Welcher Motor und Ausstattung

  • Mach die Entscheidung bloß nicht von Meinungen anderer abhängig!

    Im Endeffekt ist es dein Geld und dein Auto. Du musst später mit der Wahl leben, nicht die anderen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • MHH genau so sehe ich das auch?

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • Da geb ich MHH absolut recht. Deshalb würde ich nie andere fragen was ich machen soll. Ich weiß selbst ob ich mehr wert auf Leistung oder auf Assistenten lege. Ich selbst mache da (inzwischen!) keine Kompromisse mehr. Einmal volle Hütte (Leistung und Ausstattung) und dann nichts bereuen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Hallo Berger,


    auf dem Papier sind die Unterschiede zwischen "X" und "G150"-Motor tatsächlich nicht allzu groß. Ich habe mich letztendlich für den "X"-Motor entschieden, weil er mir wesentlich drehfreudiger vorkam und gefühlt direkter am Gas hing. Das ist aber mein subjektiver Eindruck.

    Was für ein Fahrprofil hast Du denn? Ich denke den Verbrauchsvorteil kannst Du im wesentlichen Innerorts rausfahren. Ausserorts wird das immer geringer werden, da der Luftwiderstand halt die größte Rolle spielt.

    Bestellt 18.05.2020, abgeholt 09.10.2020: CX-30 Skyactiv-X, Matrixgrau, Frontantrieb, Automatikgetriebe, Selection-, Design-, iActiveSense-Paket

  • Da wage ich zu widersprechen. :)


    Gerade außerorts hat man einen Vorteil. Der Skyactiv-X liebt Landstraße. Das bestätigt hier ja jeder. Lies mal im Verbrauchsthread. Beispiel: Verbrauchswerte X-Motor oder hier Verbrauchswerte X-Motor


    Und genau diese Erfahrung habe ich auch. Und btw ob ich einen G oder X habe, der Luftwiderstand ist bei beiden gleich. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Mmh... aber genau das meinte ich doch mit dem Luftwiderstand: Je schneller man fährt, des egaler ist G oder X für den Verbrauch, da der Luftwiderstand bei beiden gleich ist.

    Bestellt 18.05.2020, abgeholt 09.10.2020: CX-30 Skyactiv-X, Matrixgrau, Frontantrieb, Automatikgetriebe, Selection-, Design-, iActiveSense-Paket

  • Da hast Du natürlich recht. Ich meinte damit, dass man trotzdem weiter Sprit spart, weil ja Selbstzünder und so....weißt Du ja. Und gegen den Wind müssen beide anfahren. Beide brauchen dann mehr Sprit. Ich dachte eben an Landstraße. Da fährt man maximal 100 km/h. Da ist der Luftwiderstand jetzt nicht SO stark. ;) Und genau die Landstrasse liebt er. Wie gesagt, grundsätzlich hast Du aber recht. Aber zum Tragen kommt sowas erst bei höheren Geschwindigkeiten. Aber dann eben bei Beiden.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Ah, ok. Ich bin ja auch leider noch Theoretiker :).

    Aber dann habe ich ja den richtigen Motor gewählt: Landstrasse liebe ich auch ;).

    Bestellt 18.05.2020, abgeholt 09.10.2020: CX-30 Skyactiv-X, Matrixgrau, Frontantrieb, Automatikgetriebe, Selection-, Design-, iActiveSense-Paket

  • So er ist bestellt, habe den G-150 genommen bis auf die Lederausstattung alles drin, habe auch noch die Anhängerkupplung und ein paar Winterräder mitbestellt.

    Das einzige was blöd ist wenn man den G-150 nimmt, kann man nicht die 18 Zoll Felgen in Silbergrau mit Hochglanzfinish dazu bestellen, die gibt es nur für den Skyaktiv -X .

    Habe die Felgen dann noch separat bestellt, auf die anderen Felgen kommen dann die Winterreifen, machen die mir kostenlos .

    Das einzige was mir noch sorgen macht ist ob ich die richtige Farbauswahl getroffen habe.

    Habe das Magmarot genommen, ich weis nicht ob das mit den blauen Akzenten im Armaturenbrett passt.

    Die Farbe finde ich genial, nur glaube ich fast das Matrix besser zu den blauen Armaturenbrett passt.

    Nur das Rot hat es mir so angetan, habe bis her nur schwarze oder graue Wagen gehabt.

    CX-30, magmarot, Automatik, G150, Selection, I-active Paket, Design Paket, AHK, Zulassung 11/20