Beiträge von Totora

    Der Einbau ist auch nicht schwer.

    Wenn man noch nie an modernen Autos geschraubt hat, ist das mit der recht bescheidenen Anleitung des Herstellers nicht gerade ein Kinderspiel. Gerade die verschiedenen Klipse und das Lösen der Selbigen, hätte in der Anleitung etwas mehr ausgeführt werden können.

    Ich hatte hier im Forum eine Demontageanleitung für das Fahrzeugheck bekommen, ohne die wäre mir mit Sicherheit etwas kaputt gegangen.

    Außerdem muss man seine Scheu überwinden, ein nagelneues 35k € teures KFZ zu zerlegen.

    Plus Montage. Oder?

    Edit: Fussnote im Mazda Konfigurator

    Es handelt sich um Mazda Original Zubehör, das Ihr Mazda Partner gerne für Sie einbaut. Der Preis ist eine unverbindliche Empfehlung der Mazda Motors (Deutschland) GmbH zzgl. Montage und ggf. Lackierung.

    UweFFM Ich habe meine von MVG, hier die Daten aus der Rechnung.


    1 4511 AS Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar

    und fahrzeugspezifischem Elektrosatz für:

    - Mazda CX-30 (DM) ab Bj. 08/2019

    1 353,78 353,78

    Chargennr.: 45117754-Lager3

    Jeweils bestehend aus den mit * gekennzeichneten Positionen:

    * 4511 A 1 Stück

    Anhängekupplung abnehmbar

    System 2040 für:

    - Mazda CX-30 (DM) ab Bj. 08/2019

    * 5593F 1 Stück

    Elektrosatz 13-polig,

    Heckleuchtenstecker, mit NSL- Abschaltung

    und PDC-Abschaltung für:

    Mazda CX-30 ab Bj. 08/2019

    2 515 Minikurzadapter ohne Kabel ISO 11446, ISO

    1724-Typ N, 13-poliger Stecker (Pkw) auf 7-polige

    Steckdose (Anhänger)

    1 7,56 7,56

    Chargennr.: MVG-Lager 3

    3 1118 Versand- und Verpackung per GLS Paketdienst

    (Gewicht ab 10 kg)

    Lieferzeit ca. 2 - 3 Arbeitstage!

    1 8,32 8,32

    Zwischensumme 369,66

    MWST 19% auf EUR 369,66 70,24

    Endbetrag 439,90

    Letztes Wochenende gut 800km durch Nord-Ost-Deutschland gecruised. Davon ca. 500km BAB, bissel Stadtverkehr und den Rest auf der Landstrasse. BAB, wo möglich, 130 - 140 km/h, Landstraße 80 -100 km/h und in der Stadt viel Stop and Go, mehr 30 als 50 km/h.

    Alles mit einer Tankfüllung und der Bordrechner zeigte 5,7 l / 100 km. Tachostand ist knapp 5000 km.

    Da kann man nicht meckern.

    Unser CX30 ist mit Bose und ohne AHK gekauft. Die AHK habe ich nachträglich selbst eingebaut. Zu meinem Erstaunen passt der angenommene Haken in die dafür vorgesehene Aussparung in der Styroporwanne.

    Wir waren am WE in Berlin und der Uckermark unterwegs. Der DAB Empfang lässt doch sehr zu wünschen übrig. Entlang der A2 und der A10 hatten wir immer wieder Aussetzer. Den Haken bei L-Band hatte ich vorher schon entfernt.

    Bei meinem anderen Fahrzeug (kein Mazda) habe ich auf der selben Strecke durchgehend Empfang.