Beiträge von Caet

    Ich liege mit dem gleichen Motor bei 5,8 l/100km über rund 4000 km Gesamtfahrstrecke (Landstrasse und AB) und von Gaspedalstreicheln kann keine Rede sein.

    Ja, die Info habe ich zwischenzeitlich auch an mehreren Stellen erhalten, u.a. beim Händler., ohne dass ich vom Sinn der Bimmelfunktion überzeugt bin; die Meldung auf dem Display mit einem eimaligen Warnton würde völlig ausreichen. Bei mir tritt das jetzt GsD nur noch selten auf, aber nervig bleibt es und es wäre sinnvoll, dass Mazda updatet. Ebenso beim noch nervigeren Spurverlassbimmeln (wählen kann man ja nur zwischen verschiedenen Warnungen), das man glücklicherweise über den unteren Schalter links aussen ausschalten kann, nur sind dann halt auch hilfreiche Funktionen weg. Auch da wäre Nachbessern wirklich nötig.

    Hallo, @Zekomedo


    weiss nicht, was du unter Ruckeln verstehst, aber ich habe an meinem (erst rund 1000 km drauf) auch einen kurzen, punktuellen Aussetzer beim normalen Beschleunigen bemerkt., bei relativ geringer Drehzahl. Normal kann das nicht sein; fragt sich, was es ist. Die ganzen Antworten auf deinen Beitrag hab ich (noch) nicht gelesen.


    na dann ab zum fMH Fehler suchen und beheben lassen

    Leicht gesagt. Der Fehler muss ja erstmal auftreten, falls unbekannt, sonst werden die nichts finden und du ne Rechnung dafür, im schlimmsten Fall.


    Hallo, spambacon


    durchaus nötig, dein "Roman", um das Problem darzustellen. Ein Problem ist das für mich auf jeden Fall und von "normal" kann keine Rede sein. Vielleicht sind das die Unannehmlichkeiten, mit denen wir uns bei diesem doch recht komplexen Motor herumschlagen müssen. Falls ddas, was ich bis jetzt als einmaligen Aussetzer wahrgenommen habe, vielleicht reden wir nicht vom gleichen Phänomen, wieder auftritt, werde ich jedenfalls beim Händler vorstellig und Mazda D wird auch von mir lesen.



    Caet : auch Vollzitate sind hier unnötig, der Maverick


    Stimmt. Maverick (Top-gun-Fan ?), bei der Gelegenheit: ist das eigentlich dein Forum hier oder wie kommst du zur Moderatorenrolle ?

    Expertenseitig hiess es immer, dass Absaugen keine gute Idee ist, weil der Metallabrieb dadurch nicht herauskommt im Gegensatz zum Ausspülen beim Ablassen. Und wie geschrieben hatte ich davon mehr als erwartet nach rund 1000km.

    Hi, vielen Dank für die Hinweise. Wusste nicht, dass es sich um eine Kunststoffölwanne handelt, war nur über die Schaumstoffisolierung drum herum erstaunt. Und tatsächlich schien mir die Schraube sehr leicht angezogen. Schätze schon ich habe mehr Drehmoment drauf gegeben und hoffe Schraube und Einsatz halten das aus. Warum nur Original Mazdaölfilter ?

    Moin Caet,

    sorry, diese Inbus-Verschraubung (und nicht Insbusschraube) ist im Teilekatalog wirklich als Ablassschraube deklariert und dürfte zum Entleeren des Ölwärmetauschers dienen.

    Laut meinem sfMH ist jedoch in den Serviceunterlagen keinerlei Hinweis dahingehend zu finden.

    Klar, Inbus, Schreibfehler. Danke für die Info ! Wenn man selbst Hand anlegt, stellt man sich zwangsläufig die Frage, ob beim Ölwechsel das Öffnen besagter Schraube dazugehört. Mazda, andere Hersteller vermutlich auch, schweigen sich darüber aus, wohl um einen in die Werkstatt zu zwingen. Nicht cool. Also wenn jemand noch mehr Infos dazu hat, nehme ich die gerne :) Anfrage beim Händler läuft auch; hab noch keine Antwort bekommen können.

    Hallo allerseits,


    hier ein taufrischer Bericht zum Öl- und Filterwechsel bei 1000km: Eigentlich hatte ich vor, das Originalöl, das ja erst 1000 km drauf hatte, nach dem Ablassen wieder einzufüllen und nur einen neuen Filter einzubauen. Aber, als ich gesehen habe wir schön es im abgelassenen Öl (gesehen auf dem Boden der Auffangwanne nach dem Umfüllen des Öls in einen Kanister) metallisch glitzerte, änderte ich schnell die erste Absicht und füllte frisches Öl ein. Mag sein, dass die äusserst zahlreichen Glitzerteilchen so klein sind, dass die dem Motor nichts anhaben, nur, Experte bin ich nicht, also weg damit. Und damit komme ich dann zurück auf die Behauptung, wonach moderne Ölfilter ordentlich Abrieb rausfiltern. Nun, danach sah es wirklich nicht aus.

    Dann hätte ich noch ne Frage für Auskenner: wozu dient die Inbusschraube - augenscheinlich eine Ablassschraube - die ihr auf dem beigefügten Foto sehen könnt ? Bisher hat sich der Mazdamann dazu nicht gemeldet.

    Jeder hat wohl seine Vorstellung davon, wie lang der Motor halten soll. Der Händler und Mechaniker sicher eine andere als ich oder ihr. Also gar keine Frage; klar mache ich meinen Ölwechsel, und Filterwechsel vor allem, nach rund 1000km und danach Filter bei jedem Ölwechsel. Die Experten können mir viel erzählen von besseren Filtern als früher. Kann man selbst machen, kostet nicht viel und schadet bestimmt nicht.


    ich habe den ölwechel gemacht ....

    100,00 euro bezahlt arbeitsleistung hat der Händler übernommen.

    Ich hatte ein gutes gefühl

    Lg Valjoux

    Mach das doch selbst, Valjoux. Ein Liter Öl kostet rund 5 Euro und ein Filter etwa ebensoviel: rund 30 Euro und ne halbe Stunde Zeit investieren.