1 te Inspektion

  • Mein CX 30 Ende September zugelassen und 6000 Km gelaufen möchte jetzt zur Inspektion. Morgen bin ich beim Händler um das zu klären.:cursing:

    CX 30 Benzin 122 PS, Frontantrieb, 6 Gang, Matrixgrau, Selection, Design Paket, IActive Sense Paket, Michelin Cross Climate SUV, AHK abnehmbar Zugelassen 24.09.2019

  • Habe jetzt 7500km Laufleistung und bei mir steht noch 7000km bis zur Inspektion.


    Wie sind denn die Intervalle beim Skactiv-X :?:

    :thumbup:Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18-B BOS DES-P ACT-P LED-S - Farbe: Machine Gray :thumbup:

  • Wer möchte zur Inspektion ? Zeigt dir das Auto bereits nach 6.000 km an oder wie ? Fährst du relativ viel Kurzstrecke ?

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

    - bestellt 21.09.19

    - beim Händler eingetroffen am 29.11.19

    - Zulassung am 08.01.2020

  • Ich denke es weiß Qashqai auch. Trotzdem der Hinweis. Man kann ja das Datum und den Intervall (Kilometer) selbst einstellen. Hab da aber nie was geändert. Bei der Übergabe hat der Händler 19000 km eingestellt.


    Ich war der Meinung, dass der BC einfach anhand des Datums und der Laufleistung anzeigt wie weit es bis zur Inspektion noch ist.

    Dateien

    • Unbenannt.png

      (976,8 kB, 564 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Laut My Mazda ist das Intervall 20000 Km oder 1 Jahr. Nachsatz, das Fahrzeug kann je nach Gebrauch auch früher eine Inspektion anzeigen.

    Mal sehen was der Händler sagt.

    CX 30 Benzin 122 PS, Frontantrieb, 6 Gang, Matrixgrau, Selection, Design Paket, IActive Sense Paket, Michelin Cross Climate SUV, AHK abnehmbar Zugelassen 24.09.2019

  • Deswegen die Frage ob du eventuell viel Kurzstrecke fährst, könnte sein dass das Ölwechselintervall dann kürzer ist wegen Ölverdünnung.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

    - bestellt 21.09.19

    - beim Händler eingetroffen am 29.11.19

    - Zulassung am 08.01.2020

  • Farbe des Öls ist ein Indikator für einen Ölwechsel...

    Das ist mir neu.

    Oder soll es heißen " es ist kein Indikator...."?


    Wenn nicht, soll dann schwarzes Öl raus nur weil es schwarz ist?

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • ja, wenn es schwarz ist es durch.

    Schon mal beim CX30 kurz nach der Übergabe geschaut wie die Farbe ist?


    Und es ist ein dünnes Öl, da ist nur wenig Spielraum für Benzin- und Rußeintrag.

    der, mit der Automatik im X und genügsamer Ausstattung: m0013: Patchstand 08.2020


  • Also nach deiner Logik muss Öl nach z.B. 7000 km raus nur weil es schwarz ist.


    Muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht, jedenfalls werden sich die KFZ Mechatroniker dein Öl für ihre Autos aufbewahren.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Also ich hatte nach 7000 km noch keinen Ölwechsel mit anderen Autos und das obwohl ich viel Kurzstrecke fahre. Bei mir steht in der App nach 20.000 km oder ein Jahr, drunter steht zwar, dass die tatsächlichen Fahrbedingungen für die Berechnung des nächsten Service genutzt werden, aber ich wüsste nicht, was für Bedingungen zu einem Service nach 7000 km führen können.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • was für Bedingungen zu einem Service nach 7000 km führen können.

    z.B. nur Kurzstrecke, Stichwort Ölverdünnung. Ich würde in dem Fall zumindest mal das Öl prüfen lassen, so ein Schnelltest via Teststreifen kostet nen 5er in die Kaffeekasse. Ab 20% Kraftstoffanteil sollte man nämlich das Öl tauschen, auch wenn es nur 7.000 km drin war. Beim CX 30 könnte es sogar sein dass sich der Kraftstoffanteil via Mazda Tester auslesen lässt.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

    - bestellt 21.09.19

    - beim Händler eingetroffen am 29.11.19

    - Zulassung am 08.01.2020

  • bin mal gespannt was der fMH sagt zur 7000er Marke und macht!

    Und wie angefragt, mich würde gerne die Farbe des Öls interessieren.

    der, mit der Automatik im X und genügsamer Ausstattung: m0013: Patchstand 08.2020