Paar Fragen die man sich halt stellt wenn einem langweilig ist ;)

  • Hallo zusammen


    Ich bekomme meinen Mazda Ende Januar. Mir sind aber noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen, auf die ihr sicher eine Antwort wisst ;)


    1) Was passiert eigentlich, wenn man bei voller Fahrt die Handbremse (also das Kippschalterchen) betätigt? Passiert überhaupt etwas?

    2) Der adaptive Tempomat: Ist der „sicher“? Also kann man sich immer darauf verlassen (klar nicht wenn man in einen Kreisel fährt)? Also auf der AB zum Beispiel, oder hat die bei euch schon mal versagt?

    3) Dieser „Stauassistent“, habe gelesen der steuert bis 60kmh auch selber, macht er das wirklich? Oder ist es mehr so ein „Naja-Feature“ wie der Spurhalteassistent? (Der hält die Spur ja nicht wirklich wirklich)

    4) habe neu nen Automaten, also keine Erfahrung, deswegen: Kann man bei voller Fahrt (wenn man im D ist) auf R schalten?

    5) Bei anderen Autos kannte ich es, wenn die Räder durchdrehen, dass das ESP Zeichen blinkte. Das ist beim Mazda nicht der Fall oder?

    6) Was ist der Unterschied zwischen Matrix LED und dem normalen LED (hab die zweithöchste Ausstattung, da ist Matrix nicht dabei)?

    7) Muss man (egal ob Mazda oder nicht) einen neuen Wagen eigentlich noch „einfahren“?


    Weiteres kommt bestimmt :D


    LG

  • Nummer 7 kann ich mit einem "Nein" beantworten. Beim Rest halte ich mich zurück.8)

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • 1. Keine Ahnung

    2. Benutze ich sehr oft bisher immer sicher.

    3. Meiner hält bis 60 Kmh bei losgelassenem Lenkrad die Spur.

    4. Ich fahre Schalter.

    5. Durchdrehen hatte ich noch nicht.

    6. Matrix ist einfach genial weil man immer die optimale Ausleuchtung hat ohne andere zu blenden.

    7. Frag deinen Händler bei der Übergabe, da gibt es sehr gegensätzliche Ansichten.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • 1: Ja , eine Vollbremsung und das an alle Räder, wird nicht nur an der Hinterachse gebremst,

    2: Dreck, der adaptive Tempomat lässt zu viel Abstand zwischen den Autos das jeder hinein sticht und der Wagen abbremst.

    6:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7: Jain, tragen musst du das Auto nicht, warmfahren aber sehr wohl

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Du hast ja noch bis Ende Januar Zeit, hier findest Du eigentlich zu jeder Deiner Fragen schon Themen, wo manches - z.B. Tempomat in Verbindung mit MRCC - doch sehr kontrovers und ausführlich diskutiert wurde. Damit kann man sich gut die Zeit vertreiben, außerdem findest Du in diesem Forum auch digitale Versionen der Betriebsanleitung.


    Wie Du am Beitrag von Nichtraucher siehst, wirst Du sehr unterschiedliche Bewertungen finden, ich finde z.B. nicht, dass das MRCC Dreck ist. So gibt es eben neben objektiven Antworten, auch sehr viel subjektive Erfahrungen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • zu 1) - Es wird keine Vollbremsung in dem Sinne gemacht (heißt er wirft nicht den Anker), aber der Wagen bremst "langsam" bis auf 0 runter, der Hebel muß dabei die ganze Zeit gezogen werden.

    zu 2) - Ja

    zu 3) - wenn die Kamera gut kalibriert ist (kann man beim FMH jederzeit machen lassen) dann soll der Stauassist ganz gut funktionieren.

    zu 4) - Nein, das geht generell nicht.

    zu 5) - ist bei mir im CX3 auch so, Leuchte blinkt, deaktiviere ich TSC leuchtet sie permanent

    zu 6) - siehe Post #4

    zu 7) - Jain, man sollte die ersten 1000km nicht zu hoch drehen, aber auch nicht permanent mit der gleichen Drehzahl fahren.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Dreck, der adaptive Tempomat lässt zu viel Abstand zwischen den Autos das jeder hinein sticht und der Wagen abbremst.

    Den Abstand kann man einstellen. Die Einschätzung ist sicherlich auch von der jeweiligen Fahrweise des Nutzers abhängig, ein defensiver Fahrer wird es anders sehen als ein aggressiver Fahrer.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Zudem ist es stark von den gefahrenen Geschwindigkeiten und den Fahrbahnverhältnissen abhängig. Beispiel: Ich fahre in der Regel mit MRCC in der Einstellung mit dem kürzesten Abstand, in der Stadt ok, außerhalb schon deutlich unter dem halben Tachoabstand, auf der BAB grenzwertig und bei Nässe generell zu kurz. Das mit dem Abbremsen beim Einscheren in den Sicherheitsabstand vor mir, ist aus meiner Sicht auch ok wenn das Fahrzeug vor mir langsamer wird. Schert das Fahrzeug kurz vor mir ein und entfernt sich dann von mir bremst MRCC nicht. Insgesamt finde ich das System gut und fahre fast immer damit.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket