Smart-Cargo - variabler Kofferraum-Ladeboden

  • Was hat MAZDA sich dabei gedacht :/

    Wieviel können den andere Modelle/Hersteller?


    Es geht ja um die Kräfte, wenn sich plötzlich die Ladung anders bewegt, wie das Auto .. und um nicht das Gewicht, das ich sichern möchte. Dafür gibts die max. Zuladung.


    Da im Falle der Ladungsbewegung ja auch noch eine Reibung/Bremswirkung durch den Boden auftritt, je nach Größe und Richtung des Gegenstandes auch die rechte/linke Seitenwand, die Rückwand bzw. die Kofferraumklappe oder auch andere Gegenstände ein Hindernis darstellen, sehe ich das relativ entspannt. Dafür gibt es ja auch Netze und Gurte, die ebenfalls Kräfte vorab aufnehmen.

    Desweiteren fahre ich mit schwerer Ladung nicht so, dass es hier zu Problemen kommen könnte, bei Großgeräten o.ä. lege dann sogar auch eine dicke Gummimatte (lag ich früher drauf, wenn ich Moped o.ä. repariert habe) unter, da brauchste dick Vaseline, wenn da noch was rutschen soll.


    Und wenn mir einer rein brettert .. ist eh Hopfen und Malz verloren.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Wieviel können den andere Modelle/Hersteller?

    Bei meinem (noch) MOKKA sind die Ösen aus Metall und ich verzurre dort Lasten mit einem Spanngurt mit Ratsche. Ich ziehe da dann bestimmt mit 60kg.


    H I E R habe ich auf die Schnelle was zur Ladungssicherung gefunden.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm ()

  • Helg-Adm

    Ich war auch von der eigentlichen Flächenbelastung mit dem Cargo-System ausgegangen, da dieses ja lediglich an den Rändern aufliegt und unten nur der Hohlraum ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Helg-Adm

    Womit meine Frage noch nicht beantwortet wäre :/


    Was steht denn z.B. bei Deinem (Noch-)Mokka beschrieben ... oder einer G-Klasse .. oder oder oder


    Nur das wäre ein Vergleich um sagen zu können ... "Hier hat Mazda aber sauber daneben gelangt!"


    BTW .. weder der CX-30 noch der Mokka sind dazu geschaffen worden, um regelmäßig schwere Lasten zu transportieren. Im Zweifel muss man halt man 'nen Transporter besorgen ... ich fahre mit der Taktik seit fast 40 Jahren entspannt :m0043: und vor allem tollen Auto's durchs Leben : m0004:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Skyhessen


    Bin da hinten schon alleine und mit meiner Frau gesessen (und gelegen : m0009:) ....

    Nach dem Motto:
    "15:30Uhr ... CX-30 ... Kaffeepause .... der Boden hält" :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Vielleicht mal einen "Richtwert" vom VW Polo? 100 bis 120 kg ?

    MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Was wirklich schweres würde ich da jetzt nicht drauf packen, Max. vielleicht 100 Kilo wenn sich das Gewicht gut verteilt.

    Ich glaube auch dass hohe Belastung nicht die Idee war hinter dem System, ich selber finde es super praktisch, alles was so im Kofferraum rumfliegt liegt nun unter der Abdeckung echt klasse, ich konnte mir den Sinn nicht so recht vorstellen, aber jetzt würde ich es auch nicht mehr hergeben wollen.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Sehe ich wie toddy46

    Wenn es wirklich nicht anders geht, kann man sich ja auch noch überlegen, ob man von unten zusätzlich abstützen will und/oder mit zusätzlichen Brett(ern) die Auflagepunkte zu verteilen, falls die Höhe dies ggf.zulässt.
    Auch wenn wir (noch?) keinen Toyota haben ... nichts ist unmöglich : m0006:


    Ich denke mal (wie wohl bei der B-Klasse explizit aufgeführt) werden Punktlasten das eigentliche Problem sein.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

    Einmal editiert, zuletzt von gtec ()

  • GELÖSCHT ... Versehentlicher Doppelpost wegen ... Keine Ahnung .... dicke Finger vielleicht : m0024: :m0035:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

    Einmal editiert, zuletzt von gtec ()