Beiträge von hvl_CX-30

    über 57 000 euro für die höchste Ausstattungsvariante. Das wird wohl der teureste Mazda sein aber bestimmt sehr Premium!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EINFACH HAMMER!

    Stichwort Qualitätskontrolle und das Thema:

    KBA-Rückruf: Mazda2, Mazda CX-30 - Unvollständige Fahrzeugtypgenehmigungsnummer auf Typenschild


    Hoffentlich kommt nix mehr von solchen Blümchen.

    für mich ist Made in Japan wie Made in Germany und wenn ich mir einen Japaner kaufe, dann will ich auch dass er aus Japan kommt und nicht aus der andere Seite des Globus.

    Ende OT meinerseits

    Weißt Du Schlaumeier, woher die Motoren kommen? Made in Mexico or in Japan? Ich habe gehört, dass der komplette Antriebsstrang in Japan gefertigt und in Mexiko mit der Karosserie verhochzeitet wird. Soviel zu Deinen allseits bekannten Vorurteilen.


    Erstens, stimmt das nicht weil die 150er in Mexiko gefertigt werden.

    Zweitens, geht es bei dem Thema nicht alleine um die Motoren sondern um komplette Fahrzeuge. Die mit 150er Motor werden in mexiko zusammengeschraubt. Die Roboter sind die gleichen, aber wer die Schrauben manuell dreht kann schon eine Rolle spielen.

    Ich habe unzählige Tests und Berichte nicht nur in deutscher sondern in zwei weiteren Sprachen gelesen UND die Kommentare der User, darunter auch denen aus USA, und immer wieder kommt das Thema Produktionsland vor. Es ist kein Geheimnis, dass Arbeitsmorale und Mentalität in puncto Genauigkeit in Mexiko komplett anders ist als in Japan. Ja klar, es heißt nicht gleich dass "mexikanische" Fahrzeuge alle Schrott sind, das nicht. Ich habe aber vorsichtshalber genau darauf geachtet dass ich einen Mazda aus Japan kaufe und nicht einen aus MX. Ob es so relevant und sinnvoll war, kann ich nicht sagen. Wenn man aber Händler fragt, werden sie bestimmt sagen dass es nicht stimmt. Ist ja OK, sie wollen ja nie schlecht reden über die Produkte.

    Es ist klar, dass jeder seine Meinung haben darf, aber ich persönlich verstehe nicht, wie man einen Xer verkaufen kann und einen G150 kaufen kann als Ersatz.


    Erstens, wenn ich mich nicht irre, wird der 150er in Mexiko gebaut (Glückwunsch, Qualität!).

    Zweitens ist der Xer super leise und wenn man ihn nicht als Rennwagen nutzen will, kann man ihn super entspannt und mit viel Freude fahren. Nach 22k km mag ich diesen Wagen immer mehr, da ich immer wieder erstaunt bin, wie leise er fahren kann. Klar, die ersten Kilometer mit kaltem Motor können etwas träge sein, manchmal sehr träge sogar, aber wenn er warm ist finde ich die Laufkultur einfach Klasse.


    Der Verbrauch bei mir lag im Sommer bei 5,8 L und aktuell bei 7,1 L da wir ja Winter haben. Diesen Verbrauch von 9 Liter kann ich kaum nachvollziehen, da muss man entweder einen schweren Fuß haben oder drei Säcke Kartoffeln im Kofferraum mit sich andauernd schleppen. OT: Genauso wenig konnte ich einen bestimmten YouTouber verstehen, der angab, mit dem CX-5 11 Liter pro 100 km verbraucht zu haben. Mein Bruder hat einen CX-5 und verbraucht max. 7,5 Liter. In diesem Sinne, gute Nacht.


    Das Start/Stopp System beim Xer finde ich super weich und unauffällig. Bin mit dem G Motor einen 3er gefahren und ich fand seine Geräusche gewöhnungsbedürftig. Er fuhr flott und angenehm und dennoch war ich froh als ich meinen CX-30 SkyActiv X hatte.


    Wie gesagt, jeder kann selber entscheiden aber ich würde niemals einen Xer abgeben und Geld drauf legen um einen schlechter ausgestatteten 150er zu kaufen. Ich würde dann lieber eine völlig andere Marke suchen anstatt innerhalb von Mazda Lineup einen Downgrade zu machen (und dann noch Geld dafür ausgeben...).

    Nach dem letzten Update war es mir peinlich, als ich mit meinen Freunden in meinem CX-30 unterwegs war und die Navi eine große Autobahnanschlussstelle in unserer Region komplett anders dargestellt hat als diese in der Realität aussieht. Meine Freunde meinten, diese Stelle wurde vor etwa 3-4 Jahren umgebaut.