Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Off Topic: Für alle die mal in die Verlegenheit kommen z.b. eine externe Festplatte in FAT32 zu formatieren, hier gibt es eine sehr gute Erklärung und ein kleines Tool dazu:


    500-GB-Festplatte von NTFS auf FAT32 formatieren - so geht's
    Um eine Festplatte vom NTFS Format auf das Format FAT32 zu formatieren, benötigen Sie ein spezielles Programm. Dies gilt vor allem für größere...
    www.helpster.de

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Hat dies nicht etwas mit der Mindestspeichergröße zu tun?

    Früher gab es Systeme und PCs, die hatten Probleme sehr große Laufwerke anzusprechen.

    Mein alter Samsung TV will keine 256GB Sticks lesen. 128GB geht problemlos.


    Solche Navi/Multimedia Systeme basieren meisst auf speziell an die Hardware angepassten Linux Systemen.

    Das sind aber oft sehr alte Versionen. Die Firmen spendieren einmalig den Anpassungsauwand und wollen das danach nie wieder anfassen.

  • Momentan mache ich das Kartenupdate mit einem gut 10 Jahre alten Laptop. Nun soll was Neues her, Windows-Laptop oder Android-Tablet. Tendenziell neige ich zu einem Tablet (Samsung). Gibt es da Dinge die ich besonders beachten sollte oder funktioniert das mit dem Kartenupdate nicht? Der alte Laptop wird nach Neuanschaffung entsorgt.

  • Für die Update-Software brauchst Du einen Windows-Rechner oder ein Macbook.


    Ein Android-Tablet ist für unterwegs oder aufn Sofa sicher eine gute Lösung, aber ansonsten nicht.

    Es hat nur einen Micro SD Schacht.


    Außerdem hat Samsung eine schlechte Software- / Firmware-Pflege. Da wäre z. B. Lenovo besser.



    Die meisten Laptops haben einen normalen SD-Kartenschacht.


    Zwar hast Du dann das nervige Win 11 am Bein, aber man gewöhnt sich auch daran.


    Außerdem ist die Tastatur echt, die Programme besser und ein Drucker oder auch ein Scanner lässt sich auch leichter ansteuern.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Klar geht auch. Hatte ich schon im Auto.


    Aber die Ansteuerung des Micro SD Schachtes im Tablet, die Softwareverwaltung mit Nebenverzeichnissen und die fehlende Software bei Android schließt es aus.


    Ein SD Adapter im PC oder eine Micro SD Schacht unter Windows geht natürlich auch.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Danke erstmal für die Antworten, hab es mir fast schon gedacht, hätte ja sein können, dann wirds wohl wieder ein Lappy, mit Win11 habe ich auf Arbeit genug Erfahrungen gesammelt, da komm ich klar😉

  • Danke erstmal für die Antworten, hab es mir fast schon gedacht, hätte ja sein können, dann wirds wohl wieder ein Lappy, mit Win11 habe ich auf Arbeit genug Erfahrungen gesammelt, da komm ich klar😉

    Wisst Ihr Leute, es ist schon eine sehr schwache Kühr, alle halbe Jahre mal ein Update zu schicken, Tom Tom macht das alle 4 Wochen. Die Dauer dieser Aktualisierungen..... vergesst es. Und wenn das Abo abgelaufen ist, der Preis für eine Aktualisierung ist jenseits von gut und böse.

  • So schlecht wie die Karten und insbesondere die Geschwindigkeitsinformationen aktualisiert werden, ist auch nach 5 Jahren kein neues Abo notwendig. :/


    Das ist auffällig bei Änderungen von 60 auf 50 km/h oder 70 auf 50 km/h.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Mein NAVI war vorgestern im Hamburger Hafen total überfordert :m0031:

    Ich sollte rechts über Eisenbahngleise abbiegen und wurde auf ein Firmengelände navigiert. Wäre ich weiter nach dem NAVI gefahren, wäre ich heute wohl noch nicht zu Hause : m0024:

    Frau Google hat es sofort gemeistert : m0014:

    So was darf heutzutage nicht mehr passieren! Was ist da los bei Mazda?

    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli