UMBAU - Mazda CX-30 X Mj. 2019 auf MJ 2021

  • hallo kollegen,


    konnte mich nun einige tage erholen, hab nicht bis in die nacht gepostet - meine frau dankt euch dafür :)

    gerade dem user Away habe ich noch etwas zu erklären.

    JEDES update das im firmwarethread steht sind rund 2-3 stunden arbeit am auto, mit auslesen, ... also rechne mal nach.

    wenn ein update feigelt sind schnell mal 4 stunden und mehr weg.

    ich verwende meine unentgeltliche freizeit um euch auf dem laufenden zu halten - haben tue ich davon NICHTS ausser arbeit. dh. die vielzitierte win win situation ist für mich nicht gegeben.

    und man kann mit mir über alles reden, sogar pferde stehlen aber es darf ein gewisses niveau nicht verlassen. und sorry aber angeborenes halbwissen und schustern ist ein schlag in die eier mit anlauf. irgendwo muss eine grenze sein. opferst du stunden und tage deiner freizeit um anderen zu helfen nur um dir dann ab und an eine in die eier hauen zu lassen? echt, dann massochistische ader, solls auch geben.

    du magst gut schreiben können - das liest sich auch toll, ABER das hilft hier in wirklichkeit keinem weiter, die kollegen wollen doch etwas über ihr auto lernen, das es noch besser und schöner macht, daher sind sie ja da. klar auch unterhaltung ist toll, die grundmessage bleibt.


    die umbauten sind auch allesamt aufwändig und wenn du 2 hände brauchst um das hinzukriegen, fehlt dir genau die 3te um das foto zu schiessen.


    ich möchte eben nicht stunden meiner freizeit opern, damit mich jemand den ich nie im leben kennen lernen werde, dann von irgendwo auf dem planeten anmotzt.

    diskuttieren können wir alles, es muss aber nicht auf persönlicher ebene um sich geschlagen werden, dagegen verwehre ich mich.


    was ich nun mache und ob ich das thema noch verfolge weiss ich zum jetztigen zeitpunkt noch nicht. reizen tut es mich, aber ich hab mittlerweile die halbe garage voller teile die in den ID eingebaut werden sollen. heute ist noch das alcentara zeugs angekommen zum überziehen - hab ich noch nie gemacht und mit haftenden sprühkleber auf den kunststoff drauf - wenn dann eine falte reinkommt klebt die - ich werd an versuchsstücken, alten einstiegsleisten und co starten.

    stattler haben meinen höchsten respekt - das würde ich auch gerne können und werde mich daher damit beschäftigen.


    zudem habe ich etlichen herrschaften die mich über PM angeschrieben haben schaltpläne und abbauanleitungen geschickt, das kostet auch zeit.


    im übrigen werde ich noch das resultat des sitzmemory posten - ist ja alles schon fertig und funktioniert auch.


    ich studier jetzt mal die theorie zum 186PS update um festzustellen ob das überhaupt möglich ist. dann schaun wir weiter.

    und klar mit dem user agilis93 bin ich mittlerweile befreundet - er kann seine autos weiter updaten wir bisher - hat ja auch gefallen daran gefunden und auch seine freizeit geopfert um den 3er BP thread zu erstellen.


    in diesem sinne ....

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Noch schöner wäre es wenn Du Dir einen Ruck gibst und vergessen kannst was ein oder zwei Einzelne Schreiben oder sagen.

    Die Masse hier steht voll zu Deiner Arbeit und sehen Deine Arbeit auch mit anderen Augen.


    Auch ich weis es zu schätzen. Ich hoffe Du überlegst Deinen Schritt das Forum zu verlassen noch einmal.



    Liebe Grüße


    Gerd (der nowodka)

  • das thema ist: ich mag in kein ID3 forum. es gibt so viele VW fahrer, viel mehr anfragen, viel mehr sehr zweifelhafte gestalten, mit denen ich mich gar nicht unterhalten möchte.

    genau in der beziehung war/ist dieses forum anders, viel familiärer, viel bessere umgangsformen, deutlich besserer meinungsaustausch und das hat mir gefallen, drum hab ich mich mit viel arbeit reingestürzt (teilweise wirklich zum leidwesen meiner frau, wenn ich wieder mal um 1 uhr früh ins bett gekrochen bin weil mich ein problem am auto beschäftigt hat) und versucht zu berichten was ich als wichtig empfand.

    und ja auch gelacht hab ich viel - der eine oder andere sager eines user war richtig gut.


    der beste war: die kleine schwerster von sch*****, ich bin gelegen vor lachen.

    dafür hatte der user einen ehrenanstecker an seinem avatar zugestanden werden sollen :)

  • war was :D

    ich muss mir jetzt endlich mal wieder mit freunden einen umhängen. den lockdown, nach dem lockdown, .... hält langsam keiner mehr aus.

    geht jetzt schon fast seit einem jahr so dahin, wir menschen sind nicht als einsiedler konzipiert.


    so ich werf man den mazda teilekatalog an und schau mal was sich da so am motor geändert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • der alte motor:

    und wir sehen - die teilenummer der kolben ist anders - so wie user hg???? (hab den namen vergessen) gesagt hat.

    was jetzt noch nicht heisst das der kolben völlig anders geworden ist - aber auf änderungen hinweisst.

    jetzt gilt es die restlichen komponenten im motor zu vergleichen.

    ich bleibe dabei - es ist für käufer der ersten stunde ärgerlich wenn ein motor nach nur einem jahr laufzeit grundlegend überarbeitet wird. zudem heisst das auch das die älteren modelle zumeist auch nur mehr bei gröberen problemen updates bekommen.

    dazu ist mir das intervall von nur rund 1em jahr zu kurz.

  • ärgerlich wenn ein motor nach nur einem jahr laufzeit grundlegend überarbeitet

    Das ist wirklich ärgerlich für die Betroffenen, zeigt aber das der Hersteller daran arbeitet Verbesserungen zu generieren.


    Heißt aber nicht das die Leute die den Wagen zuerst gekauft haben unbedingt Betatester sind sondern das der Hersteller aufgrund von Problemen versucht es besser zu machen.


    Ich sehe darin die Chance einen besseren Motor zu bekommen. Wie aber gesagt ist es für die Betroffenen ärgerlich.

  • und man kann mit mir über alles reden, sogar pferde stehlen aber es darf ein gewisses niveau nicht verlassen. und sorry aber angeborenes halbwissen und schustern ist ein schlag in die eier mit anlauf.

    Das mit dem "angeborenen Halbwissen" kam von Nordharzer.

    Ganz konkret mag er aus meinen Sätzen herausgelesen haben, das ich dir nur Grundwissen bescheinigen würde. Das Halbwissen hätte ich, seiner Meinung nach, über hjg48 geäußert. Das stammte nicht aus meiner Feder, noch würde ich es jemals schreiben, da es, meiner Meinung nach, nicht der Tatsache entspricht, oder ich auch gar nicht beurteilen möchte.


    Ich habe meine Lehren aus den Reaktionen des geschlossenen Threads gezogen, und denke, das mir das nicht noch ein weiteres mal passieren wird.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • ich habe hier mal wieder auf gemacht und beide Freeds zusammengeführt. Ich werde jeden Beitrag der nicht zum Thema gehört auch löschen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.