Beiträge von RainerNbg

    Also unserer ist ja nun fast 3 Jahre alt und ca. 40.000km
    Aber die Kunststoffe außen sind nicht ausgeblichen. Innen auch alles OK.
    Türgriffe machen auch nur im Winter ab und an mal nicht was sie sollen.


    Ansonsten aber alles ohne Probleme oder übermäßigen Verschleiß.

    Hinten fährt bei uns aber selten jemand mit.

    Wird ab und an in die Waschanlage gefahren und selten mal innen gereinigt.

    Handwäsche hat er noch nie gesehen.

    Um hier mal Aufzuklären.

    Beim ziehen der elektronischen Handbremse während der Fahrt muß man nicht pumpen etc. Das Fahrzeug sollte das selbst regeln. Diese ist auch als Notbremse für den Beifahrer konzipiert (bei allen Fahrzeugen mit eletronischen Handbremsen vorgeschrieben) so da man die "fast" bedenkenlos einfach ziehen kann. Ein Restrisiko besteht natürlich immer. Ich würde das nicht bei über 60 oder 70km/h testen wollen.
    Außerdem sollte die Straße trocken und hinter einem keiner sein wenn man nur mal die Bremsscheiben sauber mache möchte oder testen.

    Das mit der Vollbremsung bei voller Ladung (Umzug) haben wir auch schon hinter uns.

    Gab auf der Autobahn vor uns nen Auffahrunfall auf der linken Spur. Da wir mit Abstandstempomat unterwegs waren hat unser kleiner voll die Bremse reingehauen. Hat er gut gemacht ohne das wir auffuhren aus ca. 140km/h.

    Hatte keinerlei Auswirkungen auf die Bremsscheiben.

    Bei uns im Ort wurden z.B. die Bushaltestellen-Buchten stillgelegt und die Busse halten nun hundert Meter weiter auf der Straße und stellen dort jedes Mal eine unnötige Verkehrsbehinderung dar.

    Das ist keine Schikane sondern schlicht die Reaktion darauf das eine große Anzahl von Auto und Transporterfahrern Busbuchten als Ihre Parkplätze ansehen.
    Damit kann der Bus dann nicht mehr an die Gehwegkante ranfahren und ein Ein-/Ausstieg für Menschen mit Beeinträchtigungen (Gehwägelchen, Rollstuhl, Krücken, Kinderwagen etc) ist dann sehr schwierig.
    Bei denen darfst Du Dich da also bedanken.

    Ebenso haben viele noch immer nicht begriffen das ein Bus der zum losfahren blinkt Vorfahrt hat.
    Also lösen die Verkehrsverbände das mit Zustimmung der Städte und Landkreise das dann halt so.

    Steuerung wurde getauscht. Auto wird wieder schnell warm und heizt.


    Entschuldigung oder eine Aussage wegen fehlender/nicht erbrachter "Mobiliitätsgarantie" gab es weiterhin nicht.

    Unser Händler hat nun einen Termin für Montag den 9. für den Einbau gemacht.

    Ma sehn ob das klappt.
    Im Moment hatten wir ja Glück mit dem Wetter so das der Wagen bisher nur fünf Tage für die Fehlersuche und dann drei wegen extremen Frost (Frontscheibe nicht freizuhalten/bekommen) nicht zur Verfügung stand. Für den Einbautermin auch kein Ersatzwagen. Kommen also noch mindestens zwei hinzu. Macht neun Tage.

    Unter Mobilitätsgarantie verstehe ich etwas anderes. :(

    Ich kenne das von anderen Marken innerhalb der Garantiezeit anders. Hier bekleckert sich Mazda nicht mit Ruhm und Ehre.

    Das dürfte das gleiche Problem wie bei unseren sein. Nur das im Stadtverkehr die Anzeige nie aus dem blauem Bereich kommt. Erst bei Überland oder Autobahn geht er etwas höher.

    Woher hast Du den Termin 24.02.2023?

    Unser Händler meinte nur nicht lieferbar unter 6 Wochen.

    Wie schafft Du es Deine Scheiben freizuhalten?

    Nur zur zwischeninfo.

    Händler hat sich natürlich nicht mehr gemeldet was, wie wo.

    Zeigt deutlich er hat anscheinend schlicht kein Interesse. Wollte uns nur aus dem Laden haben.


    Die Lamellen sind dauerhaft geschlossen und der Lüfter dahinter läuft!

    Ist halt nich so leicht die Scheiben freizuhalten wenn man wenig bis keine Heizleistung hat.

    Wir haben derzeit nachts zweistellige Minusgrade hier.

    Schon armselig genug das man in dicker Jacke fahren muß. Erinnert an alte VW Käfer Zeiten.

    Welchen Motor hat dein CX-30 verbaut???

    Hallo ,


    Ersatzteil weis ich nicht. Man hat uns ja nach "schon" 4 Tagen die das Auto dort war nur mitgeteilt man hätte den Fehler gefunden und wir sollen es wieder holen. Ersatzteil wäre erst in frühestens 6 Wochen verfügbar.

    Kein: Wir rufen Sie dann an.

    Kein: Wie wollen wir weiter damit umgehen

    Kein: Das ist genau defekt und haben wir bestellt (ich nehme mal an der Thermostat oder die elektronische Steuerung für den Kühlkreislauf)


    Einfach Schlüssel hingehalten und tschüß.


    Hab Ihn dann aufgefordert nachweislich von Mazda eine Bescheinigung zur Verkehrssicherheit trotz fast keiner Heizung anzufordern und uns die Antwort weiterzuleiten.

    Sollte ich nichts erhalten muß ich die Mobilitätsgarantie wohl einklagen. Wir möchten nicht die Schuld für einen Unfall übernehmen weil der Wagen die Scheiben nicht freihalten kann.


    Wir haben den Wagen an unserem alten, arbeitsbedingen zweiten Sitz im Rheinland gekauft und dort auch 1,5 Jahre gefahren. Schon der Versuch im Raum Nürnberg (wir wohnen jetzt nur noch in Nürnberg) einen Händler zu finden der den Wagen überhaupt annimmt war ein Drama.


    Das gibt ehrlich gesagt kein schönes Bild der Händler hier. Wenn das nicht besser wird geht der nach zwei Jahren in den Verkauf und wir suchen uns was anderes.


    Der Motor ist der G150 mit Automatik


    Gruß Rainer

    Na ich habe jetzt mal nach einer schriftlichen Stellungnahme von Mazda angefragt.

    Ich will die Aussage "das Auto ist so bei zweistelligen Minusgraden verkehrssicher" oder einen Ersatzwagen bis zur Reparatur.

    Weil wenn er wegen beschlagener Scheiben dann einen Unfall baut (Heizung geht ja so gut wie nicht) will hinterher keiner Schuld sein.

    Wenn wir für zwei Monate einen Leihwagen bezahlen sollen dann brauche ich keinen Neuwagen kaufen mit Mobilitätsgarantie.