Ausfall FM Radio

  • Als war da komplette Radio ohne Srom und wurde beim Einsetzen der Si neu gestartet. Wenn ich auf dem Planauszug richtig lese hat die Sicherung 50A - also wird nur das Kabel gegen Kabelbrand abgesichert. In den Elektronikmodulen sind dann wahrscheinlich nochmals selbstheilende Si verbaut (z.B. 14,4V Ladespannung mal 55A möglicher Dauerstrom ergibt rund 800W Leistung , die die SI über längere Zeit übersteht, bevor sie auslösen würde. Alle Elektonikmodule brauchen aber in der Summe nicht mehr als ca. 100W. Bei Masseschluss auf dieser Leitung - um 0,5 bis 1 Ohm Kurzschlusswiderstand würden ca, 80 bis 140 A fließen, die die Si sofort zum Auslösen bringen, um Schlimmeres zu verhindern).

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Diese Sicherung ist aber nicht nur fürs Radio, steht ja auch da: Sicherung für diverse Schaltkreise. Da hängt noch mehr drauf, was dann nochmal extra abgesichert ist. denn für 50A müsste sonst zum Radio ein Kabel mit min. 10mm² Querschnitt liegen. An der CMU kommen aber nur "Klingeldrähte" mit ca. 0,75mm² an. Da wäre dann die Absicherung max. 10A.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Sicherungpläne.

  • Das hatte ich auch gemeint, mit den ca. 100 W max. Leistungsaufnahme aller daran angeschlossener Module.

    Kam bereits bei der schnellen Akkuentladung in der Mazdaanleitung zur Sprache. Dort war von ca. 6A Strom die Rede, wenn das System wegen einer Störung nicht in Ruhe kommt.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()

  • Schnurpi2000 gib es einfach mal zu, dass Du gar kein Mensch bist sondern das dicke Handbuch himself.


    Heute auf der Kanzel: Schnurpi2000. Er verkündet das Wort zum Sonntag aus der CX-30-Bibel Kapitel 6-52. Bleibt behütet, Amen. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also ich habe es komplett durchgeschmökert; hatte doch wegen Corona auch genug Zeit und trotzdem nicht alles verstanden;):) und Elektronik war seit meiner Jugend Hobby und nach 1990 auch beruflich nötig.

    Nun ruhe ich mich auf meinen Kenntnissen und Erfahrungen schon einige Jahre aus.;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Geht mir wie bola1994 „Die Zeit“ Modellbau läuft im Moment auch gerade nichts, bezahlt habe ich die Bücher auch da kann ich sie auch durch lesen.??

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Nachtrag:

    heute morgen so gestartet: Fuss auf Bremse, Startknopf über Cockpit Animation bis Motorstart, kein Radio FM zu hören, DAB ging, AM nur Rauschen, USB abgespielt.


    Dann heute nachmittag: kein Fuss auf Bremse, Startknopf bis Cockpit Animation durch, Fuss auf Bremse,

    Startknopf bis Motorstart -> Radio FM ging wieder, die anderen Quellen sowieso.


    Kann da beim quasi sich beim 'Schnellstart' das Spannungsmanagement kurzzeitig verhaspelt zu haben!?!?!:/

    Mir fällt gerade ein, beim 2.Wagen Volvo C30 geht das Radio sofort an, aber während des Motorstartens kurzzeitig aus.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.