Meldung "Mazda Radar Cruise Control abgebrochen Vorsichtig fahren." - Feature oder Fehler?

  • Hallo allseits!


    Ich hatte bei der Probefahrt mit meinem "Neuen" (gebrauchten Vorführer, aktuell noch nicht übergeben) die im Titel genannte Meldung im Display und mir nichts weiter dabei gedacht.

    Das Lesen des Handbuchs hat jetzt aber zu Bedenken geführt.

    Dort heisst es (7-48), diese Meldung werde angezeigt, wenn MRCC (mit und ohne Stop-&-Go-Funktion) oder CTS nicht vom Fahrer selbst unterbrochen wurden.

    Und: "Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Fachmann...".


    Andererseits (4-147 für MRCC und 4-172 für CTS) soll die "Deaktivierungsanzeige" erscheinen, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter 25 km/h fällt (in meinem Fall Schaltgetriebe - könnte gut sein, dass das bei der Probefahrt der Fall war).


    Ich diese Meldung also nun ein Hinweis auf eine Störung oder ganz normal und unbedenklich?

    Ich denke, ihr könnt das aus der längeren Fahrpraxis mit euren Fahrzeugen problemlos beantworten.

    Danke!


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage:

    Nach dem Handbuch soll die Lenk- und Stauassistenzfunktion bei Handschaltern unter 25 km/h ja nicht funktionieren. Trotzdem hab ich hier im Forum schon gelesen, auch bei Handschalter würden durchaus bei Stau runterbremsen, auf zu hohen Gang hinweisen und bei getretener Kupplung bis zu Stillstand bremsen.

    Ist das so? Und wie soll das funktionieren, wenn doch bei unter 25 km/h die beiden in Frage kommenden Systeme sich abschalten?

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • wie oft wurde das angezeigt? 1x, dann ignorieren. Wirkliche Fehler kommen öfter.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • MRCC wird unterbrochen wenn die Bedingungen die das Werk für MRCC vorgesehen hat nicht mehr erfüllt sind. Bei mir ist es immer dann, wenn die Mindestgeschwindigkeit dafür unterschritten wird, bei manueller Schaltung ca. 30 Km/h.

    Sonst ist es es bei mir noch nicht aufgetreten.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Bei mir ist es immer dann, wenn die Mindestgeschwindigkeit dafür unterschritten wird, bei manueller Schaltung ca. 30 Km/h.

    Das ist es, was ich wissen wollte. Danke! Also jedenfalls nicht unbedingt ein Störungsanzeichen.


    Dass es Störungen durch Wetter und allerlei mehr geben kann, ist mir klar, weil ich es bei der SUCHE gefunden habe. ;)


    Und wie sieht es nun noch mit dem Bremsen bis zum Stillstand bei einem Handschalter? :/

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Das hab ich bei Dora1278 im CX30 selbst testen können, das funktionierte bei ihr. Einfach mal mit schwebendem Fuß über der Bremse ausprobieren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Mazda ist generell mit den Assi-Funktionen relativ restriktiv, wohl um eventuellen Klagen wegen Disfunktion zu entgehen. Mein Skoda Superb mit Handschaltung bremste immer fast bis zum Stillstand bevor der ACC deaktviert wurde. Bei einigem Geschick fuhr ich mit entsprechender Gangschaltung um Kreisverkehre und dichtem Stau, sogar fast bis Stillstand mit anschließender Beschleunigung.

    Der Spurhalte Assistent lenkte auch stets mittig zwischen den Linien wenn solche erkannt wurden. (Sonst ging es ja eh nicht) Das bis zu einer Dauer von ca. 15 Sekunden, vor einem Softwareupdate sogar noch viel länger.

    Das ist beim CX-30 schon recht eingeschränkt gelöst.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Wenn MRCC eingeschaltet ist, bremst er bis fast zum Stillstand ab, wenn die Situation es erfordert. Wird nur langsam weiter gefahren, steigt das System knapp unter 30 km/h aus, dann kommt die oben angeführte Meldung im HUD.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Danke! :thumbup:

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot