Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • Ach, jetzt die Nockenwelle? Oder doch die Kolben? Bis letzte Woche wusste Mazda Deutschland noch nicht mal von der neuen Version...ich hab Antworten auf Fragen bekommen, da fällt man echt vom Stuhl, tut mir leid, ich kann nicht mehr ernst nehmen, was die so vom Stapel lassen, das ist schon mehr als peinlich...


    Aber Glückwunsch, bin auf erste Realvergleiche von Usern die beide Probe gefahren haben gespannt.


    Mit einem Update in welcher Form auch immer rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr...

  • Ich habe den neuen CX 30 mit 186PS bestellt und bei Mazda angefragt. Der neue Motor hat eine veränderte Nockenwelle und eine andere Kompression ,

    Bitte lest mal Post #331 da geht es um Update von Hardware ist da keine Rede.
    Und das Update wird zumindest in Japan ausgerollt.

    Was ich nicht verstehe ist der große Frust von einigen die hier schreiben.
    Ich hatte für 5 Jahre einen CX5 und kann nur Gutes berichten.
    Sowohl über meine Werkstatt als auch über Mazda Kulanz.


    Ist denn der CX30 so viel schlechter ???
    Das kann ich nicht glauben.:m0034:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • ...wurde Dir zwei Wochen nach Kauf erzählt, dass es für das gleiche Geld auch ein verbessertes Modell gibt?


    Mich persönlich nervt am Meisten der Mist, den man von Mazda und auch Mazda Werkstätten erzählt bekommt, wenn man keine Ahnung hat, dann usw. ;)

  • ...wurde Dir zwei Wochen nach Kauf erzählt, dass es für das gleiche Geld auch ein verbessertes Modell gibt?

    Das hat mir meine Werkstatt / Händler während des Verkaufsgespräches erklärt.

    Mich persönlich nervt am Meisten der Mist, den man von Mazda und auch Mazda Werkstätten erzählt bekommt, wenn man keine Ahnung hat,

    Nun bisher hat meine Werkstatt alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.
    Und darüber hinaus auch Kulanz Anträge bei Mazda durchgesetzt.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Also meiner ist definitiv nicht schlechter als meine Vorgänger von Mazda.

    Ich weiß auch nicht das man darüber so viel Frust schiebt.

    Ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht und wusste das der CX 30 nicht so spritzig ist. Also wusste ich doch auf was ich mich da Einlass.

    Die paar PS beim 21 Modell mehr werden es nicht bringen.

    Alles funktioniert so wie es soll, andere Modelle haben auch so Ihre Probleme.

    Ich fahre nun seit 2010 Mazda und immer bei der gleichen Werkstatt, Der fMH gibt sich stets und ständig große Mühe alles zu meiner Zufriedenheit zu lösen, wenn mal etwas nicht so ist wie es sein soll. Ist aber wirklich sehr selten, deshalb ja auch Mazda und nicht irgend welche anderen Automarken.

    Die Frage mit ist denn der CX30 soviel schlechter? kann ich mit einen klaren nein beantworten.


    Schönen Abend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Die Frage muss heißen soviel schlechter worin?

    In Bezug auf Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit definitiv ja!
    Die Tugenden meiner vorherigen Mazdas hat er daher nicht!

    Hat jetzt schon öfter in einem Jahr die Werkstatt gesehen, als beider Vorgänger in 12 Jahren zusammen!
    Also…wie war die Frage?:P

  • In Bezug auf Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit definitiv ja!

    Oh, das erschreckt mich und ich hätte das nicht erwartet.

    Da bin ich dann aber gespannt welche Erfahrungen ich machen werde.
    Meiner steht ja noch im Wartesaal

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Die Gefahr ist bei weitem nicht mehr so groß. Zumindest softwaremäßig ist er ja inzwischen fast komplett runderneuert!
    Und motorseitig wird sich sicherlich in den nächsten (Modell) Jahren auch noch einiges tun!
    Der Rat, den ich habe lautet: Finger Weg von neuen Autos im ersten Modelljahr!
    Danach kann es nur besser werden, sobald die „Betatester“ genug Daten geliefert haben!