Zylinderabschaltung beim G-Motor

  • Der G150 Automatik hat Zylinderabschaltung. Und diese ruckt und zuckt ziemlich blöd rum. Im Zweizylindermodus meine ich immer dass der Straßenbelag schlecht ist. Obwohl die Straße frisch geteert wurde. Das Update letzte Woche hat nix gebracht. Ich bleibe dran.

  • das ist Geschwindigkeitsunabhängig. Es ist drehzahlabhängig. Immer so zwischen 1400 bis 1700 Umdrehungen. Die Automatik wählt die Gänge selbst.

  • Das konnte ich in den ersten Wochen mit dem CX-30 auch 1 mal beobachten.

    Ich fuhr im 6. Gang auf der Autobahn, dann Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h und nicht heruntergeschaltet (Drehzahl ca. 1600 U/min)

    --> das Umschalten in den 2-Zylinder-Modus fühlte sich dann an wie ein schlechter Strassenbelag.

    Seitdem wird rechtzeitig heruntergeschaltet und dieser negative Effekt tritt nicht mehr auf. : m0009:

    Im Stadtverkehr (Gang 2 + 3) hingegen ist die Zylinderabschaltung kaum zu spüren.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • maik,Du hast natürlich recht,ich bin von mein CX30 ausgegangen.

    Grüße nach Thüringen.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Es scheint auch hier recht unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben. Obwohl ich mir einbilden aufmerksam zu sein, merke ich die Zylinderabschaltung fast gar nicht. Erst wenn ich die Hand bewusst auf dem Schalthebel lasse und das Schaubild im Display habe, kann ich das verifizieren.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Also irgendwie falle ich dauernd auf diese "Überschrift" rein. Der "X" hat keine Zylinderabschaltung. Das Thema irritiert mich ein wenig:/