Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • "Mit 66 Jahren ..." und noch im Dienst, und als Außendienstler + privat geschätzte 1 Mio km unterm Hintern. Fühle mich dahingehend unschuldig und bleifußfrei. :saint:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • MaVo


    Oh, da zoll ich Dir erstenmal Respekt,

    da gehöhrst Du ja zu der "Gruppe der Erfahrenden"

    Dann verstehst Du auch wie ich das gemeint habe, oder ???

    Aber Dein erhöhter Verbrauch muß doch irgendwelche Ursachen haben.

    Vielleicht doch mal untersuchen lassen, ich meine den Fuß, ob doch bleihaltig !: m0002:


    Frage: Was sagt Deine Werkstatt, in Chemnitz ?

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Erzkumpel ()

  • Sie könnten eine Verbrauchsmessung nach Mazda-Vorgaben machen, und das geht oft zugunsten des Herstellers aus. Da ist man eben machtlos. Deswegen wäre ja ein direkter Vergleich aufschlußreich. Oder sind die BCs von der Streuung her so ungenau? Meine 8,5 sind jedenfalls nach getankter Menge berechnet.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Erzkumpel : ja, genau Bigi meinte ich in Bezug auf D-Luft. Ich lese auch im CX5-Forum mit.;)


    Erwin_W : korrekt muß es natürlich heißen G165, da ich aber den Bezug zum G150 machen wollte hab ich nur 150 geschrieben. Die 15 PS machen das Kraut dann auch nicht mehr fett beim Sauger.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • MaVo :m0026:


    Bord PC 6,7 Liter

    Nach Adam Ries 7 Liter bei 7500 km errechnet ( Rechenschieber :m0040:)

    Fahre auch viel Kurzstrecke 3-5 Kilometer, ein Forumsmitglied schrieb mal, das wäre ungünstig für Bord PC. Er rundet dann auf !

    Frage: Nutzt Du Deinen Wagen dienstlich und privat ?

    Ob die Bord PC unterschiedlich errechnen oder ob es da Toleranzen gibt, ist eine interessante Frage.

    Bei Deinen Verbrauch, mit dem Du ja sicherlich nicht zufrieden bist, würde ich auch keine Verbrauchsmessung machen lassen.

    Aber eine Vergleichsfahrt nacht doch nur Sinn mit zwei identischen Fahrzeugen, sprich Handschalter.

    Wenn Deine Werkstatt gut ist, dann müßte es doch möglich sein ein Modell gleiches Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Bei Deiner Fahrerfahrung und vermutlich vernünftigen Fahrweise sind 8,5 Liter nicht akzeptabel.

    8,5 Liter hatte ich bei meinen Mazda 6 im Jahr 2006 im Gebirge, Autobahn und Landstraße weniger.

    Halte mich bitte mal auf dem Laufenden !

    Ach 8,5 Liter hatte ich auch bei meinen Trabant,

    errechnet, ohne Bord PC , war Standardausstattung und kein De Luxe.

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket

  • Noch genauer wird es mit den Vergleichswerten, wenn beide Fahrzeuge über eine bestimmte Strecke von jedem der zwei Fahrer gefahren werden. Ich glaube dieses Ergebnis hätte eine höhere Aussagekraft.

    Also tut Euch mal zusammen und dann auswerten im Forum!:thumbup::)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot