Qualitätsstudie: Die schlechtesten Autos - Tesla führt an

  • Mich hatte schon das Probesitzen zu 80% überzeugt

    Das war bei mir auch so. Reingesetzt und wohlgefühlt :) Dann die Probefahrt, dann die Unterschrift und nun das Warten :(

    .

    Gruß Ulli

  • Hier im Thema geht es ja um die QUALITÄTS-Merkmale. Und da sind offensichtlich alle auf einem sinkenden Ast, geht man von der steigenden Anzahl an Rückrufen aus.

    Meiner empfinden nach ist leider nicht auf Autos beschränkt. Das ist der wohl eher ein Problem der "Optimierung" Produktionsprozess. Früher musste immer noch eine Sicherheitsreserve draufpacken. Jetzt kann man alles mit Computer exakt berechnen. Dazu kommen noch die ganzen BWL'er/Controller und sonstige Exceltabellen-Entscheider, die Metallteile durch Plastik ersetzen nur um Bruchteile von Cents einzusparen.


    Diese Video kannte ich damals noch nicht. Erklärt aber das Prinzip:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Konnte dem nur Zustimmen, da ich früher selbst solch einen Japaner aus dem Jahr '92 gefahren habe und bis zum Verkauf mit 190.000km keine wesentliche Probleme hatte.


    Ausserdem ist die Zahl der Rückrufe nicht unbedingt ein Qualitäsindikator. Mein letzter hatte auch eine Rückrufaktion und eine TSI-Korrektur in den ersten drei Jahren, Danach war ich aber mit der Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Mein CX-30 hatte ja schon einen Rückruf (Typo auf dem Typenschildaufkleber).

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • BerndP

    Da hat der Video-Autor natürlich völlig Recht. Es betrifft nicht nur die Autohersteller.

    Ich hatte ja schon einige generelle Punkte genannt:

    Strukturelle Ursachen

    1. Steigende technische Komplexität des Fahrzeugs

    2. Zunahme der Entwicklungsgeschwindigkeit aufgrund gestiegener Wettbewerbsintensität

    3. Wertschöpfungsverlagerung und Globalisierung der Entwicklung und Produktion

    4. Erhöhter Kostendruck als Gefahr für Produktqualität

    5. Baukasten- und Gleichteilestrategie

    dem kann man noch hinzufügen ..

    6. Geplante Obsoleszenz bzw. Teile werden so konzipiert, dass sie eine bestimmte

    Lebensdauer lang halten


    Ich denke schon, dass die Anzahl an Rückrufaktionen zumindest ein Indiz dafür ist, dass entweder in den Qualitätskontrollen von Teilen etwas schief gelaufen ist oder das Teile falsch konzipiert/dimensionert wurden (Bsp. Takata Sicherheitsgurtprobleme vor Jahren, oder z.B. 133000 St. CX30 wegen elektr. Heckklappe, Antriebseinheits- oder Softwareproblem).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994