Schlagen / Klopfen beim Fahren

  • Heute bin ich mal nach Hüde am Dümmer in Niedersachsen gefahren. Khaleesi (MX 30 Forum) besuchen.


    Ich habe auf der Autobahn immer zwischen 100 und 160 gefahren. Mal mehr, mal weniger. Alles gut keine Probleme.

    Auf der Heimfahrt habe ich dann plötzlich ein Klopfen gehört.


    Es war Geschwindigkeitsabhängig. Fuhr ich schneller wurde das Geräusch auch schneller, umgekehrt wurde es auch langsamer.


    Ja genau, habe ich auch gedacht. Ein Fremdkörper im Reifen und der schlägt immer auf die Fahrbahn bei den Radumdrehungen.


    Also erstmal angehalten und nachgesehen. Kein Fremdkörper zu sehen. Zu Hause angekommen wieder alle Reifen kontrolliert. Keinen Fremdkörper gefunden.

    Nun bin ich genauso schlau wie vorher. Das Geräusch kommt Eindeutig von der rechten Seite.


    Hat das Problem schon ein anderer gehabt ?

  • hm das hört sich ja merkwürdig an?!?!?:/


    War Beifahrerin noch an Bord? Irgendwelche Klingonen gesehen?=O

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Kontrolliere doch mal die Felgen von der Innenseite. Vielleicht hat sich ein aufgewirbeltes Aststückchen o.ä. in einer verklemmt und schlägt bei jeder Radumdrehung irgend wo an.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Autobahn mit Betonplatten?

    Hatte ich mal am Hyundai, so extrem, dass ich sofort angehalten hab um nachzusehen. Lag wohl an der Kombi Betonplattenstoß, Reifen und Federung. War auf dem Autobahnabschnitt reproduzierbar. Auch nach Werkstattbesuch war kein Mangel festzustellen.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Radkasten Verkleidung innen nachsehen .

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ne ne, alles schon kontrolliert. Gerade noch zweimal auf die Autobahn. Beim ersten mal keine Geräusche, beim zweiten mal waren die wieder da.


    Ich werde diese Woche die Winterreifen mal drauf machen um die Reifen aus zuschließen und dann geht es zum Händler.

    Entweder zum Mazdahändler oder zum Reifenhändler. Ich habe erst 1000 km auf der Uhr.

  • Hallo nowodka,das ist die richtige Entscheidung.

    Ich hatte auf der Fahrerseite meine Scheibe runter,beim fahren ging es immer knack knack,da war ein Stein im Reifenprofil.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020