Mein Auto war die letzen zwei Wochen vor dem Vogesen Urlaub wieder nur relativ kurze Strecken bewegt worden. Dazu habe ich fast immer die Klimaautomatik an. Während ich in den Vogesen war, stand das Auto wieder 10 Tage in der Garage. Gerade habe ich das Ctek Ladegerät an den Daueranschluss der Batterie angeschlossen und lasse diese mal wieder voll laden. Die Batterie war gemäß der Anzeige im Ladegerät wieder ziemlich schwach geworden. Ich bin echt froh, dass ich mir den Daueranschluss habe anbringen lassen. Kostenmäßig ist das nix im Vergleich zu einer neuen Batterie. Wenn der CX30 geladen ist, kommt erstmal der MX5 auch noch ans Ladegerät.
Batterien im CX-30
-
-
... dass ich mir den Daueranschluss habe anbringen lassen.
Was ist denn damit genau gemeint ?
Du hast doch beim CTEK ein Connect-Eyelet-Kabel als Zubehör beiliegen, womit man einen Daueranschluß realisieren kann, z.B. bei schwer zugänglichen 12V-Akkus.
-
Was ist denn damit genau gemeint ?
Du hast doch beim CTEK ein Connect-Eyelet-Kabel als Zubehör beiliegen, womit man einen Daueranschluß realisieren kann, z.B. bei schwer zugänglichen 12V-Akkus.
...genau das Eyelet habe ich gemeint. Beigefügt ist eins für M8 Schrauben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die beiden Autos haben das M10
https://www.amazon.de/CTEK-Comfort-Erreichbare-Batterien-Kabell%C3%...
Ich nutze das Ctek doch für zwei Autos und drei Motorräder, bei allen ist der Daueranschluss (das Eyelet-Kabel) angebracht
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich bin echt froh, dass ich mir den Daueranschluss habe anbringen lassen.
Hat der irgendwelche Vorteile? Ich hab in jedem Fahrzeug ne wasserdichte 12V Steckdose und nutze analoge Ladegeräte von Bosch = Licht aus - Spot an! Lerne aber gerne dazu.
-
Der Vorteil für mich ist der, das ich von dem Ctek5 Ladegerät überzeugt bin und mit den Daueranschlüssen relativ preiswert fünf Fahrzeuge ohne viel Aufwand laden kann. Dazu hat das Ladegerät noch die Erhaltungsfunktion. Aber, ganz klar, gekauft hatte ich das für die Motorräder, die Nutzung für die Autos kam erst später dazu. Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist und klar kommst, ist doch alles gut 😉 Meiner Meinung nach ist es halt wichtig, den Zustand der Batterie ein bisschen zu beobachten. Da hängen heutzutage ziemlich viele Verbraucher dran und die Batterien sind deutlich teurer als früher
-
Ich nutze das Ctek doch für zwei Autos und drei Motorräder, bei allen ist der Daueranschluss (das Eyelet-Kabel) angebracht
schwarze Öse am Minuspol des 12V-Akkus oder an der Fahrzeugkarosserie angebracht ?
-
...beide Ösen an der Batterie