Wie viel Kopffreiheit nimmt das Schiebedach weg?

  • Das Schiebedach ist die einzige Ausstattungsoption, bei der wir uns noch nicht so sicher sind, ob wir es nehmen. Uns ist bewusst, dass es kein Panoramadach ist, wir hätten es aber trotzdem gern.


    Wir sind bisher nur in CX-30 drin-gesessen, wo kein Schiebedach verbaut war und hatten ausreichend Kopffreiheit. Trotzdem wäre es interessant wie viel cm Kopffreiheit durch das Schiebedach verloren gehen. Kann da jemand was dazu sagen?


    Wie gut sind die Schiebedächer bei anderen Mazda Modellen? Kommt es da öfters mal zum klappern oder anderen Problemen?

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ich möchte mal zum Thema antworten.


    Ich habe irgendwo gelesen das der Untersschied mit oder ohne Schiebedach 6 cm ausmacht.


    Freune würden wir uns wenn jemand eine Frage stellt, das diese auch beantwortet wird und nicht direkt das Thema aus dem Sinn gerissen wird.


    Ob undicht oder Windgeräusche war ja nicht gefragt.


    Ihr erspart uns damit einiges an Arbeit. z. B. Verschieben oder Löschen der Beiträge. Ich habe die Beiträge ohne Bezug auf die Frage in den Spamordner verschoben,.


    Bleibt auch dem Modell treu. Wen juckt es ob einer einen Nissan oder VW mit Schiebedach hatte. Hier ist das CX 30 Forum.

  • Jeanluc_P Danke, super dass du den Wert gefunden hast. Demnach wäre der Unterschied ja nicht 6 cm, sondern 6 mm, was ja fast gar nichts ist. 6 cm hingegen wären schon erheblich. Ich nehme an, der Wert "Kopffreiheit" ist so zu interpretieren, dass dies der Abstand von der Sitzfläche des Fahrersitzes ganz unten eingestellt zum Dachhimmel ist.


    nowodka Danke, ich denke dann hast du dich wohl getäuscht und mm mit cm verwechselt?

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ich habe jetzt ein Video gefunden, wo ein cx-30 mit und ohne Schiebedach vergleichen werden. Ab 19 Minten 12 Sekunden sitzt er im Auto mit Schiebedach. Er ist 1,86m groß


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Hat einer von Euch etwas "Größeren" den CX-30 mit Schiebedach? Bin kurz vorm Kauf des Autos, doch bei 1,88m weiß ich nicht so recht, ob ich nicht etwas zu groß für ein Schiebedach bin. Das obige Video hilft mir da leider auch nicht so recht weiter...


    Danke und Grüße

    Andreas

    CX-30 Skyactice X, Matrix Grau, Schalter, 2WD, volle Hütte zzgl Anhängerkupplung und Schiebedach

  • wir haben ein schiebedach. wenn du durch die 1,88 auch entsprechend weit hinten sitzt bekommst du kein problem.

    eher bescheiden ist es wenn die meine mit 1,72 recht weit vorne sitzt und dann vor dem schiebdach fast an der verkleidung ansteht.

    da muss der sitz komplett runter damit sich das ausgeht. sie sitzt wie ich sehr aufrecht im auto.


    im schiebedacheinbau fehlt mazda auch noch die erfahrung, nicht nur das es kein panoramadach gibt ist leider auch die einbaulage im vergleich (zu)sehr weit hinten.