Beiträge von Caet

Am Samstag hat unser Sohn die Bremse Scheiben und Beläge erneuert vorn, keine Fehlermeldung von Irgendwas nichts.War noch 1mm Restbelag vorhanden bei 76000 km.Das Auto erkennt keinen Belagswechsel. Sohnemann ist vom Fach.

Dann hat er wohl auch ein Diagnosegerät wie Lechilein oder andere Kniffe, sonst hãtte es auch eine Fehlermeldung und Blockierung ausgelöst.

Sicher Fahrstil und Fahrwege entscheidend. Hab Scheiben und Beläge bei 116.000 gewechselt, aber die hätten noch gut 50. gehalten.

Verdammt und zugenäht ! Hätte ich nur vorher hier geguckt. Hatte einen Riesenzinnober nach meinen Bremsarbeiten wegen dieser bek*ckten Elektronik.

Kannst du mit sagen, welches Gerät du da benutzt hast ?

Hier sieht man ganz gut, wo es gehen sollte...

Aber gemacht hab ich sowas am CX-30 natürlich auch noch nicht...

Das ist ein Allrad, also hinten Einzelrad und konnte da nix erkennen, so wie der da rumschwenkt.

Komischerweise hat der gar keine vordere untere Motorraumabdeckung !

Mal ein Hinweis aus dem 3er Forum:

Beim Einbringen neuer Bremsbeläge (orig. TRW) sind die Spannbleche, die ein klappern verhindern sollen oft genug zu weit aufgebogen.

.....

Ja, was ungleichmässige Abnutzung angeht ist Mazda ja Experte, beim CX30 zumindest, aber das Problem hab ich seit Beginn.

Das ist historisch begründet. Mein CX-5 BJ. 2017 hatte auch schon Start-Stop-System da war es eine spezielle Starterbatterie die bis zum Verkauf gehalten hat ohne irgendwelche Probleme.

Der neue CX-30 hat aber ein Hybrid Akku der das Start-Stop-System versorgt.

Hab nachgelesen und tatsächlich ist die 24V-Batterie am Starten beteiligt, aber anscheinend mit Unterstützung der 12V.