Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Mal neu starten.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Mal neu starten.


    Gruß Karat

    "Boot tut immer gut"

    ... diesen Leitspruch gibt es erst seit Windoof.


    Früher, z.B bei Novell NetWare (mit diesem Sytem und PC-DOS begann meine IT-Karriere) hielt man es eher mit "Never Touch a running System".


    Ich gehe aber davon aus, daß ein System-Neustart nichts bringen wird, da er dies bei zwei Geräten (min. 1 Laptop) und Orten mit Sicherheit schon automatisch gemacht hat.


    M.E. liegt der Fehler einzig in den veralteten Systemen ... und das muss nicht mal an seinen Rechnern selbst liegen.

    Allein aus Sicherheits- und auch rechtlichen Gründen rufen Anbieter eine nicht geringe Anzahl an Parametern beim anfragenden Gerät ab ... (Bildschirmauflösung, Browserversion und Cookie-Einstellungen z.B. sind noch die unspektakulärsten) ... und lassen ggf. nicht "jeden rein" ... darunter fallen oft auch veraltete Systeme und Anwendungen, da diese ggf. Ihr Angebot nicht in der gewünschten Form darbieten und evtl. auch durch nicht mehr unterstützte Routinen, Befehle etc. die Funktion des Systems beeinträchtigen können.


    Kennt man ja auch von unseren lieben Handy-Apps .... diese Version wird unter xxx.yy nicht mehr unterstüzt ... o.ä. :m0033:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Wenn es am "veralteten System" liegt, würde Bobschi dann nicht öfter über diesen "Fehler 104" stolpern?

    Mazda schreibt zumindest in den FAQ zur Toolbox "funktioniert mit WIN7 und höher".

    Vielleicht kann er es zunächst auch einfach mal mit einem anderen Browser versuchen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • "Backup" ist eine reine Datensicherung, hat mit einem Systemupdate nichts zu tun. Für WIN7 kommen keine Updates von Microsoft mehr rein. Daher ist das Betriebssystem veraltet und vor Allem nicht mehr ausreichend betriebssicher, wenn man damit im Inet surft. Und so manche Software arbeitet nicht mehr damit. Dies sieht man z.B. an gekauften Spielen, da steht immer drauf, für welche Windowsvariante es noch geeignet ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ne, meine Situation ist anders. Ich habe Win11 und hatte Probleme mit der Größe der Partitionen, wo das Backup ind die vollständigen Installationsdateien gespeichert werden. Jedesmal, wenn ich von vorn anfangen musste, musste ich auch wieder ein Backup erstellen, obwohl das schon gemacht wurde und trotz nur Empfehlung ein Backup zu machen, geht es nicht ohne.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Da gebe ich Nordharzer Recht,das ist bei mir auch so.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Wenn es am "veralteten System" liegt, würde Bobschi dann nicht öfter über diesen "Fehler 104" stolpern?

    gegen

    ... und das muss nicht mal an seinen Rechnern selbst liegen.

    Allein aus Sicherheits- und auch rechtlichen Gründen rufen Anbieter eine nicht geringe Anzahl an Parametern beim anfragenden Gerät ab ... (Bildschirmauflösung, Browserversion und Cookie-Einstellungen z.B. sind noch die unspektakulärsten) ... und lassen ggf. nicht "jeden rein"

    Möglich wäre auch, dass er gar nicht bis zur gewünschten Seite kommt, weil er unterwegs schon 'als nicht sicher/kompatibel' geblockt wird, z.B. bei Providern, Knotenpunkten, Portalen & Co, die oftmals viele Server & Weiterleitungen nutzen.

    Error 104 ist übrigens oft auch ein Laufzeitfehler ... weil Rückmeldungen, Handshake & Co oftmals zu spät oder für alte Systeme auch gerne mal "zu früh kommen" :m0039:


    ... und wenn ein veraltetes System damit nicht umgehen kann und/oder ins Nirwana läuft ... dann verfällt es gerne mal in Panik und interpriert Fehler einfach nach Gutdünken, was die Fehlersuche auch nicht gerade erleichtert.


    Aber egal ... er wird es ja feststellen ... vielleicht liegt es ja auch an der internen und /oder externen Leitungsqualität bzw. -stabiltät oder oder oder oder ....

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Warum bekommt man neulich eine Mitteilung, dass ein Update bereitsteht, obwohl die Toolbox sagt, alles wäre up to date?

    Informatik-Murks vom feinsten!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.