Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Ich nutze überwiegend Google-Maps via Android Auto. Da vermisse ich die Darstellung auf dem HUD, was ja im 2024er CX-30er kommt.

    Besser als Google-Maps kann ich mir keine Navigation vorstellen. Ich denke wohl auch die aktuellste.....

    Warum implementieren die Autobauer das nicht einfach in ihrer Navis (ohne Handy und AA)? Dann hätten sie die Sorge mit dem Aktualisieren nicht mehr. Verbindung via einer Simkarte ins Netz ist bei modernen Fahrzeugen ja gegeben. Einige Hersteller machen es ja schon vor.....

    Gruß Ulli

  • Na dann ein anderer Versuch: Wenn Sie bei einem Diskonter Fleisch mit schlechter Qualität kaufen nützt es nichts über den Züchter, Händler, Schlächter zu schimpfen, sondern zuständig ist der Einkäufer des Diskonters, also der Diskonter!

    Sie stehen im Geschäftsverhältnis zu Mazda, also müssen Sie sich wegen der Navi-Software auch bei Mazda beschweren weil diese den Kunden das zumuten. iGO wird schon das liefern was Mazda bestellt und abnimmt! Zu sagen das Navi ist schlecht aber Mazda gut ist sich selbst anlügen!

    Ich verstehe das hier nicht, hatte geschrieben Mazda hat sich wahrscheinlich den billigsten Navi Softwareverkäufer geangelt und da gehe ich nicht davon ab. Und die Kosten nach den kostenlosen Updates sind ja wohl nicht ohne, oder ? Und das hat nichts mit Fleischverkäufern zu tun. Was soll der Vergleich ? Des Weiteren kann ich über das Auto in keiner Weise klagen. Hatte auch mit meinem CX 3 keinerlei Probleme. Ich weiß nicht, was der Kommentar sollte.


    Wenn ich das richtig gelesen habe müsste ich jetzt, da ich das Navi Scheiße finde, auch Mazda Scheiße finden, so meinten Sie es doch, oder ? Warum habe ich mir dann nach7 Jahren CX3 AWD jetzt einen CX30 AWD gekauft. Muss ich jetzt den Arzt wechseln ? Aber noch ein ganz heißer Tipp von mir, suchen Sie den Gummipuffer. Ich habe ihn im CX30 noch nicht gefunden, ich denke aber Nowodka hilft beim Suchen. Wenn Sie ihn gefunden haben sind Sie dann glücklich. :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von merkur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • merkur


    Naja nichts für ungut aber so ein Navi mit Saugnapf möchte ich mir beim Besten Willen nicht mehr in den CX-30 stöpseln.😇

    Bin froh das diese Zeiten vorbei sind. 😉

    Ich hatte vor dem CX-30 auch einen CX-3 AWD aber leider noch ohne Apple CarPlay und da hat mich schon die Handyhalterung gestört und jetzt bin ich über CarPlay mit Wireless Adapter echt zufrieden und benötige auch keine Handyhalterung.

    Das original Navi ist nicht das allerbeste aber es reicht schon aus und meistens fahre ich beim iPhone über Karten.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Genau so mache ich es auch.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ich hatte noch noch nie ein Integriertes Navi im Auto, auch nur TOMTOM mit Halterung und dazu auch noch eine Handyhalterung. Da war alles zugebaut und vollgestopft.

    Da stimme ich Skyhessen vollkommen zu, das ist eine feine Sache :thumbup:

    Ich freue mich immer, wenn ich aus einer unbekannten Großstadt die Route "Nach Hause" anwählen darf.

    Es ist auf jeden Fall besser als nichts oder so wie Früher als man anhalten und noch die Landkarte auf der Motorhaube ausbreiten musste - hatte aber auch was für sich, da war man noch nicht so Gestresst ;) ^^

    Hier sind doch einige von der Älteren Generation und kennen sich doch zum Größten Teil in Deutschland aus, die ganz Junge Generation braucht meistens schon ein Navi wenn sie 5 Ortschafften weiter von zu Hause weg müssen ^^

    Klar ist schon, das das Navi Gewöhnungsbedürftig ist, auch die Eingabe, deshalb schaue ich mir die Routen am Computer zu Hause auf Google Map´s an und präge mir den Größten Teil ein und wenn es klemmt hilft mir das Navi weiter ;)

    So mache ich es zB. auch mit dem Motorrad, da habe ich kein Navi. Dadurch bleibt man Geografisch fit und man nimmt viel mehr von der Gegend durch die man fährt mit.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Ich fahre fast täglich (beruflich) mit dem Mazda Navi.


    positiv:

    ich komme immer ans Ziel

    HUD

    keine Touchfinger auf dem Navi

    Zielort per App vorab zum Auto senden


    negativ ist alleine unser in Deutschland vorhandenes

    Traffic Message Channel (TMC)

    und da kann Mazda nicht für.


    Diese Daten sind einfach grottig. Wer kennt es nicht, man hört gerade Verkehrsnachrichten im Radio und stellt fest:

    "nein, hier ist kein Stau" oder

    "ja aber, wieso ist hier Stau"


    Da hilft dann nur ein kurzer Blick auf einer der vielen Maps mit Live Traffic Daten.

    Wer es noch nicht kennt, Bing Maps ist auch sehr aktuell - Kartendaten übrigens von © 2023 TomTom.

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • was mich persönlich bei Mazda Navi nervt, dass viele Baustellen und Vollsperrungen werden nicht angezeigt und man wird direkt da rein Navigiert (das ist bei Google Maps anders)

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022