Fehlermeldung Motorsteuerung

  • Heute startete ich die Rückreise von Hannover nach Bayern. Gestern 700km in den Norden zu Muttern ins Krankenhaus. Heute zurück. Ich startete den Motor am Krankenhaus und fuhr los. Im selben Moment leuchte der Warnhinweis "Motorsteuerung" außerdem die zweite Fehlermeldung Assistenzsysteme teilweise ausgefallen.=O

    Also wieder angehalten und Fahrzeug aus. Nach 5 Minuten wieder den Motor gestartet, doch die Fehlermeldungen blieben. Toll 700km von der eigenen Werkstatt entfernt. Im Handbuch gelesen, dass man zur Überprüfung mit mäßiger Geschwindigkeit in die Werkstatt soll. Die Motorkontrollleuchte leuchtete Orange. Also in die Antriebseffizienzanzeige geschaut. Der Motor arbeitete normal. Okay. Dann mit 100km/h Richtung Heimat. Immer die Kontrollanzeigen (Temperatur, Antriebseffizienz und mit einem Ohr im Motorraum) im Blick. :(

    Dazu noch der Ausfall der vielen kleinen Helferlein (Abstandssensoren, Tempomat) Das wird eine lange und mühsame Fahrt. Immer um die 100km auf der Autobahn (Sonntagsfahrer8))


    Nebenbei habe ich durch diese sehr gemütliche Geschwindigkeit, die Reichweite in bisher unbekannte Entfernungen gehoben. Beim Start voll getankt. Anzeige zeigte 730km Reichweite. Nachdem der Bordcomputer die gemütliche Geschwindigkeit registriert hatte, änderte er die Reichweite aud 840km. Bei einem Kilometerstand von 20167 ging es mit mulmigem Gefühl los. Nach 500km mit pedantischer Beachtung der eigenen Schneckengeschwindigkeit von 100km/h hatte ich nach 500km lt. Anzeige noch eine Reichweite von 540km:thumbup:Am Ende der Fahrt bei meinem Autohaus (wo ich am Montag ohnehin eine planmäßige Inspektion hatte) waren es 20946km. Die restliche Reichweite wurde mit 270km angezeigt. Donnerwetter das ist schon beachtlich.


    Nachdem ich immer auf die Geräusche aus dem Motorraum geachtet hatte, fiel mir ein Rassel zwischen 80 bis 100 km/h im Teillastbereich auf. Es hörte sich an als ob ein Hitzeschutzblech scheppert:/. Muß ich meinem Meister noch mitgeben.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Na dann mal viel Glück. Hoffentlich findet sich der Fehler. Was so alles mit dem CX 30 gemeldet wird ist schon beachtlich. Bis jetzt:thumbup:-toi-toi- bin ich nur mit "Kleinigkeiten" konfrontiert. Aber auch die sind manchmal sehr ärgerlich! Bin gespannt was da noch alles kommt?

    War von Mazda sehr angetan, aber wenn das so weitergeht? Es ist schon enorm was hier alles berichtet wird. Gut dass es so ein tolles Forum gibt!:)

  • Ich vermute einer der Hundert Computerprogramme hat sich verschluckt. (Oder hatte noch einen dicken Kopf von der Hinfahrt). Aber stimmt, dass mit dem liegenbleiben war immer im Hinterkopf:rolleyes:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • So, er ist zurück. Die Softwarefehler wurden ausgelesen. Die Software wurde neu eingelesen. Fehlerquellen ??? Es gibt lt. Werkstattchef noch einige unvollkommene Softwarestände beim 3er und 30er.


    Das scheppern konnte hingegen von der Werkstatt zugeordnet werden. Das Schutzblech im Bereich der Abgassensoren war nicht ordnungsgemäß befestigt. In dem Bereich entdeckte der Mechaniker ein abgezwicktes Kabel. Es sah nach einer "dilletantischen Reparatur" aus. Der Kabelbaum war nicht ordentlich befestigt. Er vermutete Marderbiss beim übergebenen Autohaus.


    Es sind in den Mazda Werkstätten schwierige Zeiten. Massive Rückgänge im Verkauf. Aber auch die reinen Werkstätten haben massive Rückgänge zu verkraften. Manche Fehlermeldungen sind für die Mechaniker nur schwer zu ergründen. So kommt es beim 3er und CX30 im Zusammenhang mit der Kamera zu Fehlermeldungen. Das Prinzip ist halt: Entweder geht das System zu 100% oder zu 100% nicht.


    Erstaunlicherweise war dem Werkstattchef die Problematik der unbefriedigenden Klimaanlage nicht bekannt. Hier müssen wir Fahrer wohl lauter meckern!:huh:


    Inspektion mit Ölwechsel, (Filter waren nach 20.000km noch gut) 220€ Gesamtkosten.


    Fazit. Das undefinierbare klappern ist weg. Die Fehlermeldungen sind derzeit weg. Das Fahrzeug ist zudem von innen gesäubert. :)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Der Kabelbaum war nicht ordentlich befestigt. Er vermutete Marderbiss beim übergebenen Autohaus.

    Verstehe ich das richtig, dass Du das Auto bei einem anderen Händler gekauft hast und der da rumgepfriemelt hat?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • gibt ne neue TSI dazu - scy wird die sicher einstellen oder hat die schon eingestellt.


    was mich weniger gefreut hat ist die letzte TSI die fehlerhafte abstandsradar sensoren ausweist - im zuge des SBS problems.

    ergo werden jetzt teilweise die radarsensoren getauscht.

  • Hallo 30er

    Stimmt der Wagen kommt von einem anderen Händler. Alles andere ist natürlich Spekulation. Es war aber nicht der Stand der Serienfertigung aus Japan. Jetzt kann man entsprechend spekulieren. Da diese Inspektion erst die 3. mit der Übergabe war.:rolleyes:

    Das leise scheppern ist übrigens doch noch da. Man hört es nur wenn kein Audiosystem stört. Mal abwarten ob das Geräusch noch lauter wird. Es wie ein loses Schutzblech. Oder soll das der Kompressor sein?X/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990