nur wenn das Auto warmgefahren ist. Dann meint man Chewbacca ist an Bord. Bei jedem Gas geben macht es whuöah (eben wie Chewbacca aus Star Wars).


    Hallo,


    wenn ich richtig gelesen habe, ist das Geräusch (Danke übrigens für die Sounddatei) bei dir seit dem Kompressoraustausch verschwunden. Kannst du das bestätigen ? Denn andere berichten, es habe sich dadurch nichts geändert. Erstmals hörte und höre seitdem immer wieder, wenn auch nur sporadisch, das Geräusch bei Bergfahrten und da beim Beschleunigen aus eher niedrigen Drehzahlen ? Übrigens habe ich auch mit dem andernorts erwähnten "Ruckeln" zu tun, für mich sind das Aussetzer. Ein ähnliches Phänomen. Vielleicht hängen die beiden ja zusammen.

  • Nachdem das Fahrzeug dann etwa eine Stunde gestanden hat, war wieder alles „normal“.

    Nun ist das Chewbacca Geräusch aber seeeehr deutlich und laut zu hören, wenn der Motor mal warm ist.


    Seit dem bin ich (problemlos) nur kurze Strecken gefahren. Der fmh ist informiert und ich warte noch auf eine Rückmeldung für das weitere Vorgehen.

    Nachtrag:


    Kompressor wurde ein zweites Mal getauscht. Die Geräusche sind nun wieder leiser, aber noch immer auf dem Level wie vor dem ersten Kompressortausch.


    Der Meister hat zudem im Cockpit etwas unterschäumt, aber die Vibrationen (ein ganz nerviges Surren) beim Beschleunigen sind nach wie vor vorhanden.


    Einen weiteren Leistungseinbruch - auch bei Fahrten über 200km oder nach längerer Standzeit - konnte ich nicht feststellen.


    Ich möchte mein M3 wirklich nicht missen, aber so langsam geht mir das mit den Geräuschen und den kleinen Problemchen doch auf den Keks.:(

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • Wie kann der Kompressor "zuschalten", wenn man bedenkt, dass er über den Riementrieb permanent mitläuft, oder etwa nicht ? Hat da jemand FACHkenntnisse ?

  • ja, der Kompressor wird über eine Kupplung bei Bedarf zugeschaltet, läuft also nicht, wie sonst üblich, permanant mit!!!!

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.