Welcher Motor und Ausstattung

  • Hallo,

    Ich will mir nächste Woche den CX-30 bestellen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich den G 150 mit fast Vollaustattung außer Lederausstattung nehmen soll oder besser den Skyactiv- X dann aber ohne Bose und i-Activsense-Paket jeweils mit Automatik.

    Da ich meinen gesteckten Preisrahmen nicht überschreiten will, geht nur eines der beiden Versionen für beide habe ich mir Angebote reingeholt liegen Preislich fast gleich.

    Bin vorige Woche beide Motoren Probefahren, leitungsmäßig kam mir der Unterschied nicht allzu groß vor, der Skyactiv- X ging aber schon was besser.

    Dafür war aber der Verbrauch Skyactiv- X doch deutlich geringer ca. 1,5 L was ja Heutzutage nicht zu vernachlässigen ist .

    Welchen Motor wurdet ihr nehmen?

    CX-30, magmarot, Automatik, G150, Selection, I-active Paket, Design Paket, AHK, Zulassung 11/20

  • Wenn du glaubst dass der X um ca. 1,5 L geringeren Verbrauch hat dann liegst du falsch, wenn dann wird der X so um 0,5L weniger verbrauchen, wenn überhaupt, zu bedenken ist dass der X zusätzlich einen Kompressor und OP Filter verbaut hat, dafür wird der X aber in Japan und der G 150 in Mexico gebaut.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Musst Du selbst wissen ob dir das "besser gehen" lieber ist oder Bose und I-Activsense. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.


    Dass Nichtraucher den G nehmen würde war klar. Der ist da auf einem Feldzug. ;)


    Ich würde wieder den X nehmen. Und wenn es einen Y mit 210 PS gäbe dann den Y. ^^


    Edit: Vielleicht hilft Dir das auch bei der Entscheidung: Klang der Boseanlage

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Was heißt der G-150 wird in Mexiko gebaut, ist die Qualität von den dort gefertigten CX-30 schlechter ?

    CX-30, magmarot, Automatik, G150, Selection, I-active Paket, Design Paket, AHK, Zulassung 11/20

  • Allein mit Deiner Fragestellung kann man einen Glaubenskrieg auslösen, weil wahrscheinlich jeder seine Kaufentscheidung verteidigen wird. Unabhängig von X oder G, würde ich bei einer Preisobergrenze immer die Entscheidung für das besser ausgestattete Auto treffen, wenn mich nicht besondere Befindlichkeiten, wie Wohnwagen oder Pferdeanhänger, zwingen würden, mehr PS zu wählen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Das sollte doch jeder für sich entscheiden. Probefahren noch und noch und dann das raus fischen was zu einem passt. Ich werde den Teufel tun und irgendetwas empfehlen. Hinterher bin ich Schuld wenn etwas nicht so ist wie man sich das vorgestellt hat!;)

    Bin mit meinem "X" durchaus zufrieden, auch wenn mir einige "Kleinigkeiten" auf den Geist gehen.8o Im Endeffekt ist es ein sehr tolles Auto:)

  • Berger

    Nimm auf jeden Fall die maximale Ausstattung, die dir vorschwebt.


    ... fast Vollaustattung außer Lederausstattung...


    Über fehlende Ausstattung ärgerst du dich über Jahre länger als über den Motor.


    Ich habe den X mit 180 PS, von dem ich mehr erwartet habe.:rolleyes:


    Kauf dir den G mit 150 PS, wenn der deinem Preisrahmen dann entspricht. :thumbup:

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Man sollte sich vielleicht folgende Fragen beantworten:

    - brauche ich das Mehr an Leistung? (z.B. um einen Anhänger oder einen Wohnwagen zu ziehen)

    - brauche ich das Mehr an Ausstattung? (Wiederverkaufswert mit Vollausstattung ist natürlich höher)

    - wo liegen meine Prioritäten? (Sprit sparen, Kaufsumme drücken, weniger Reparatur-Anfälligkeit, Steuern sparen, erwartete Ausgaben gegenrechnen, ...)

    - welche Erwartungen habe ich?

    - was möchte ich schon gern haben?

    ...


    Am Ende sollte sich dann das richtige Modell aus den Antworten ergeben.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.