Neukauf CX-30

  • Hallo,

    nach fast 10 Jahren MX-5 (RC Coupe Kaminari 2011, 126 PS, zuverlässige 124.000 km, überlege immer noch ihn als Sommerfahrzeug zu behalten) benötige ich nun ein „altersgerechtes“ Fahrzeug. Da bin ich auf den CX-30 gestoßen. Ich habe auch schon viele Testberichte gelesen und Videos über ihn gesehen. Ich war mit den 126 PS vom MX-5 sehr zufrieden. Klar da machte sich das Gewicht bemerkbar. Ich denke ich benötige da schon den 150 oder 186 PS Motor (leider findet man noch keinen Test über den überarbeiteten X Motor, allerdings soll der 150 PS Motor ja kaum langsamer sein). Ich würde den schon voll konfigurieren, also mit allem was geht ( nur evtl. Schaltwagen, ist wohl flotter und knackig zu schalten, dann gibts allerdings auch kein Schiebedach). Bei der Farbe schwanke ich noch zwischen rot (geile Farbe) und matrixggrau (da sieht man zumindest die breiten Plastikrahmen nicht so). Allrad hätte ich auch Lust drauf. Das Geld ist jetzt nicht so wichtig, würde allerdings das erste mal im Leben leasen und zwar aus einem Grund: Ich glaube in vier Jahren sind die Elektroautos schon so weit, dass man dann für seinen Verbrenner nichts mehr bekommt. Außerdem habe ich festgestellt, wenn man beim Neuwagenkauf bar zahlt, gibt es kaum Rabatt, die Händler interessiert das gar nicht. Würdet Ihr direkt bei Mazda leasen? Wie ist Eure Erfahrung? Wie ist der Unterschied zwischen dem 150 PS Motor und dem skyactiv x?
    Vielen Dank für Infos.


    Gruß

    Oliver aus Essen

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Herzlich willkommen hier. Habe mich auch für das Leasing bei Mazda interessiert, war mir aber zu teuer. 3,29 % ist einfach zu viel.

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung ?.

    Ich kenne mich leider nicht so mit Leasing aus.

    Es gibt ja im Internet einige Anbieter und es ist mir auch klar, dass die einiges günstiger sind als der Mazdahändler.

    Aber mir ist halt sicher und alles in einer Hand auch wichtig.

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Nun Lust auf ein e-Auto hatte ich auch.

    Hatte eines bestellt und als ich es zulassen wollte hatte der KIA e-Soul anstelle der vertraglich zugesicherten 204PS lediglich 39PS im Fahrzeugschein stehen.:cursing::evil:
    Daher habe ich die Abnahme verweigert.


    Zuvor hatte ich einen CX5 AWD mit dem ich sehr zufrieden war.
    Auch die Werkstatt ist super.


    Nach einer Probefahrt im CX30 habe ich mich für einen Kauf im Autohaus entschlossen.
    Zur Leistung kann ich sagen, dass ich einen deutlichen Unterschied zum CX5 bemerke.
    So wie dieses in einigen Testberichten auch angemerkt wird.
    Aber insgesamt ist es das richtige Fahrzeug für mich.
    Habe es mit AWD und Leder genommen.
    Man gönnt sich ja sonst nichts 8)

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Es gibt ja im Internet einige Anbieter und es ist mir auch klar, dass die einiges günstiger sind als der Mazdahändler.

    Ja so ein Angebot hatte ich auch - war sehr interessant aber Achtung 2019 Modell. (in meinem Fall)
    Ich habe schon einige Fahrzeuge über meinauto.de gekauft. (auch meinen CX5)
    Dieses Mal hat der lokale Mazda Händler gewonnen.
    Er hat mir bis zum Eintreffen meines bestellten CX30 einen Leihwagen gegeben.
    Und der vor Ort Service ist so gut dass ich im eine Chance geben wollte.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Pfaentchen Du meinst, dass der CX5 AWD kräftiger war oder? Weil er ist ja schwerer.


    Den CX5 find ich auch nice (gerade jetzt mit dem neuen 10,25 Zoll Infotainment), allerdings ist das ja schon eher ein Familienauto, bin aber alleinstehend. Und ich finde das Cockpit auch nicht mehr up to date (noch nicht vom CX30 übernommen).


    Ich wollte mir auch erst den neuen 3er zulegen, allerdings habe ich auch vor, mir ein E-Bike zuzulegen, dass ja dann ohne Demontage des Vorderrades nicht reinpasst, beim CX30 schon.


    Gibt es eigentlich für den CX-30 auch die schönen dunklen Felgen wie beim 3er mit dem skyactive Motor? Und dann noch schwarze Spiegelkappen dazu, das sieht bestimmt nice aus.


    Kann man eigentlich auch einen Rabatt herausschlagen, wenn man least oder stehen da die Raten schon fest?


    Sorry viele Fragen .......

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Beide Motorisierungen ausgiebig Probefahren und dann entscheiden.

    Lass Dich nicht von techn. Angaben und unverbindlichen Verbrauchswerten in Broschüren und Preislisten leiten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Pfaentchen Du meinst, dass der CX5 AWD kräftiger war oder?

    Der CX5 hat so um die 300Nm und der CX30 nur 200Nm
    Den Unterschied merkt man deutlich.
    Ich hatte den CX5 mit Automatik und Diesel.
    Der Bi Turbo war ein Traum.
    Aber der CX5 ( Alias Pfäntchen ) war mir auf die Dauer zu groß.
    Hatte mir schon ein neues Garagentor leisten müssen damit das Teil überhaupt in die Garage passt.
    Der CX30 ist nun auch nicht deutlich kleiner aber schon etwas handlicher.
    Vom Raum / Nutz Verhältnis und der Variabilität der hinteren Sitzbank trauere ich meinem Yeti echt nach.
    Der war für mich das ideale Auto.

    Da aber VW Konzern für mich nicht mehr in Frage kommt

    erscheint mir der CX30 der beste Kompromiss.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Wie kommst du darauf das man bei Barzahlung kaum Rabatt bekommt, bei mir Warens immerhin 17 % plus die 3 % Mehrwertsteuer Senkung vorheriges Jahr.^^

    CX-30, magmarot, Automatik, G150, Selection, I-active Paket, Design Paket, AHK, Zulassung 11/20