MRCC - Motor heult beim Schalten auf

  • Hallo Leute,

    Ich hole das Thema nochmal hoch.

    Habe bei meinem neuen cx30 skyactive x genau das selbe Problem.

    Tempomat aktiviert, wenn ich die Kupplung trete schaltet er erst verzögert ab.

    D. H. Auch mit 80 km/h im 6. Gang, ca 1500 umin, leichte Steigerung, Kupplung treten und die Drehzahl geht je nach anliegender Last auf 4500 umin hoch.

    Händler versucht sich rauszureden.


    Hat noch jemand das Problem beim skyactive-x Schalter?


    (ich verwende den Tempomat ausschließlich ohne MRCC)

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • .... Nein, lässt sich temporär deaktivieren, ist aber nach jedem Zündung Start wieder aktiv (leider).

    Homescreen 2x nach unten scrollen (Einstellungen) Enter.

    Wieder 2x nach unten scrollen (Eintrag weiß ich jetzt nicht auswendig) Enter.

    Dann das Erste, Enter, und dort den Haken Raus nehmen.

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • bei mir ist folgendes.

    wenn ich mit Tempomat(MRCC) fahre läst sich der wagen normal schalten (ohne aufheulen bei Gangwechsel).

    wenn ich aber Tempomat ohne MRCC benutze heult er auf.bemerkt habe ich das im Winter als der MRCC wegen Schnee ausgestiegen ist.

    Mazda CX-30 90Kw, Selection, Schalter 2wd, Design-Paket, 18"Alus,Satinweiß Metallic

  • Heult trotz Update auf, wenn man unter Last (z.B. bergauf) die Kupplung tritt, um runterzuschalten. Das merkt er zu spät und kann so nicht umgehend das Gas wegnehmen. Unausgereifte Ass.-Systeme können schon auch nervig sein.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • vielleicht ist auch nur der Schalter am Kupplungspedal etwas schwergängig, der dafür zuständig ist? :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ausschalten der Radar Regelung / Abstandsregelung :


    Homescreen - > Einstellungen - > Sicherheitseinstellungen - > Fahr assistenzsysteme - > Mazda Radar Cruise Control, hier den Haken entfernen.


    Jetzt wird euch beim aktiven des Tempomat auffallen, dass an dem angezeigten Symbol im Cockpit das "Auto" fehlt.


    Wie gesagt, die Einstellung wird nicht gespeichert, ist nach dem nächsten Neustart wieder weg.....

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • vielleicht ist auch nur der Schalter am Kupplungspedal etwas schwergängig, der dafür zuständig ist? :/

    Ich habe da auch eine Vermutung.

    Da es scheinbar bei allen so ist, mein Wagen noch Brandneu ist, glaube ich nicht dass der Schalter defekt ist.


    Eine Vermutung von mir ist, dass sich der Tempomat den selben Schalter nutzt wie das i-stop (Start-Stop) System, welches noch vor dem Schleifpunkt der Kupplung aktiviert, sprich bei geöffneter Kupplung.


    Hat zufällig jemand einen elektronischen Schaltplan von dem Fahrzeug, und weiß zufällig, ob der Tempomat ein separates Bauteil ist und wo dieser verbaut ist?


    Wenn meine Vermutung zutrifft, wäre das Problem mit einem separaten Schalter erledigt.

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • Gute Idee, da hätte MAZDA aber selbst drauf kommen müssen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.