Assistenzsystem

  • Im Thema CX30 - Assistenzsysteme werden die einzelnen Funktionen genau erklärt.


    Der Spurhalteassistent funzt nahezu identisch mit Symbolhinweis, allerdings erst ab Tempo 55km/h (falls nicht geändert in den neuen Modellen) und nervt mit Warnton, den man aber deaktivieren kann. Ich hab´s seit Anbeginn komplett deaktiviert, weil ich es nur nervend finde.


    Der Querverkehrswarner Vorne ist automatisch aktiv und warnt akustisch sowie mit Anzeige im Multiinformationsdisplay.


    Manche spezielle Funktionen sind nur im entsprechenden Zusatzpaket integriert, z.B.

    Screenshot 2023-04-28 005121.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der Spurhaltehalteassistent verhindert nur das Verlassen der Spur. Er hält dich nicht zentriert in der Spur.

    Der radargestützte Querverkehrswarner vorne ist m.E. nur mäßig verlässlich. Ich benutze für deinen Anwendungsfall immer die Frontkamera in 180° Ansicht wie Du es beschrieben hast.


    Etwas nervig ist, dass der Querverkehrswarner, sobald er etwas erkannt hat, Warnsymbole in das Kamerabild einblendet. Leider sind diese genau an der Stelle im Bild wo man den Querverkehr sehen würde. :(

    Ich habe noch nicht herausgefunden, ob man die Anzeige der Symbole auschalten kann.