Smart-Cargo - variabler Kofferraum-Ladeboden

  • Hab heute auch einen mit Smart Cargo gesehen. Wenn man das live sieht ist das schon heftig wenn das 3-4 cm höher ist als die Ladekante. Da bleibt nicht mehr so viel vom Boden bis zur Hutablage.


    Bei mir sind es vom Kofferraumboden bis zur Ladekante 14 cm. Plus 3 cm höher wären 17 cm die ich verliere. Ne hohe Kiste Mineralwasser o.ä. oder meine Kühlbox die ich zum Lebensmittelkauf immer mitnehme hebt da schon die Hutablage hoch. Da muss man entscheiden ob die Klappbox im Kofferraum stört und man auf den "verlorenen" Platz verzichten kann oder nicht. Ja, man kann die Bretter raus nehmen, aber der Rahmen bleibt und verkleinert den Kofferraum. Und wenn ich was Großes u. Sperriges einlade stört es doch und man muss aufpassen wenn man was Sperriges dann auslädt damit man den Rahmen nicht kaputt macht.


    Wie sehr ich das beim Qashqai (serienmäßig) geliebt habe die Kleinteile oder Klappbox unten drunter zu haben. Aber dort hat das dann nicht so aufgetragen da das schon beim Designen des Autos eingeplant wurde. Bisher war ich hin und her gerissen, aber mir ist das alles zu hoch dann. Naja, so spare ich wenigstens 360 Euro. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich habe mir für den Kofferraum von meinem Kleinen (Mazda 2) eine Kofferraumtasche besorgt. Da passt der ganze kleine Krimskram rein.

    Und der Kofferraum ist immer aufgeräumt.


    Das andere, wie Wagenheber, Ersatzrad usw. liegt doch, wie beim CX 30 eh unter dem Kofferraumboden. ;) Ach so, der CX 30 hat ja kein Wagenheber und Ersatzrad. ;)


    Das Cargo System finde ich nicht so toll. X(

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)


  • Hab heute auch einen mit Smart Cargo gesehen. Wenn man das live sieht ist das schon heftig wenn das 3-4 cm höher ist als die Ladekante.

    Wie kommst Du denn darauf? Der Boden liegt 2 cm UNTER der Ladekante, genau plan mit der Umrandung der Schloßfalle.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • 30er

    Was hast du gesehen. Es ist bei mir 2 cm unter der Ladekante. Und die Wanne ist ja nicht 7 cm dick.

    Ich habs mir gegönnt, und jetzt ist es ja eh Standard. Und in A kostet es 280 Euro. So ist nur mehr eine kleine Stufe nach unten, Rückenschonender für Wasserkisten. Aber wie schon gesagt, jedem das Seine, mir das Meiste ?

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • habe es gleich Tatiana gemacht, die Sachen aus der Plastikwanne in eine Tasche gepackt, die Plastikwanne raus,

    den Boden isoliert und dadurch wesentlich mehr Tiefe gewonnen, kann so locker 4 Kisten reinpacken ohne das ich die Hutablage berühre.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • 30er

    Was hast du gesehen.

    Bild 2 aus Deinem Beitrag #158 hab ich gesehen. Und wie man da sieht ist das 3 cm höher als die Ladekante. Vielleicht verstehe ich das Bild auch falsch. Aber wie gesagt es muss jeder wissen ob er es will. Ich hätte mich auch gefreut. Nur so ist es für mich inakzeptabel nur damit die Faltbox nicht mehr zu sehen ist.

    Und in A kostet es 280 Euro.


    Bei uns in D kostet es halt 360 Euro. Aber der Preis wäre mir egal wenn ich es wollte. Freut mich ja für Dich, dass es DIR was bringt. Ich will es DIR ja nicht schlecht machen, sondern nur erklären wieso es LEIDER nichts für mich ist. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hab mir auch wie Tatjana direkt nach der Auslieferung sowas besorgt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hätte aber auch Interesse am Smart Cargo gehabt wenn es was für mich gewesen wäre. Bin es ja von Qashqai so gewohnt gewesen. Aber so hab ich lieber eine Multifunktionstasche. Auch wenn das nicht mein Wunschtraum ist. Aber da passen auch schön diverse Flachen wie Detailer, Insektenentferner usw in die seitlichen Netztaschen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV