Beiträge von Caet

    Moin Caet,

    sorry, diese Inbus-Verschraubung (und nicht Insbusschraube) ist im Teilekatalog wirklich als Ablassschraube deklariert und dürfte zum Entleeren des Ölwärmetauschers dienen.

    Laut meinem sfMH ist jedoch in den Serviceunterlagen keinerlei Hinweis dahingehend zu finden.

    Klar, Inbus, Schreibfehler. Danke für die Info ! Wenn man selbst Hand anlegt, stellt man sich zwangsläufig die Frage, ob beim Ölwechsel das Öffnen besagter Schraube dazugehört. Mazda, andere Hersteller vermutlich auch, schweigen sich darüber aus, wohl um einen in die Werkstatt zu zwingen. Nicht cool. Also wenn jemand noch mehr Infos dazu hat, nehme ich die gerne :) Anfrage beim Händler läuft auch; hab noch keine Antwort bekommen können.

    Hallo allerseits,


    hier ein taufrischer Bericht zum Öl- und Filterwechsel bei 1000km: Eigentlich hatte ich vor, das Originalöl, das ja erst 1000 km drauf hatte, nach dem Ablassen wieder einzufüllen und nur einen neuen Filter einzubauen. Aber, als ich gesehen habe wir schön es im abgelassenen Öl (gesehen auf dem Boden der Auffangwanne nach dem Umfüllen des Öls in einen Kanister) metallisch glitzerte, änderte ich schnell die erste Absicht und füllte frisches Öl ein. Mag sein, dass die äusserst zahlreichen Glitzerteilchen so klein sind, dass die dem Motor nichts anhaben, nur, Experte bin ich nicht, also weg damit. Und damit komme ich dann zurück auf die Behauptung, wonach moderne Ölfilter ordentlich Abrieb rausfiltern. Nun, danach sah es wirklich nicht aus.

    Dann hätte ich noch ne Frage für Auskenner: wozu dient die Inbusschraube - augenscheinlich eine Ablassschraube - die ihr auf dem beigefügten Foto sehen könnt ? Bisher hat sich der Mazdamann dazu nicht gemeldet.

    Jeder hat wohl seine Vorstellung davon, wie lang der Motor halten soll. Der Händler und Mechaniker sicher eine andere als ich oder ihr. Also gar keine Frage; klar mache ich meinen Ölwechsel, und Filterwechsel vor allem, nach rund 1000km und danach Filter bei jedem Ölwechsel. Die Experten können mir viel erzählen von besseren Filtern als früher. Kann man selbst machen, kostet nicht viel und schadet bestimmt nicht.


    ich habe den ölwechel gemacht ....

    100,00 euro bezahlt arbeitsleistung hat der Händler übernommen.

    Ich hatte ein gutes gefühl

    Lg Valjoux

    Mach das doch selbst, Valjoux. Ein Liter Öl kostet rund 5 Euro und ein Filter etwa ebensoviel: rund 30 Euro und ne halbe Stunde Zeit investieren.

    Ich habe genau das gleiche Problem an einem Skyactive X. Mein Auto wurde Ende Juni geliefert und seither tritt das Problem auf, anfangs häufig, jetzt weniger. Dem Händler hab ich das Problem schon vor ner Weile mitgeteilt. Es ist beabsichtigt, die Batterie beim Händler zu laden. Einen schwachen Eindruck macht sie nicht. Mal gucken, was draus wird. Kann das an der Inaktivität der Batterie zwischen Produktion und Ankunft beim Händler liegen ? Oder werden minderwertige Batterien verbaut ? Oder oder ...

    Hallo allerseits, ich frage Sie einfach, ob jemand jemals auf dieses Geräusch gestoßen ist (ich habe ein kurzes Video angehängt), während der Motor kalt war und das Kupplungspedal gedrückt wurde. Dies geschieht früh am Morgen oder wenn ich das Auto nach ein paar Stunden Parken benutze. Das Geräusch ist so, als ob es von der Außentemperatur abhängt, einer Art Metallausdehnung, die aufgrund einer anderen Toleranz eine Art Feder auslöst (das Geräusch ist typisch für ein Klicken). Ich war beim Mazda-Service, konnte aber das Geräusch nicht sofort finden. Sie möchten es nicht zerlegen, um das Problem nach dem Zufallsprinzip zu suchen. Ich sollte es für ein paar Tage in der Werkstatt lassen und hoffen, dass auch sie das Geräusch hören, um die mögliche Ursache zu identifizieren. Persönlich scheint das Geräusch von der Motorhaube zu kommen, daher in der Kupplungseinheit. Darüber hinaus besteht das Problem seit einer Woche, das Auto wurde im Februar zurückgezogen, aber es gab keine Probleme. Ich habe auch keine Probleme beim Fahren und im Getriebe. Was denkst du? Danke für deine Antworten.


    HwVideoEditor_2021_04_15_165515.zip

    Das hört man gut und müsste doch nem kompetenten Mechaniker etwas sagen.