Rückfahrkamera

  • Hallo in die Runde,


    habe zwar schon Probefahrt mit dem CX-30 gemacht (122PS), jedoch ohne Einparkversuch. Nun würde mich interessieren, ob man das Fahrzeug auch ohne Kamera rückwärts bewegen kann, ohne dass es zu Kollisionen kommt? Denn mich würde vor allem die Basis-Ausstattung (mit Farbe) reizen, weil ich das Fahrzeuggewicht so gering wie möglich halten möchte, weil ich die automatische Heckklappe als dekadent empfinde und natürlich wegen dem Preis. Und, nach wieviel Vorgängen macht das Gimmick die Krätsche?


    Den CX-3 würde ich nur ungern ohne die Kamera rückwärts bewegen, muss ich gestehen.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • Ich empfinde die im CX 30 verbaute 360° Kamera als echte Entlastung. Ich verstehe die Frage ob man auch ohne Kamera Rückwärts fahren kann nicht. Früher sind wir immer ohne Kamera Rückwärts gefahren. Auch sehe ich bei der Kamera kein Gewichtsproblem.

    Über Sinn oder Unsinn der Heckklappe kann man sicherlich streiten, hier wäre ein Fußsensor toll gewesen.

    Wie lange der Antrieb der Heckklappe hält wird die Zukunft zeigen.

    Warum eigentlich Fensterheber, Regen und Lichtsensor ging doch früher auch ohne.8)

  • Muss ich Qashqai Recht geben. Nur......wenn man mal etwas gewohnt ist, will man es nicht mehr missen. Wie die Automatik.


    Allerdings habe ich bei meinem Qashqai den Einparkassistent kein einziges Mal benutzt. 1. trau ich dem nicht zu 100% wegen der Felgen und 2. Geht das zu lange. Ich parke in maximal der Hälfte der Zeit manuell ein. Cool ist es wahrscheinlich wenn dir jemand zuschaut wie du die Hände im Genick hast während das Auto alleine lenkt.


    Und auch auf die Kamera schaue ich bein Qashqai kaum. Ich hab Angst die übersieht einen Pfahl o.ä Sexismusmode/ON Bei meiner Frau sieht es anderst aus! Sexismusmode/OFF. Ich bin absoluter Technikfreak, aber das Einparken trau ich mir besser zu. Auf Gewege nur in stumpfem Winkel auffahren. Möglichst 90°, NIE in spitzem Winkel. Schliesslich hab ich 200 Euro für die Hochglanzfelgen ausgegeben. 8)


    Die Heckklappe finmd ich schon gut, nur wäre da ein Fußsensor angebracht. Allerdings....wenn ich mir da Videos anschaue, wo welche unter das Heck kriechen müssen weil die Automatik den Fuß nicht erkennt.....:)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Qashqai

    natürlich macht die Kamera nicht viel Gewicht, jedoch das Gesamtpaket, das man dann bestellen müsste. Und, das sind mal schlappe 1.700 Flocken. Und die automatische Heckklappe geht gar nicht.


    Und früher, also so ein 02er BMW, waren die Autos kleiner und übersichtlicher. Beim MX5 brauchte ich auch keine Kamera.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • espresso67 Ich hatte vorher auch einen CX3, und habe auch da die Rückfahrkamera gut gefunden. Aber glaube mir die 360° Kamera im CX 30 ist um Klassen besser.

    Ob jemand mit oder ohne Kamera besser klarkommt kann man nur selbst einschätzen.

    Am besten machst Du eine Probefahrt da merkst Du genau ob die Kamera OK ist oder ob man verzichten kann.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • 30er

    Beim Einparken ist die Kamera eine große Hilfe, weil man auch viel besser sieht wann man Gegenlenken muss. Die Umstellung vom MX-5 auf CX-3 war beim Einparken riesig. Vor allem wegen des geringen Lenkeinschlages. Man muss deshalb deutlich früher ein- und gegenlenken.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • Theoretisch geht das Einparken auch ohne. Ich hatte den CX30 probegefahren in der Version nur mit Rückfahrkamera. Ich bin unter meinen Balkon (der ist gleichzeitig eine Art Carport) ohne Rückfahrkamera eingeparkt. Ich empfinden den CX30 etwas übersichtlicher als den CX3.


    Aber... die Rückfahrkamera beruhigt in unsicheren Momenten ungemein. Auch vordere Parkpiepser... die vermisse ich an meinem CX3 auch das ein oder andere Mal.


    Da das Anzeigedisplay in allen CX30 gleich ist, würde ich den Händler mal fragen, was eine Nachrüstung kostet. Das haben beim CX3 auch einige gemacht;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Danke für die Einschätzung. Vorne komme ich recht gut ohne Piepser klar, die vermisse ich nicht. Hinten wird bereits viel zu früh gewarnt. Zum Glück sieht man die Kante vom Stoßfänger (durch die Kamera) und das ist dann das Maß der Dinge.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • Ich empfinde die im CX 30 verbaute 360° Kamera als echte Entlastung. Ich verstehe die Frage ob man auch ohne Kamera Rückwärts fahren kann nicht. Früher sind wir immer ohne Kamera Rückwärts gefahren. Auch sehe ich bei der Kamera kein Gewichtsproblem.

    Über Sinn oder Unsinn der Heckklappe kann man sicherlich streiten, hier wäre ein Fußsensor toll gewesen.

    Wie lange der Antrieb der Heckklappe hält wird die Zukunft zeigen.

    Warum eigentlich Fensterheber, Regen und Lichtsensor ging doch früher auch ohne.8)

    Der Antrieb der Heckklappe sieht fast so aus wie der an meinem Ford. Hat nicht lange gehalten. Dass die elektrische Heckklappe Teil eines Paketes ist, finde ich auch nicht so gut!!! Könnte sehr gut darauf verzichten.