Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Update zu meinem Fall:


    Kompressor wurde heute vollständig getauscht (wow, ein vollständiger Tausch kostet über 3000€=O), allerdings habe ich bei der Heimfahrt (20km) erneut die Geräusche wahrgenommen. ;(


    Also gleich nochmal beim FMH angerufen und die Info durchgegeben. Mal schauen was nun passiert.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • livss


    Laut der verlinkten TSI Link wird nicht der komplette Kompressor getauscht, sondern nur einige Bauteile. Vielleicht solltest Du mal beim fMH nachfragen was bei Dir genau getauscht worden ist. Mit etwas Pech gibt es weitere defekte Bauteile.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Private Nachricht (Konversation), findest Du oben rechts wo die Sprechblase ist.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo. Wollte mal meinen fall teilen. Mazda hat veranlasst mein Kompressor zu tauschen basierend auf diese Aufnahme ( https://workupload.com/file/YmXNsP5DT9P ). Wurde auch letzte Woche getauscht (Kompressor und Riemen).


    Ich hatte immer diese rasselnde/blechernde Geräusche (hörbar ab Sekunde 13). Ich bin jetzt ratlos da das Geräusch immer noch hörbar ist. Einzige unterschied ist das ich keine 30 km fahren muss bis er sich meldet...

    Wurde das schon bei jemanden erfolgreich gelöst? Langsam denke ich das es gar nicht vom Kompressor kommt.


    Bei mir treten diese Geräusche vermehrt ab 25° Außentemperatur und an Steigungen (unter last). Meine vermutung ist das toleranzprobleme in kombination mit dehnung diese geräusche verursachen und ich fand merkwürdig das Mazda anhand meine aufnahme ein Kompressortausch genehmigt hat ohne das näher zu prüfen. Obwohl ich erstmal nach ein termin gebeten habe mit ein Mazda ingenieur um die ursprung diese geräusche zu lokalisieren weil mein händler kein plan mehr hatte...:/

    2.0 l SKYACTIV-X / Selection / Design-Paket / i-Activesense-Paket / Bose / Lederausstattung / Magmarot

    Bestellung: 25.02.2020 - Abholung: 18.03.2020 :)