Welche Farbe bevorzugt ihr?

  • Hallo, ich habe soeben gelesen, dass beim neuen Mazda C3 und Mazda CX30 die rote Farbe sehr dünn aufgetragen wurde, so dass die weiße Grundfarbe durchschimmert – wer kann das Bestätigen?

  • Also meiner ist rot... habe noch nichts weißes durchschimmern gesehen:/8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Babbes, es wird sogar (fast) 2 mal rot aufgetragen. Das erste mal rot und da drauf statt wie üblich nicht direkt der Klarlack sondern ein rot eingefärbter Klarlack. So wie Erdbeergelee sozusagen. Dann erst der Klarlack ohne Farbe. Das macht ja diese tolle Farbtiefe beim Magmarot. Ist also sogar eine Schicht mehr als bei den Standardlacken. Nur wie dich sie sind kann ich nicht sagen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • zumindest ist sie schwer beim lacker zu lackieren, wenn man einen kleinen " unfall" hatte. Hatte es so im cx 5 Forum gelesen. Vielleicht hat es sich mittlerweile gebessert.


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • War diese Woche beim fMH. Da war einer mit einem CX-5 und hatte gefragt wegen einer Schrammen. Ihm wurde gesagt, dass der Lacker 30% Aufschlag bei dieser Farbe nimmt.


    Ich hatte ja Bedenken Magmarot oder Matrixgrau zu nehmen, wiel ich das auch im CX-5 Forum gelesen habe. Deshalb hab ich ja den Thread (Empfindliche) Farben beim CX-30? Magmarot und Matrixgrau! aufgemacht. Das Bild in meinem Beitrag hat mir schon zu denken gegeben: https://www.motor-talk.de/bild…/dsc-0066-i206663813.html Und DAS bei einem Neufahrzeug. Wurde haklt sicher beim AbLaden beschädigt und in Antwerpen nachlackiert.


    Irgendwann sagte ich mir aber, ich kann doch nicht die Farbe aussuchen weil ich evtl. einen Unfall haben werde. Und wenn, würde ich dem lackierer aber mächtig auf die Füße treten wenn ich so eine Lackierarbeit wie auf dem Bild bekommen würde.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • man sucht sich das Auto auch nicht aus, um die eventuellen Folgekosten mit einzurechnen. Also solche Dinge wie, was kostet zb ein nachlackieren usw usw. Mal ausgenommen der Versicherung.

    Wenn man ein Auto sieht, und es macht blink blink in den Augen, wird es gekauft. Das jeweilige Gesamtpaket macht es ja für jeden persönlich individuell interessant. Also Design, farbe, usw usw....des jeweiligen autos:)


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Ich hatte es ja schon geschrieben. Ich hatte aus Vernunftsgründen schon Matrixgrau im Auge. Aber als ich den Roten beim Händler sah, hat es dann doch so wie in folgendem Video gemacht, und alle Vernunftsgedanken waren weg:


    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Zum Nachlackieren ist vermutlich pureweiß und vielleicht noch das onyxschwarz metallic am besten geeignet...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Hier die Antwort von meinem Mazada-Verkäufer :

    „….Seit der neuen Schadstoffnorm werden Farben auf Wasserbasis vorgeschrieben. Zudem sind die Farben viel dünner. Dadurch sind die Farben viel weniger schlagfest…“

  • Zudem sind die Farben viel dünner

    Die Farben sind so dünn wie man sie aufträgt, zur Not muss man dann mehrere Schichten lackieren. Es kann aber nicht sein dass die Grundierung durchschimmert.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

    - bestellt 21.09.19

    - beim Händler eingetroffen am 29.11.19

    - Zulassung am 08.01.2020

  • Ich glaube ich wurde hier falsch verstanden? Das Problem liegt nicht darin, dass die Grundfarbe durchschimmert, sondern bei Kratzern, Steinschlag, der neue Lack abblättert, und dann kommt die weisse Grundfarbe zum Vorschein. In Frankreich hat Mazda bereits den ersten Prozess am Hals: Der Händler wollte beim neuen CX30 die komplette Karosserie neu lackieren (zu Kosten des Kunden), und dieser klagte, weil er ja aber bereits beim Kauf einen Mehrpreis von 680.00 EUR für diese rote Farbe bezahlt hatte.

  • Was ich sagen kann... bei meinem CX3, der war rubinrot, hatte ich in der Motorhaube viele Steinschläge. In Anbetracht der Laufleistung waren das ungewöhnlich viele Steinschläge. Unser alter Opel Astra H hatte mit 230.000 km nicht so viele Steinschläge. Abgeblättert ist da allerdings nichts... jetzt ist natürlich die Frage, was unter Ablättern verstanden wird:/ Wieder auf den CX3 bezogen gab es den ein oder anderen Steinschlag der vom Ergebnis schon etwas größer als ich es gewohnt bin war=O


    Das die Autolacke in den letzten Jahren empfindlicher geworden sind ist klar. Ob jetzt der rote Lack besonders empfindlich ist... keine Ahnung. Eventuel sieht man Kratzer und Steinschläge einfach eher. Bei einem weißen Lack sieht man die weiße Grundierung halt sehr schwer.

    Fakt ist auch... ein Kollege fährt einen rubinroten CX5... der hatte auf dem Firmenparkplatz ein Kratzer vom Nachbarauto abbekommen... da wurde die komplette Seite von vorne bis hinten neu lackiert;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ich kann dir dir sagen, das auch der matrixgrau Lack eine ziemliche durchschlagende Wirkung von kleinen Steinen hat. Dieses hat mich aber nicht davon abgehalten, den cx30 ebenfalls in dieser Farbe zu bestellen und zu fahren.

    Am besten wäre vielleicht ein Auto so mal ganz ohne Lack......dann muss man sich um durchgehende steinschläge und nachlackieren keine Sorgen mehr machen^^


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19