Startergenerator Fehler

  • Hallo,


    letzten Donnerstag durfte oder musste ich meinen außerplanmäßig in die Werkstatt fahren. Am Vortag bin ich auf den Wertstoffhof gefahren und beim wieder Starten war das Bremspedal bretthart und es knallte als wäre eine Horde Ventile in ihre Endstellung gefahren, außerdem war der ganze Tannenbaum der Kontrollleuchten an. Instinktiv habe ich gleich wieder abgestellt, alles ging aus und der Motor startete ohne mein Zutun neu, allerdings mit amber leuchtender Motorkontrolllampe. Er lief vollkommen normal, rund und ohne irgendwelchen komischen Geräusche. Hab mich dann vorsichtig aus dem Wertstoffhof gestohlen und dann in einer Seitenstraße den Motor abgestellt, ein paar Minuten gewartet, neu gestartet aber die Lampe blieb an. Also habe ich dann meine Werkstatt angerufen die sich erst einmal erkundigt was passiert ist und wie sich das Auto verhält, wir sind dann überein gekommen das ich am nächsten Vormittag gleich vorbei kommen soll, sind aber gute 40km dahin. In den frühen Abendstunden hat es mich noch einmal gejuckt und hab den Kleinen noch einmal gestartet, und siehe da die Kontrolllampe war gut zwei Sekunden an und verlosch. Gut, zwei Stunden warten und die Fehler beheben sich von alleine, auch nicht schlecht. Bin dann trotzdem zur Werkstatt, auch am nächsten Morgen alles OK, die dann im Fehlerspeicher den Startergenerator fanden mit einer bei Mazda schon bekannten Fehlermeldung. Es wurde eine Softwareupdate aufgespielt und nun soll wieder alles OK sein, bis jetzt ist es auch so.


    Mir stellt sich die Frage, hatte er Angst vom Altmetallcontainer????

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Tja, der "Kleine" ist eben auch nur ein Mensch.;)

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • In den frühen Abendstunden hat es mich noch einmal gejuckt und hab den Kleinen noch einmal gestartet, und siehe da die Kontrolllampe war gut zwei Sekunden an und verlosch. Gut, zwei Stunden warten und die Fehler beheben sich von alleine, auch nicht schlecht.

    Kuestenschreck, in deinem Wagen sitzt sicherlich noch ein kleiner fleißiger Mazdatechniker versteckt drin, der solche Probleme wie ein Heinzelmännchen über Nacht löst...??

    CX30 150 PS FWD; Selection; Soul Red Magma; Designpaket; i-Activsensepaket, Bosesystem

  • Wie kommst Du denn da drauf ?


    Er hat ja nun die Vorlage dazu gegeben.


    Solche Feher treten auf und da die so komplex sind wird hier eh niemand eine Hilfe geben können.

    Das ist ein Fall für den Freudlichen, was er auch folgerichtig getan hat.


    Somit ist das für uns eine Hilfe in Form einer Info. Wobei wir hier schon ein oder zwei Leute im Forum haben die mit einem Christbaum an Warnleuchten zu kämpfen hatten.

    Diese Fehler erledigen sich nicht von allein.


    Unsere Domi aus M hatte das schon und da ist z.B. irgendein Steuergerät getauscht worden.

  • nowodka : nicht das Steuergerät sondern der ISG selber wurde erneuert. War aber der gleiche Fehler, im KI kam damals "Fehler Energiemanagement" oder so ähnlich. Hatte ich selbst erlebt.;)

    Aber seither läuft das Wägelchen von Domi wieder wie ne Eins.: m0007:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen - irgendwie bewahrheitet sich der Spruch wieder.


    Ich wollte Euch nur dran teilhaben lassen was auch mir so passiert, Gott sei Dank ist es recht wenig. Und so ein Forum lebt ja schließlich davon. Die Luft hier am Rhein ist leider nicht so wie in meiner Heimat an der Küste und den Wertstoffhof mag er jetzt gar nicht mehr :m0033:. Aber die erste Sitzung auf der Couch meines fMh hat er ja hinter sich und seine Medizin in Form des Updates bekommen. Löppt, wie der Hamburger sagen würde....

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,