Beiträge von Caet

    Hallo,


    habe am Skyactiv X (7118 AIS), Bj. 2021 drei Hersteller ausprobiert, deren Filter angeblich kompatibel sein sollten: Bosch, Purflux und zuletzt den Herth&Buss. Fazit: keiner passt; Frontklappe zu niedrig, Clips rasten nicht ein.

    Hallo,


    nochmal zum Röhrgeräusch: da wurde inzwischen auf 33 Seiten so viel geschrieben, dass ich keinen Überblick mehr habe. Hat den jemand und kann den Stand der Dinge kurz zusammenfassen, was das Reparaturverhalten der Mazda-Werkstätten und den eventuell erreichten Erfolg angeht. In meinem Fall fuhren Mechaniker und KD-Mann das Auto gemeinsam und hätten nichts gehört. Ich dagegen sehr regelmässig und mit einem unguten Gefühl, was die weitere Entwicklung angeht, denn irgendwann gehen Garantie und Gewährleistung zu Ende und man wird dann wohl zur Kasse gebeten.


    Dank vorab !

    Wie kann der Kompressor "zuschalten", wenn man bedenkt, dass er über den Riementrieb permanent mitläuft, oder etwa nicht ? Hat da jemand FACHkenntnisse ?

    Das soll dann mal jeder so halten wie er will. Mein letztes Auto hatte rund 400.000 km aufm Tacho und Originalmotor, als ich es mit einwandfrei schnurrendem Motor verkaufte. Da hab ich immer alle Wartungen selbst gemacht und so wird es auch bleiben.

    Ich hab immer wenn ich mal länger fahre, also nicht nur 7 km zum Einkaufen, Geräusche beim beschleunigen. Also direkt beim Gas geben. Aber auch wenn ich den Berg runter fahre und manuell zurückschalte um die Motorbremse zu benutzen. Das ist wohl nur wenn das Auto warmgefahren ist. Dann meint man Chewbacca ist an Bord. Bei jedem Gas geben macht es whuöah (eben wie Chewbacca aus Star Wars).


    Hallo,


    wenn ich richtig gelesen habe, ist das Geräusch (Danke übrigens für die Sounddatei) bei dir seit dem Kompressoraustausch verschwunden. Kannst du das bestätigen ? Denn andere berichten, es habe sich dadurch nichts geändert. Erstmals hörte und höre seitdem immer wieder, wenn auch nur sporadisch, das Geräusch bei Bergfahrten und da beim Beschleunigen aus eher niedrigen Drehzahlen ? Übrigens habe ich auch mit dem andernorts erwähnten "Ruckeln" zu tun, für mich sind das Aussetzer. Ein ähnliches Phänomen. Vielleicht hängen die beiden ja zusammen.

    Wir sind zwar schon im Jahr 2022, aber es hat sich anscheinend nichts geändert an Mazdas Auffasung, dass die Nebelscheinwerfer unnötig seien. Ich kann dem nicht zustimmen, hab aber auch nur ganz normale LED-Scheinwerfer und kein Matrix. Vielleicht sollte Mazda gelegentlich mal ein bisschen auf den Foren nachlesen, was den CX30-Besitzern so fehlt, denn da kommen doch ein paar Sachen zusammen.