Neukauf CX-30

  • Die Gasdruckdämpfer hatten Golf 5 bis 7, es geht darum das VW vieles weggespart ,billige Materialien benutzt, und das das auto teurer ist.

    Da habe ich den Eindruck das der Kunde die Strafe für den Dieselskandal zahlen soll.

    Dazu kommt das deren Bediennsystem fast keine Schalter mehr hat und man wissen muß in welchem Unterprogramm ich etwas finde.

    Klimabedienung ist nachts unbeleuchtet !!! Soll ich erst rechts ranfahren um das Auto zu bedienen ?

    Vor dem Golf 8 stand VW dafür selbst für Neulinge blind bedienbar zu sein.

    Golf 8 , Ich ???? never ever.

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • Haben mich dann doch darin bestätigt das der CX 30 das richtige Auto für uns ist.

    Den Golf 8 will ich nicht weil die Materialqualität im Innenraum auf den Sinkflug ist.

    Meine Frau wollte eigentlich einen VW-TROC (meistgekauftes City-SUV) - nachdem sie aber die Innenraum-Ausstattung sah beim Probesitzen, ist sie ganz schnell meiner Überzeugung gefolgt, bei Mazda zu bleiben. Abgesehen von der Zuverlässigkeit bei Mazda-Fahrzeugen, bekommt man beim CX30 auch jede Menge Auto für´s Geld.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Meine Frau wollte eigentlich einen VW-TROC (meistgekauftes City-SUV) - nachdem sie aber die Innenraum-Ausstattung sah beim Probesitzen, ist sie ganz schnell meiner Überzeugung gefolgt, bei Mazda zu bleiben. Abgesehen von der Zuverlässigkeit bei Mazda-Fahrzeugen, bekommt man beim CX30 auch jede Menge Auto für´s Geld.

    : m0008: Haha, das war bei uns genau so ! "Plastikbomber" war die Bezeichnung meiner Frau.

    Und der Preis war auch überzogen, für das was der CX 30 jetzt komplett gekostet hat, hätte ich beim T-Roc nur die Sozialausstattung bekommen.:m0038:

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • Den letzten Mitteilungen pflichte ich vollkommen bei.

    Zudem hatte ich bei der Probefahrt in einen 40000 € T-Rock nach 15 Minuten Rückenschmerzen.

    Das Auto ist von außen Hui und von innen Pui. Zumindest meine Meinung.

    Bei VW finden ich nur noch den Passat und den Tiguan ok, aber beide sind meiner Frau zu groß.

    Als ich das erste mal im CX 30 gesessen habe dachte ich nur wo bist du hier denn gelandet.

    Das ist meiner Meinung Audi Standart der Letzten Generation, und die fand ich besser als die aktuelle Audi Generation ( A1, A3).

    Meine Entscheidung ist gefallen, es wird der CX 30 G 150 Selection, mit Design Paket, Premium Paket, Frontantrieb , in Satin Weiß Metallic

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

    Einmal editiert, zuletzt von nessy ()

  • Ist zwar hier nicht direkt das Thema, aber nessy und andere haben völlig recht, VW ist kräftig dabei die Kunden zu verjagen. Die haben Mist gebaut mit dem Diesel-Skandal, und wollen jetzt die Kunden für blöd verkaufen und denen die Strafen und Unkosten aufrechnen. Ich fuhr vor dem CX-30 einen Skoda Superb Diesel der war relativ gut ausgestattet auch mit Assistenzen, und war beim Neukauf etwas teurer als 30k. Ich hatte nach 130k Kilometer einen Tausch vor, aber in der Zwischenzeit kostete ein neuer Superb mit wesentlich schlechterer Ausstattung im Grundpreis schon 40k, plus die ganzen Assistenzen und Goodies, das war mir einfach zu heftig für ein Auto. Zudem wurden VW Fahrzeuge zunehmend in Richtung Hartplastik weiterentwickelt was in Verbindung mit der Aufpreispolitik für mich nicht tragbar erscheint. Deshalb kam mir nie ein Audi, BMW der Stern in Frage weil bei denen die Aufpreisliste länger ist als die Aufzählung der Grundausstattung bei Basispreisen die an sich schon unverschämt sind. Ich zahle nicht um ca. 5k mehr nur um irgendein Markensymbol zum angeben zu haben.

    Kurzum es wurde der X-30 weil das Gesamtpaket überzeugend ist. Emotion und Logik, Feeling und Technik sind in Harmonie mit den Kosten!

    Wenn auch einige Wünsche unerfüllt bleiben ....


    Nachtrag: Mein Kreuz dankt ein jedes mal beim Ein- und Aussteigen, dass es ein Mild-SUV oder Crossover statt Limo wurde!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Emotion und Logik, Feeling und Technik sind in Harmonie mit den Kosten!

    Wenn auch einige Wünsche unerfüllt bleiben ....

    Das hast du aber schön ausgedrückt!:)


    Vor dem CX hatte ich 6 ½ Jahre/160tkm eine B-Klasse, mit der ich auch sehr zufrieden war. Deshalb stand auch eine aktuelle B-Klasse zur Diskussion. Ich habe mal versucht, Motor- und Ausstattungsmäßig etwas ähnliches zu konfigurieren, von der Länge her sind sie sowieso ziemlich gleich. Der Preisunterschied: knapp 14.000 € zugunsten des Mazda. Das hat die Entscheidung sehr vereinfacht!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Kurzum es wurde der X-30 weil das Gesamtpaket überzeugend ist. Emotion und Logik, Feeling und Technik sind in Harmonie mit den Kosten!

    Wenn auch einige Wünsche unerfüllt bleiben ....


    Nachtrag: Mein Kreuz dankt ein jedes mal beim Ein- und Aussteigen, dass es ein Mild-SUV oder Crossover statt Limo wurde!

    manavgat Du hast es auf den Punkt gebracht ! :thumbup:

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • Bei mir wird es mit dem CX-30 der vierte Mazda, die schaffen es über die Jahre immer wieder besser zu werden ohne sich preislich zu unverschämt

    nach oben zu bewegen.


    Zudem habe ich mit Mazda noch keine wirklichen Probleme gehabt, klar Kleinigkeiten gibt es immer, aber die wurden auch immer rasch

    aus der Welt geschafft, gibt es bei anderen Herstellern auch denn die kochen auch nur mit Wasser, nur dass dort das Wasser wohl

    viel teurer zu sein scheint.


    Zudem bin ich eher eine treue Seele und stehe nicht wirklich auf Experimente, bei Mazda weiß ich eben was ich bekomme und welche

    Erwartungen ich haben kann.


    Wie heißt es so schön: Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist.


    Mazda ist weder eine High End noch eine Low Budget Marke, sondern positioniert sich m.M.n. in einem soliden hochwertigen Segment zu

    fairen Preisen und befriedigt so problemlos die Bedürfnisse und Ansprüche die qualitätsbewusste Menschen an ein vernünftiges gutes Auto stellen.


    Ich könnte mir auch leicht was aus dem deutschen Premiumsegment aussuchen, aber mein innerer Monk wehrt sich hart dagegen für einen, aus meiner Sicht simplen Gebrauchsgegenstand, der mich morgens zur Arbeit, abends nach Hause und ab und an mal in den Urlaub fährt, unverhältnismäßig viel Geld auszugeben und Markenfetischismus ist eh nicht so mein Ding, ich bekomm auch ohne Mercedes, BMW, Audi oder Porschelogo auf der Haube die Hose kaum zu.


    Würde ich jetzt beruflich 30-50 tkm im Jahr runterspulen müssen, würde ich das ganze vielleicht etwas anders sehen, bei dem Bedarf würde ich ehrlicherweis euch lieber eine schöne Volle-Hütte E-Klasse o.ä. fahren wollen als einen kompakten Crossover SUV, muss ich aber nicht, ich komm so auf 12-15 tkm/Jahr dazu und zu meinen Transportbedürfnissen, passt m.M.n. der CX-30 ganz gut.


    Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle auf den neuen, hoffentlich kommt er pünktlich :)

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist