Test des Skyactiv-X

  • Ich rechne mit gleichem Verbrauch, dafür mehr Power.


    Bei 4:05 sieht man schon was die dickeren Endrohre hermachen. Und auch die die Rückleuchten mit der horizontalen LED-Signatur des Design-Pakets. Macht den Wagen breiter.


    Wie sieht es aus Pedro? Keine Probleme mehr gehabt seit Deinem "Zwischenfall" (Fahrzeugsystem defect) ?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich habe mal einen Bericht gelesen dass Mazda an einem 3L V6 arbeitet. Die Frage ist nur ob der nach Europa kommt

    Der V6 kommt vermutlich für den neuen Mazda 6 und CX5, die soweit ich weiß, auf einer Heckantriebsplattform aufbauen sollen.


    Hatte damals im Youtube Video an Autophorie zum CX30 gefragt, ob es den CX30 mit V6 geben wird. Die waren ja bei Mazda an der Quelle und machen des Öfteren einen Q&A.


    Die Antwort war nein, der Motor im CX30 ist quer eingebaut und der R6 ist für den Längseinbau konzipiert. Längsmotoren sollen die neue Generation des Mazda 6 und CX5 bekommen. Kann es in der Arbeit grad nicht raussuchen ;)

  • Musst Du nicht. ;) Ich kenne die Stelle:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wie sieht es aus Pedro? Keine Probleme mehr gehabt seit Deinem "Zwischenfall" (Fahrzeugsystem defect) ?

    Kein Probleme mehr gehabt....... :thumbup:

    Margraten - Niederland - Limburg

    Mazda CX3 GTM Soul Red ---> Mazda CX30 Comfort, Skyactive X, Polymetal Gray Metallic (07-11-2019)

    Ganzjahresreifen VREDESTEIN QUATRAC 5 215/55 R18


    Mazda MX5 TS+ Crystal White Pearl

  • Mal eine Frage an die echten Tester hier im Forum.


    Was braucht der CX30 mit dem SkyX und dem Automatikgetriebe in der Stadt? Im Motor-Talk Forum streiten sie sich ja schon über 30 Seiten über den Verbrauch (viel zu hoch) und die Fahrleistungen (viel zu schlecht...)


    Mich würde vor allem der Kurzstreckenverbrauch interessieren.


    Danke für die Rückmeldungen.

  • Crain

    Ich hatte vorhin deine frage gelesen, und es gerade mal fix ausprobiert. Hatte es mir ehrlich gesagt auch noch nicht während der fahrt angeschaut.

    Alsoooo:

    Ruhrpott, teileweise um diese uhrzeit stop and go

    Aussentemperatur : 8 grad

    Winterreifen : Vredestein Wintrac Xtreme S FSL

    Reifendruck: 2,6 Bar

    Wenn der motor warm ist, komme ich zwischen 6,5 l -7,5 l

    Wie gesagt.....das war gerade die momentaufnahme von ca 15 km.


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Mich würde vor allem der Kurzstreckenverbrauch interessieren.

    Ich denke Kurzstreckenverbrauch anzugeben macht wenig Sinn. Da verbraucht jeder PKW sehr viel. Ich habe nur 10km, da wird der Motor nicht richtig warm, das geht über 30l / 18l / 10l / 9l / 7l wo am Ende vielleicht eine 9l raus kommt. Es wird niemals eine kleine Zahl erscheinen, schon gar nicht im Winter. Habe aber auch erst paar 100km auf der Uhr. Man dürfte erst ab 5min/5km überhaupt auf den Verbrauch schauen. Jegliche Angabe oder Vergleich wäre Unfair.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Danke für eure Infos und fürs testen. Genau die wollte ich nämlich.


    Ich darfs gar nicht schreiben, aber ich hab nur 5km (direkter Weg) auf Arbeit. Ist mir Bewusst, dass eine solche Kurzstrecke massiv kostet und auch Ölwechsel nach sich zieht. Aber durchs Auto bin ich in 10 Min - 15 min auf Arbeit. (Öffentlich 35-50 Min weil mehrmals umsteigen + schnell laufen).


    Und klar fahre ich mehrmals die Woche auch länger wie z.B. 26km in die Uni etc. Also ganz so schlecht geht's meinem künftigen CX30 dann doch nicht ^^


    Und wenn sich jemand denken sollte, dass ich so eine Ökosau bin: Zum Ausgleich fliege ich nicht und bin auch die letzten 31 Jahre nicht geflogen :)


    Ein Elektroauto wäre für mich die Lösung. Aber da hab ich das Problem mit dem Laden. In der Arbeit wird keine Ladestation kommen, privat bin ich zur Miete und darf baulich in der Sammelgarage nichts verändern (Mieter waren gegen Installation von Ladesäulen mit individueller Chipkarte gegen etwas mehr Miete), öffentlich hab ich in der Umgebung 10 Charger, die fast immer durch Verbrenner zugeparkt sind... und ich hab auch ehrlich keine Lust mich bei 10 Anbietern für 10 Ladesäulen zu registrieren, die alle individuelle Tarife haben. Ganz zu schweigen von den Ladezeiten...

  • Crain

    ^^....das ist natürlich wirklich ne kurzstrecke. Aber egal.....kennst das ja....ist der weg länger als das auto, wird gefahren.....^^.....hab den spruch glaub ich hier bei den cartoons hinterlassen.

    Der verbrauch im durchschnitt von 5 km ist dann natürlich ziehmlich hoch. Aber so kommst du wenigstens schneller zur arbeit. Also machste alles richtig....:thumbup:


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19