ist der CX30 Familien geeignet?

  • haha, wie gesagt der CX 30 wurde bestellt, ändern kann ich eh nix mehr ;)


    Mein CX5 ist ihr zum Fahren zu gross, der Kofferraum reicht beim 30er schon gut und ich hab gesagt hat ja Isofix Halterung drin, dann war sie beruhigt :D


    Aber eben, momentan sind Kinder kein Thema, das kann sich aber in den nächsten 1 oder 2 Jahren ändern. Und sonst gibts in 4 Jahren dann halt wieder ein CX 5 oder MX 50 oder wie der heissen wird ;)

  • Hallo zusammen,

    ich gebe hier auch gern mal ein Fazit zum Besten:
    Wir sind gerechnet meistens zu dritt (Frau, 15-Monate Kind und ich) unterwegs. Ab und zu sitzt die Oma mit drin.
    Auffällig ist dabei: für den Beifahrer wird es eng und vor allem aufrecht. Eine Babyschale hinter dem Sitz lässt es wirklich knapp werden.
    Zumal der Türausschnitt auch nicht all zu groß ist. Das Kind reinzusetzen geht schon gut in Rücken und Hüfte.
    Natürlich ist der CX30 eher schön als praktisch; auch an dieser Stelle.
    Kofferraum ist sogar relativ ausreichend. Gerade wenn die Babywanne für den Kinderwagen nicht mehr gebraucht wird, klappt das mit dem Sportbuggy super.
    Dieser passt einmal genau auf die halbe Fläche. So haben wir wenigstens noch einen halben Kofferraum.
    Wocheneinkauf geht damit gerade noch.
    Spätestens jedoch beim Thema Urlaub wird es knifflig und dann muss man schon genau planen was man mittnimmt.
    Dann kommen wir nicht um eine Dachbox drumherum.
    Und selbst ein Wochenende bei Bekannten bringt die Kapazität des Fahrzeugs schnell an die Grenzen.

    Antrieb souverän und unauffällig. Seit dem Kind befahre ich tatsächlich seltener die linke Spur.
    Lange Strecken bei verkehrsüblichen 120/140kmh. Im Alltag zur Arbeit und zurück (eher kürzere Strecke knapp 30km am Tag)
    Im Sommer pendeln wir uns bei 6,3 und im Winter bei 7,0 ein.
    Nach 3 Jahren sind wir jetzt bei 60k Kilometer.


    Im Großen und Ganzen das perfekte Auto für 2 Personen.
    Oder auch einem "größerem" Kind, ohne Babyschale und Kinderwagen.
    Tolles Preis/Leistungsauto und angenehm alternativ zwischen all dem sogenannten Premiumbrei auf den linken Spuren... schöner allemal bei nicht weniger Potenzial.

    In 11 Monaten wechseln wir tatsächlich auf den CX5. Gerade in Perspektive dass die Oma noch öfter mitfahren wird.
    Die Raumgröße und der Kofferraum sind deutlich dimensionierter. Und weniger schön ist der "mittlere" CX-Bruder gerade im aktuellen Facelift keineswegs.

    Grüße aus BaWü.


    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • Servus,

    ich kann Artemon nur bestätigen.

    Für Babyschalen ist der CX 30 nur eingeschränkt nutzbar.

    Ich mit meinen 170 cm Körpergröße habe den Sitz entsprechend weit vorne. Mit ein paar Zentimetern mehr würde es aber unbequem werden.

    Nun ist nicht jede Babyschale gleich groß aber im CX 5 ist alles bedeutend geräumiger und ich muss mich nicht "quetschen"

    Die Babys werden daher nur mit dem CX 5 transportiert.

    Im CX 30 fährt unsere 4 Jährige mit und dank eines drehbaren Kindersitzes, welcher auch nicht zu dick aufträgt, klappt es noch recht gut.


    Zwei Babyschalen und eine Sitzerhöhung im CX 5 auf der Rückbank sind der Horror und maximal für kurze Strecken zu empfehlen.

    Ein Buss oder kommende Modelle (CX 80 ?) sind da wohl eher zu empfehlen.


    Viele Grüße

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Hallo zusammen


    Ist ja nun schon etwas länger her als ich den Thread aufgemacht habe.


    Auf jeden Fall, wir haben jetzt einen CX-5 :D


    Der 30er hatten wir ca 3/4 Jahr lang mit dem Nachwuchs, es war einfach zu eng. Wir waren zwar auch einmal im Italien-Urlaub (mit Dachbox, sonst keine Chance!). Dieses Jahr wieder Italien Urlaub gemacht aber mit dem CX5, da brauchts definitiv keine Dachbox mehr :)


    Es ging aber mit einem Kind und grossem Kinderwagen wirklich einigermassen gut!


    Zum Fahren war der CX30 aber sportlicher, "frecher", das vermisse ich ein bisschen. der CX5 ist hier eher wie ein Schiff. Kind 2 ist bereits unterwegs, das wär dann definitiv nicht mehr gegangen. Mal schauen ob der CX5 noch ausreicht oder es dann der CX60 werden muss haha :D


    Euch alles gute!

  • Gibt es nicht bald auch den CX-90 ;) 8o

    Gruß Ulli

  • Den CX 120 gibt es für ausländische Großfamilien.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ich warte schon sehnsüchtig auf den CX 80 (Amerika CX 90).

    Da der CX 60 nicht wesentlich größer ist als der CX 5, zumindest auf das Thema Kinder und Kindersitze bezogen, bleibt nur der CX 80.

    Im nächsten Jahr müssen die Babyschalen gegen die nachfolger Kindersitze getauscht werden und dann passt unsere "Große" nicht mehr mit einer Sitzerhöhung dazwischen.

    Schon jetzt ist es sehr eng und ein Akt bis alle drinnen sind und angegurtet sind...

    Sonst müssten wir bald immer mit zwei Autos fahren.

    Leider gibt es bis auf den CX 90 noch keine Informationen für den europäischen CX 80.

    Denke mal das es schon einige Änderungen gegenüber der amerikanischen Version geben wird.


    Edit: Gerade eine WhatsApp von meinem Freundlichen bekommen. Vorstellung des CX 80 ist wohl 02.2024...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Guten Morgen zusammen,

    unseren CX-5 übernehmen wir im kommenden April.
    Auf den kommenden Platz freue ich mich sehr.
    Urlaubs-Attitüden hat der CX-30 wirklich nicht. An einer Dachbox mit dem kleinen Kind kamen wir auch bei kurzen, nahen Urlauben einfach nicht vorbei.
    Aber ich will mich wirklich nicht beschweren. Es ist wirklich ein schönes Auto und fahre den 30ger wirklich jeden Tag gern.
    Im Nachgang, trotz allen Komforts, freue ich mich aber auch ein wenig auf einen Handschalter. (haha oldschool)
    Die Sauger und die 6erAT, nun ja, ist schon okay; sanft aber auch nicht mehr.
    Gerade im unteren Bereich, beim normalen Ortsverkehr fühlt sich das alles manchmal sogar ein wenig Gummiband-mäßig an.
    Wer also sogar teilweise nach einer 8erAT ruft versteht nicht, das mit den Drehmomenten und der Motorcharakteristik solche Getriebe keinen Sinn machen.
    Aber das soll keine Grundsatz-Predigt sein; einfach nur mein Fahrgefühl nach 72.000km.

    Auf das "schiff-ähnliche" fahren beim CX-5 freue ich mich. Irgendwie passt das zum Charakter der "Familien-Kutsche" :D
    Ich stelle immer wieder fest, dass die Durchschnittsrange auf deutschen Straßen (120-190 PS) stets krampfhaft versucht
    einem Auto irgendwie Sportlichkeit abzuringen und am Ende fahren alle in einer Kette auf der linken Spur. Naja...
    Ich brauch das nicht.
    Wir haben uns für den kleinen G im CX-5 entschieden und fertig. Auch damit kommt man lebend auf die Autobahn rauf.
    Entscheidend final war wirklich der Faktor "deutlich mehr Auto"; bei tatsächlich gleichem Preis zum CX-30.
    Im Advantage habe ich außer dem Adaptiven und der Automatik nichts, was ich nicht auch im 30ger Selection finde.

    Ich werde die letzten Wochen im 30ger aber auf jeden Fall genießen.
    Freue mich jedes mal einen 60ger zu sehen. Die lange "Schnauze" durch den Längsbau; das sieht schon gut aus.
    Überhaupt ist die Designsprache wirklich schön. Auf einen 80ger bin ich sehr gespannt; auch wenn das dann schon lange nicht mehr unser Portmonaie sein dürfte :D

    Grüße aus BaWü

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • Artemon


    Habe dir mal eine private Nachricht geschickt.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic