2te Inspektion

  • 2. Inspektion erledigt, tatsächlich 315 €, als Ersatzwagen einen MX-30. Ich hatte meinen Wunschzettel mit Updates abgegeben, u.a. Connect und VZE, angeblich wurde alles notwendige abgearbeitet. Schriftlich gab es das nicht. Veränderungen muss ich erst noch prüfen.

    Firmware MZD ist jetzt 11000.

    VZE scheint etwas besser, perfekt geht anders.

    Was mich stört, ist wenn der fMH schon sagt, bei anderen ist es auch nicht besser.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordharzer ()

  • Gestern 2. INSPEKTION

    500 € bezahlt mit Klimaanlage

    Kältemittel Tausch auf eigenen Wunsch .

    Habe meinen auch gerade in der Inspektion.


    Thema Klimaanlage: Laut Servicemann sollte eine Wartung gemacht werde, wunderte mich auch.....

    Und das nach zwei Jahren.

  • Thema Klimaanlage: Laut Servicemann sollte eine Wartung gemacht werde, wunderte mich auch.....

    Und das nach zwei Jahren.

    Nö, wieso auch? Es kostet Dich nur rd. 100€ mehr, wenn sie Kältemittel austauschen. Eine Klimawartung habe ich meistens nach 4-5 Jahren machen lassen. Es sei denn, die Anlage hätte in der Leistung nachgelassen (Kältemittelverlust) oder sie hätte gemüffelt (Desinfektion) - dann natürlich eher.


    Allerdings könnte im Rahmen des Klimaservice zunächst eine Sichtprüfung, eine Messung der Luftaustrittstemperatur (Stellung der Klimaanlage auf die kälteste Stufe) und eine Druckprüfung stattfinden.

    Wird dann festgestellt, dass das vorgeschriebene Kältemittel nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden ist, erfolgt zunächst ein Absaugen der Anlage und ein neu befüllen der Klimaanlage. Aber spätestens nach 4-5 Jahren würde ich auch eine Desinfektion der Anlage mitmachen lassen.

    Letztendlich kommt es natürlich auch auf die jährlichen Fahrleistungen an. Wer viele KM runterspult, sollte eher einen Klimaservice machen lassen. Daher wohl die Empfehlungen "alle 2-3 Jahre", davon ausgehend, dass die Meisten ihre "bis 20000km/a" fahren ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • OK, ich habe ihn nochmals gefragt, warum nach zwei Jahren und noch nicht mal 18000 km, er meine wenn mal was kaputt ginge, wäre Mazda kulanter was die Reparatur betrifft, ob das nun stimmt oder nicht lasse ich mal so stehen ^^


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • So nun habe ich meinen CX auch wieder vom Kundendienst zurück....Leihwagen hatte ich keinen, steht aber mit drauf, muss heute Nachmittag reklamieren.......459 Euro, plus Klimawartung für knappe 100 Euro

  • Eigentlich egal wo man nachliest, überall wird empfohlen eine Klimaanlage ale zwei max. drei Jahre einer Wartung zu unterziehen, insofern war die Empfehlung von deinem FMH schon ok.

    Gerade im CX30 ist die Kühlleistung eher im mittelguten Bereich, ausreichend Ja, aber nicht sibirisch.

    Um die gegebene Leistung zu erhalten macht es erst recht Sinn die zwei Jahre zu beachten, zudem schadet es ja auch nicht, bis auf den Geldbeutel ein wenig 😂

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Hallo,

    ich hatte gestern den 2 Servis.

    wann wird eigentlich der Luftfiltereinsatz (Motor) gewechselt? Stimmt das bei 60000km?

    Mazda CX-30 90Kw, Selection, Schalter 2wd, Design-Paket, 18"Alus,Satinweiß Metallic