Neukauf CX-30

  • Hallo Zusammen

    Wenn ich hier das Forum so durchlese frage ich mich bei all den Problemen die Ihr so mit dem CX 30 habt,

    ob ich es "wagen" kann einen CX 30 zu kaufen?

    Oder hole ich mir da nur Ärger an den Hals?

    Bin die letzten 30 Jahre immer VW gefahren, aber einen Golf 8 will ich mir und meiner Frau nicht antuen .

    Eigentlich finde ich den CX 30 toll, 4 Zylinder Sauger mit 2,0 Liter, ausreichend Platz für 2 Personen und Gepäck, Schicker Innenraum ,

    und äußerlich echt gelungen, mit top Ausstattung zu angemessenen Preis. ????

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • Wenn ich hier das Forum so durchlese frage ich mich bei all den Problemen die Ihr so mit dem CX 30 habt,

    ob ich es "wagen" kann einen CX 30 zu kaufen?

    Es gibt wahrscheinlich viel mehr CX30-Fahrer, die mit ihrem Fahrzeug keine Probleme haben, als solche mit Problemen. Die mit Problemen melden sich halt öfter.

    Ich bin bis jetzt nach fast einem Jahr sehr zufrieden, bis auf die VZE. Die könnte tatsächlich etwas besser funktionieren, aber ist ja nur ein Hilfsmittel und meckern auf höchstem Niveau.

    Gruß Heinz


    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 03/21

  • Hallo,

    mache einfach eine ausführliche Probefahrt und dann höre auf dein Bauchgefühl.

    Sicher gibt es einige die Probleme haben aber mitlerweile ist das Modell auch schon länger auf den Markt und da wurde auch schon einiges verbessert.

    Ich hatte bisher nur ganz zum Anfang das Problem mit dem Kompressorgeräusch, dieses wurde aber sofort beseitigt und seit dem ist mein CX 30 so, wie ich es von Mazda erwartet habe.

    Alle meine Vorgänger der Marke hatten keinerlei Probleme oder mir sorgen bereitet.

    Nun habe ich 25000 km auf dem Tacho und das fahren macht mir spaß und er läuft super. Er ist nicht so sprizig wie ein Turbomotor aber ich habe mir die Pedalbox gekauft somit ist der CX30 schon munterer als ohne. Er ist eher was zum ruhigen dahingleiten, für die Nordschleife ist er sicherlich nicht gebaut.

    In jedem Forum werden Probleme beschrieben was ich persönlich auch gut finde es werden ebenso auch genug Tips und Lösungen angeboten.

    Aber es gibt auch sehr viele die keine Sorgen oder Probleme haben.

    Ich kann den CX30 ohne wenn und aber empfehlen.


    Ein schönen Abend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • nessy


    Wenn hier etwas Kritik geübt wird, oder auch mal Mängel zur Sprache kommen, bedeutet das noch lange nicht man sei mit dem CX-30 nicht zufrieden oder würde den gar nicht mehr kaufen. Man hat sich halt über etwas geärgert. oder hat eine Idee was man verbessern könnte, und teilt das im Forum mit. Dazu ist es ja auch da. Zudem ist das Forum eine wahre Fundgrube was Technische Infos, Rückrufe, Erfahrungen mit Auto und Werkstatt anbelangt.

    Jedenfalls bekommt der Käufer bei Mazda (CX-30) ein schönes Auto, der zudem schon ab Basis besten ausgestattet ist, mit einigen Paketen die leistbar sind auch voll ausstatten kann wen man es gerne hat, und nicht endlose Aufpreislisten durchackern muss um dann am Ende blass zu werden wenn dann das Auto plötzlich um 50 Prozent teurer wird wenn man es vor der Haustüre haben will. Klar gibt es beim CX-30 ein paar Punkte die besser sein könnten oder fehlen (USB hinten und vorne auch) Steckdose im Kofferraum für Kühlbox, oder eine Ambientebeleuchtung, aber in Summe ist der CX-30 schon ein sehr gutes und vor allem in Summe preiswertes Auto!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Lass dich nicht verrückt machen. Der CX30 ist ein tolles Auto, die Kinderkrankheiten dürften mittlerweile ausgemerzt sein, kritisiert wird hier auf hohem Niveau.

    Es ist in allen Autoforen so ... z.B. da werden abertausende VW-Golf gefahren, trotzdem finden sich in den zugehörigen Foren immer wieder mal 10 - 15 Pechvögel oder etliche Überkritische, die etwas Negatives zu vermelden haben. Die große Mehrheit fährt ... und ist´s zufrieden. Mehr oder weniger, je nach eigenem Ermessen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Oder hole ich mir da nur Ärger an den Hals?

    Das sind meistens "Luxusprobleme":m0037: Ich kann mich manavgat und Yoko70 nur anschließen.:m0023:

    Im Grunde ist der CX30 ein solides Auto, was mir persönlich gut gefällt und Spaß macht, zu einem vernünftigen Preis. Gravierende Mängel habe ich noch keine gehabt.

    Zitat

    Bin die letzten 30 Jahre immer VW gefahren, aber einen Golf 8 will ich mir und meiner Frau nicht antuen .

    Auch VW hat die Einen oder Anderen Probleme.: m0016::m0032:


    Falls man fragen darf, warum wollt ihr euch das nicht mehr antun....?

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • Danke für eure Antworten

    Haben mich dann doch darin bestätigt das der CX 30 das richtige Auto für uns ist.

    Den Golf 8 will ich nicht weil die Materialqualität im Innenraum auf den Sinkflug ist.

    Dazu dieses miserabel Tatschsystem .

    Keine Gasdruckdämpfer mehr im Motorraum.

    VW spart an allen Stellen , da erspare ich mir das Auto

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • Auf die Gasdruckdämpfer musst Du beim CX-30 auch verzichten, ansonsten würde ich ihn von der Optik her schon mal dem Einheitspreis vorziehen. Ich hatte zwar noch keinen Golf, aber mein Audi A3 hatte mehr Mängel, vor allem schwerwiegende, als der CX-30. Kann ihn nur empfehlen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Sorry, aber für die wenigen Male im Jahr kann ich die Motorhaube auch ohne Gasdruckdämpfer öffnen und schließen, da sehe ich keinen Mehrwert für den täglichen Einsatz. Das ist ein Feature, mehr nicht, kann übrigens bei Bedarf und Lust selbst nachgerüstet werden, guckst du Forum! Ähnlich ist es mit der beleuchteten Einstiegsleiste samt Logo.

    Da schmerzen mich andere Sachen schon viel mehr, eine echte Fußraumbeleuchtung statt der teuren "Ambiente" Lösung von Mazda, unterwegs zu hell, wen man was sucht eine Funzel. Ich nenne das "Ambiente für die Schuhe". Oder wie erwähnt USB Stromspender vorne (neben der vorhandenen Buchse) und hinten für die dort Mitfahrenden. Steckdose im Kofferraum ist heute auch kein Luxuswunsch mehr.

    Es wäre auch erwartbar dass Mazda an der Perfektion von VZE, sowie Spurhalte- und Lenkassistent arbeitet, verbessert und dann auch ohne langes Bitten und Betteln beim nächsten Service automatisch ein Update macht. Leider werden heute von allen Herstellern Modelle im Schnellverfahren und unausgereift auf den Markt geworfen, eine Modellpflege ist auch verpönt, da die Lebensdauer eines Modells heute 3-4 Jahre kaum übersteigt, dann folgt ein Relaunch für weitere 2-3 Jahre und schon kommt was Neues daher. Wo dann die neuesten Gadgets mit drinnen sind, natürlich teils unausgereift, und das Spiel geht von vorne los.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.