Danke! Richtig, die Maße sind anders, kann ggbfs. Passend gemacht werden. Nach Rücksprache mit meinen HiFi Spezis, ist es nicht notwendig. Einfach EFB vorne rein und wenn man doch mehr Strom braucht, kann die EFB mit Lithium kombiniert werden. AGM mit was anderem ist da anspruchsvoller.

Batterien im CX-30
-
-
Erstaunlich ist, dass die Originalbatterie - eine Yuasa 65Ah - eine stinknormale war, was bei einem Fzg mit Start-Stopp-System, das ich nie benutze, überraschen kann.
Das iStop-System wird vom 24V-M-Hybrid-Akku versorgt, der 12V-Yuasa-Akku 65Ah reicht daher aus.
-
Danke! Richtig, die Maße sind anders, kann ggbfs. Passend gemacht werden. Nach Rücksprache mit meinen HiFi Spezis, ist es nicht notwendig. Einfach EFB vorne rein und wenn man doch mehr Strom braucht, kann die EFB mit Lithium kombiniert werden. AGM mit was anderem ist da anspruchsvoller.
Wie ist das zu verstehen "kann die EFB mit Lithium kombiniert werden" Meinst du, man kann die beiden koppeln ? Das hatte ich ggüber dem Mazda-Servicemann angesprochen und der meinte, das sei bei allen Herstellern getrennt. Übrigens ist Mazda D überhaupt keine Hilfe. Ich habe die angeschrieben und nach einer Lösung des Batterieproblems gefragt. Bearbeiter Lückenkemper machte sich nur über die Forennutzer lustig, hatte aber keinerlei techn. Erklärung zur Hand, die das Problem nachvollziehbar machen könnten.
-
Das iStop-System wird vom 24V-M-Hybrid-Akku versorgt, der 12V-Yuasa-Akku 65Ah reicht daher aus.
scheint mir nicht logisch, denn wenn dem so wäre, wieso werden dann spezielle Starterbatterien für Start-Stop-Systeme verkauft und empfohlen ?
-
scheint mir nicht logisch, denn wenn dem so wäre, wieso werden dann spezielle Starterbatterien für Start-Stop-Systeme verkauft und empfohlen ?
Ist aber so, siehe hier.
-
Das ist historisch begründet. Mein CX-5 BJ. 2017 hatte auch schon Start-Stop-System da war es eine spezielle Starterbatterie die bis zum Verkauf gehalten hat ohne irgendwelche Probleme.
Der neue CX-30 hat aber ein Hybrid Akku der das Start-Stop-System versorgt.