Paar Fragen die man sich halt stellt wenn einem langweilig ist ;)

  • Zumal der Tempomat beim Gasgeben aktiv bleibt und nur temporär übersteuert wird. Sobald man vom Gas geht, übernimmt wieder der Tempomat.
    Beim Bremsen deaktiviert er sich.


    Den Limiter kann man hingegen deaktivieren, indem man beim Gaspedal den kleinen Widerstand kurz vor Ende überwindet.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Wenn man mit Tempomat weiter auf dem Gaspedal steht und damit näher zum Vordermann aufrückt, scheint es zu einem Eingriff zu kommen. Einen gewissen Minimalbereich lässt sich trotz verbleiben auf dem Gaspedal nicht weiter verringern.


    Wobei ich trotz Abstandshalter bei etwa 100km/h eine Situation hatte, wo bei einer Vollbremsung des Vordermann ich nicht das Gefühl hatte, dass die sofortige Vollbremsung vom CX-30 kam und ich rechts ausbrechen mußte um einen Aufprall gefühlt zu verhindern.:|

    Hoffentlich war das nur eine gefühlte eigene Fehleinschätzung.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ist eine eigene "Feheinschätzung" weil der CX-30 brutal schnell (also knapp) reagiert, weil bis zuletzt gewartet wird ob Fahrer reagiert.

    Dann kommt erst Warnung Bremsen! und wenn man das auch nicht macht, dann steht das Auto urplötzlich. Hoffentlich ist die Fahrbahn dann griffig, sonst kracht es eventuell doch. Kannst ausprobieren mit Styroporplatten oder Würfeln, und hinten auffahren simulieren!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Das mit dem ausprobieren lassen wir mal lieber sein. Der Hinweis mit dem "Bremsen" kommt schon mal vor. Stellt sich bei unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten nur die Frage, ob die Bordcomputer dieses irgendwie analysieren und bei einer systemischen Vollbremsung einberechnen. Wie Du schon sagst, wenn die Fahrbahnbeschaffenheit einen generellen längeren Bremsweg erfodert, nützt die Vollbremsung mit ABS-Unterstützung auch nichts mehr.:/?(

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Den Test hat das CX 5 Forum schon einmal gemacht.

    Mit Pappkarton`s. Die hat das Radar gar nicht wahrgenommen weil Pappe oder Styropor durchlässig für den Radarstrahl sind.


    Da gebe ich LandsbergEcki Recht mit "Ausprobieren lassen wir mal"


    Ich habe das ungwollt mit dem CX 30 "Ausprobiert" mit einer Wand weil bei Automatik der Wagen eben sofort losrollt.

    Eigentlich wollte ich Rückwärts fahren. Da ich zum ersten mal einen Automatik habe hatte ich mich vertan.

    Dank des Bremsassi ist aber nichts passiert.

    Er geht voll in die Bremse